Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
330 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
O. Reis, “Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 43–62.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, and L. Hofmeister, Eds., Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
O. Reis, “„Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung,” Theo-Web, vol. 20, no. 2, pp. 81–92, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, and S. Yagdi, “Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik,” Pädagogische Horizonte, vol. 4, no. 1, pp. 1–16, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, and S. Yagdi, “Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften,” Pädagogische Horizonte, vol. 4, no. 1, pp. 1–15, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
O. Reis, K. Kempfer, S. Hußmann, and C. Gärtner, “Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive,” ÖRF, vol. 29, pp. 89–109, 2021, doi: 10.25364/10.29:2021.1.6.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
O. Reis, A. Lenze, N. Johanna, and F. Potthast, “Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?,” in Jahrbuch für Religionspädagogik, vol. 37, S. Altmeyer, B. Grümme, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, and F. Schweitzer, Eds. Göttingen: VAndenhoek & Ruprecht, 2021, pp. 160–168.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
O. Reis, “Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen,” in Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, K. Lindner and M. Zimmermann, Eds. Tübingen, 2021, pp. 236–242.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
O. Reis, “Art. ‚Inklusion‘,” in Handbuch Religionsdidaktik, U. Kropac and U. Riegel, Eds. Stuttgart, 2021, pp. 472–480.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
C. Caruso and O. Reis, “Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht,” in Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, vol. 12, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen: LUSA Verlag, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, and J. Rakowski, “Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 5–15.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
L. Hofmeister and O. Reis, “Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 90–107.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
O. Reis, “Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?,” in Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, vol. 11, M. Barnat, E. Bosse, and B. Szczyrba, Eds. Berlin, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, and J. Rakowski, “Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 183–187.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, and O. Reis, “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 161–181.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55692
N. Priesching, “Lorenz Jaeger und der Nationalsozialismus. Eine Podiumsdiskussion mit Joachim Kuropka und Klaus Große Kracht,” in Lorenz Jaeger als Kirchenpolitiker, vol. 3, N. Priesching and C. Kasprowski, Eds. Paderborn: Brill | Schöningh, 2021, pp. 87–116.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55716
N. Priesching, “Andachtsbücher als Medium der Konfessionalisierung,” in Katholische Konfessionalisierung in Paderborn? Religiöse Prozesse in der Frühen Neuzeit, S. Kopp, T. Moritz, and N. Priesching, Eds. Münster: Aschendorff, 2021, pp. 147–176.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book | LibreCat-ID: 58289
J. Woppowa, C. Gennerich, and D. Käbisch, Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen. Stuttgart, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 58283
J. Woppowa, Ed., Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Tübingen, 2021.
LibreCat