Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
391 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 51840
D. Ried, “Synergieeffekte zwischen Henze-Digital und der Carl Maria von Weber-Gesamtausgabe durch die bilaterale Weiterentwicklung der WeGA-WebApp,” presented at the Quo vadis DH? DHd 2024, Passau, 2024, doi: 10.5281/ZENODO.10698272.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51686
D. Ried, “Die Werkdatensätze von Henze-Digital als Ansätze für ein digitales Werkverzeichnis,” Die Tonkunst, vol. 18, no. 1, pp. 50–58, 2024.
LibreCat
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50440
A. Baratè, G. Haus, L. A. Ludovico, and D. A. Mauro, “Towards the Future of Multi-Layer Music Encoding: The IEEE 1599 v2.0 Draft,” 2023, doi: 10.1109/ieeeconf59510.2023.10335429.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50439
A. Baratè, G. Haus, L. A. Ludovico, and D. A. Mauro, “Towards the Future of Multi-Layer Music Encoding: The IEEE 1599 v2.0 Draft,” 2023, doi: 10.1109/ieeeconf59510.2023.10335429.
LibreCat
| DOI
2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50289
B. W. Bohl and D. Ried, “»Play it again, Sam« – Levels of Complexity in Encoding Performance Personnel,” in Music Encoding Conference Proceedings 2022, Dalhousie University, Nova Scotia, Canada, 2023, doi: 10.17613/XN3G-VS35.
LibreCat
| DOI
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51687 |
D. Ried, “Ludwig Baumann,” Blick in die Geschichte. Karlsruher stadthistorische Beiträge, no. 140, p. 1, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 47487 |
J. Kepper and A. Münzmay, “Open Data in musikphilologischen Projekten: Herausforderungen, Strategien, Potenziale,” presented at the DHd2023: Open Humanities, Open Culture, 2023, doi: 10.5281/ZENODO.7715387.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 52325 |
L. Adler and A. Tumat, “Kirche und Musiktheater. Ein ambivalentes Verhältnis in Schlaglichtern,” Loccumer Pelikan. Religionspädagogisches Magazin für Schule und Gemeinde des Religionspädagogischen Instituts Loccum, vol. 4, pp. 9–13, 2023.
LibreCat
| Download (ext.)
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52391
A. Ricke, “‚[M]uch too terrible for representation‘. Musik und Geräusch in Matthew Lewis’ Melodram The Captive (1803),” in Musik und das Unheimliche, C. Hust, I. Rentsch, and A. Stollberg, Eds. München, 2023, pp. 241–256.
LibreCat
2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52392
A. Ricke, “Flexibilitätsgeprägte Biographien als methodische Herausforderung – Das Beispiel der Musikerin Smaragda Eger-Berg,” in Kulturelles Handeln | Macht | Mobil. Interdisziplinäre Studien zur gender- und musikbezogenen Mobilitätsforschung, vol. 20, M. Bagge and N. K. Strohmann, Eds. Köln, 2023, pp. 75–83.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27461
R. Altenhöner et al., “Kultur – Daten – Kuratierung: Was Speichern Wir Und Wozu?,” presented at the Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum, Potsdam, 2022.
LibreCat
2022 | Book | LibreCat-ID: 36424
D. Höink, Oratorium und Nation (1914–1945) , vol. 8. Münster: Waxmann Verlag, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 50441
L. A. Ludovico, A. Mattea, and D. A. Mauro, “Preserving, Restoring, and Passing Down Video-Game Music from the Past: The Case of Directmusic,” Proceedings of the 19th Sound and Music Computing Conference, June 5-12th, 2022, Saint-Étienne (France), 2022, doi: 10.5281/ZENODO.6573638.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51803
U. Henny-Krahmer and P. Stadler, “Nachhaltige Softwareentwicklung - Von der Inhouse-Lösung zur Open Source-Community am Beispiel von MerMEId,” 2022, doi: 10.5281/ZENODO.6328022.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46582
D. Ried and C. Gubsch, “METAdata and metaDATA,” University of Alicante, 2022, doi: 10.17613/50T9-Z881.
LibreCat
| DOI
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 52326
L. Adler, “Helmut Lachenmann and Karlheinz Stockhausen: String quartets between avant-garde and tradition,” in Vlado S. Milošević: Tradition as Inspiration. Thematic proceedings from the 2021 scientific conference, Online, 2022, pp. 317–329.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27479
K. Richts-Matthaei, M. Albrecht-Hohmaier, D. Röwenstrunk, and A. Münzmay, “MEI Meets NFDI4Culture,” presented at the Music Encoding Conference 2021, Alicante, Spain, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36430
D. Höink and J. C. de Vos, Eds., Deutschsprachige Oratorien des ’langen 19. Jahrhunderts’ : Studien zu vergessenen Gattungsbeiträgen. Münster u.a., 2021.
LibreCat
| Files available
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37182
R. Grotjahn, “Himmlischer Warenschatz wohltätiger Erkenntnisse: Gattung und Geschlecht in der Musik,” in Gattung und Geschlecht. Konventionen und Transformationen eines Paradigmas, vol. 21, H. Schlieper and M. Tönnies, Eds. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021, pp. 123–142.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37183
R. Grotjahn, “Zwischen Selbstinszenierung und Werkinterpretation: Solistinnen und Solisten,” in Institutionen und Medien, vol. 2, T. Ertelt and H. von Loesch, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2021, pp. 340–367.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37180
J. Iffland and R. Grotjahn, “Musikedition – auch ohne Noten,” in Edieren: Geisteswissenschaften im digitalen Wandel | Éditer : les sciences humaines en mutation, vol. 27,3, 2021, pp. 48–51.
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37179
R. Grotjahn, “Singen – Körper – Medien,” in Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, vol. 2, N. Grosch and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2021, pp. 13–39.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36822
A. Tumat, “Biografie und Werk: Henzes „Bassariden“,” in Musik und Homosexualitäten. Tagungsbericht Musikwissenschaftliche Homosexualitätenforschung, Bremen 2017 und 2018, 2021, pp. 209–221.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37893
R. Grotjahn, “Singen – Körper – Medien,” in Stimmen – Körper – Medien. Gesang im 20. und 21. Jahrhundert, vol. 2, N. Grosch and T. Seedorf, Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2021, pp. 13–39.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36821
A. Tumat, “Grenzen der Musik? Deutschsprachige Narrative zu Musik und Geräusch in den 1950er-Jahren,” in Musikwissenschaft der Vielfalt. Festschrift Rebecca Grotjahn zum 60. Geburtstag, J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, and S. Schauberger, Eds. München: Allitera Verlag, 2021, pp. 371–384.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48939
A. Münzmay, “Justine Favarts Rox(el)ane: Eine Relektüre von Soliman second (1761) in Text, Bild, Musik jenseits des Orientalismusparadigmas,” in Musikwissenschaft der Vielfalt. FS Rebecca Grotjahn zum 60. Geb., J. Iffland, J. Imm, N. Jaeschke, and S. Schauberger, Eds. München: Allitera, 2021, pp. 267–287.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 52102 |
D. Ried, “Weltweite Verfügbarkeit und digitale Langzeitarchivierung,” Mitteilungen der IMRG, no. 39, p. 36, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Report | LibreCat-ID: 52101
J. Freund, S. Muennich, D. Ried, and M. Ziegler, Musikalische Schrift und Digitalität. Ein Werkstattbericht. musiconn.blog, 2021.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52100
D. Ried and S. König, Eds., Lieder II, vol. II/2. Stuttgart: Carus-Verlag, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52098
D. Ried, “Der Liebe will ich singen. Hermann Reutters Begegnung mit dem Mittelalter,” in Ritter, Tod und Teufel. Hermann Reutter und das Lied, M. Wiegandt, Ed. 2021, pp. 155–176.
LibreCat