Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

228 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52990
Reis, Oliver. “Unisichtbar, lähmend oder steuernd. Heterogenität als didaktischer Akteur im Unterricht.” In Heterogenität. Eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft, edited by Bernhard Grümme, Thomas Schlag, and Norbert Ricken, 137–50. Stuttgart, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 52746
Büttner, Gerhard, and Oliver Reis. Modelle als Wege des Theologisierens. Religionsunterricht besser planen und durchführen. Göttingen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52955
Reis, Oliver, Thomas Schlag, Hanna Roose, and Patrik C. Höring, eds. „Weil man halt ja nebenbei, so etwas gelernt hat…“. Lernortspezifische Jugendtheologie in Schule und Gemeinde. Vol. 4. Jahrbuch für Kinder- und Jugendtheologie. Stuttgart, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52954
Brieden, Norbert, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 11. Biblische Welten. Babenhausen, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53758
Reis, Oliver, and Carina Caruso. “„Sie sind doch eine Medienklasse!“. Digitalisierte Praktiken im Religionsunterricht und Implikationen für das professionelle Handeln von Lehrkräften.” ÖRF 28, no. 1 (2020): 212–234.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 53759
Kohlmeyer, Theresa, Oliver Reis, Franziska Viertel, and Katharina Rohlfing. “Wie meinst du das? Begriffserwerb im Religionsunterricht.” Theo-Web 19, no. 1 (2020): 334–344.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34653
Hoyer, Isabelle, and Theresa Kohlmeyer. “Das Gesungene Lied Im Religionsunterricht - Zwischen Ritualisierung Und Instrumentalisierung.” In Praxis Des RU, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 10:85–94. Jahrbuch Für Konstruktivistische Religionsdidaktik, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53689
Reis, Oliver. “Die Schlüsselfunktion von Praxisphasen in der theologischen und pastoralen Kompetenzentwicklung.” In Studium trifft Beruf. Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, edited by Ul. Feeser-Lichterfeld and K.G. Sander, 6:33–62. Bildung und Pastoral. Ostfildern , 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53690
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “„Das muss doch Sinn ergeben!“ – Zur Sinnhaftigkeit von berufsnahen Handlungssituationen.” In Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren. Zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik, edited by Bernd Ralle and Jörg Thiele, 127–46. Göttingen: Waxmann, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Reis, Oliver. “Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung.” In Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, edited by Heike Lindner and Monika Tautz, 93–111. Münster, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Reis, Oliver. “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen.” In Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre, edited by Elisabetz Hillebrand Augustin, Gudrun Salmhofer, and Lisa Scheer, 79–104. Graz / Wien, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
Reis, Oliver. “Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017.” Theologische Revue, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
Reis, Oliver. “Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014.” KERYKS, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
Reis, Oliver. “Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv.” In Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien, edited by Annebelle Pithan and Agnes Wuckelt, 10:90–104. Forum für Heil- und Religionspädagogik. Münster, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
Reis, Oliver, and Alicia-Maria Speuser. “Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen.” In Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht, edited by Mirjam Schambeck and Winfried Verburg, 193–212. München, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
Büttner, Gerhard, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol. 10. Praxis des RU. Babenhausen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Reis, Oliver, and Annika Wittke. “Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik.” In Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, and Hanna Roose, 10:159–73. Praxis des RU. Babenhausen, 2019.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026
Reis, Oliver. “Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration.” KatBl 144, no. 2 (2019): 97–105.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “Vorsehung – Zufall – Schicksal!? Die fachdidaktische Leerstelle als Problem der unterrichtlichen Handlungssteuerung.” RpB 81/2019, 2019, 99–110.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
Hoyer, Isabelle, and Oliver Reis. “Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘.” In Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=21

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed