Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

391 Publications


2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41741
A. Tumat, “Zwischen Oper und Filmmusik: Erich Wolfgang Korngolds Musiken zu William Shakespeares „Viel Lärmen um Nichts“ und Hans Müllers „Der Vampir oder die Gejagten“,” in Erich Wolfgang Korngold – Wunderkind der Moderne oder letzter Romantiker?, A. Stollberg, Ed. München: edition text+kritik, 2008, pp. 261–286.
LibreCat
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41742
A. Tumat, “Mozart und die Schauspielmusik,” in Bericht über den Kongress Der junge Mozart: 1756-1780, Philologie – Analyse – Rezeption, H. Bey and J. Senigl, Eds. Kassel: Bärenreiter, 2008, pp. 265–277.
LibreCat | Files available
 

2008 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 41756
A. Tumat, “Alban Berg,” in Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraumes., 2nd ed., vol. 1, W. Kühlmann, Ed. Berlin u.a.: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2008, p. 456‑457.
LibreCat | DOI
 

2008 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49969
A. Münzmay, “,That Mysterious Rag‘. Wie Erik Satie in ‚Parade‘ das merkwürdige Verhältnis zwischen Theater und Wirklichkeit komponiert,” in Missverständnis / Malentendu: Kultur zwischen Kommunikation und Störung. Actes du colloque GIRAF/IFFD Köln 2007, vol. 4, S. Kellerer, A. Nierhoff - Fassbender, and F. Theofilakis, Eds. Würzburg: Königshausen und Neumann, 2008, pp. 225–241.
LibreCat | Files available
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 12941
J. Kepper and D. Röwenstrunk, “Das Edirom-Projekt. Werkzeuge für digitale Formen wissenschaftlich-kritischer Musikeditionen,” Forum Musikbibliothek, vol. 28, no. 1, pp. 36–49, 2007.
LibreCat
 

2007 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37881
R. Grotjahn, “Kastrat,” in Enzyklopädie der Neuzeit Bd. 6, F. Jaeger, Ed. Stuttgart: Brill, 2007.
LibreCat | Download (ext.)
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40432
R. Grotjahn, “Paminas Einweihung. Menschenbild und Geschlechterverhältnisse in der Zauberflöte,” in Mozart im Blick: Inszenierungen, Bilder und Diskurse, vol. 4, A. Kreutziger-Herr, Ed. Köln/Weimar: Böhlau, 2007, pp. 194–208.
LibreCat
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 40436
R. Grotjahn, “Krisenjahre eines Komponisten: Brahms in Detmold 1857–1859,” ad notam. Jahrbuch der Hochschule für Musik Detmold, no. 6 | 7, pp. 18–27, 2007.
LibreCat | Files available
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41746
A. Tumat, “„In diesem Schein des Bekannten liegt das ganze Geheimniß des Volkstons“ – Die Dichtung der Heidelberger Romantik in der Musik,” in 200 Jahre Heidelberger Romantik, vol. 51, F. Strack, Ed. New York: Springer, 2007, p. 161‑182.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41744
A. Tumat, “Von Sängern und Schauspielern: Die Angliederung der darstellenden Künste an das Konservatorium,” in Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857, vol. 2, J. Kremer and D. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2007, pp. 330–343.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40441
R. Grotjahn, “Das Konservatorium und die weibliche Bildung,” in Zwischen bürgerlicher Kultur und Akademie. Zur Professionalisierung der Musikausbildung in Stuttgart seit 1857, vol. 2, J. Kremer and D. Schmidt, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2007, pp. 147–165.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41745
A. Tumat, “Die Schauspielmusik „Thamos, König in Ägypten“,” in Mozarts Opern. Teilband 1, vol. 3, D. Borchmeyer and G. Gruber , Eds. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2007, p. 501‑512.
LibreCat
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41743
A. Tumat, “„ … daß Ihre dienstlichen Funktionen beim hiesigen Hoftheater durch dieses Nebenamt keinerlei Beeinträchtigung erleiden“ – Künstler des Königlichen Hoftheaters als Lehrende am Konservatorium,” in 150 Jahre Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, Stuttgart: Staatsanzeiger-Verlag, 2007, pp. 24–26.
LibreCat
 

2007 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43078
H. Wolf, D. Höink, and bearb. von Dominik Höink and Christian Wiesneth, Eds., Register 1701-1813. Paderborn u.a.: Brill | Schöningh, 2007.
LibreCat | DOI
 

2007 | Journal Article | LibreCat-ID: 43127
D. Höink, “Zensurverfahren gegen Giuseppe Verdis ‘Don Carlo’ vor der Römischen Inquisition,” Die Musikforschung, vol. 60, no. 4, pp. 362–377, 2007, doi: 10.52412/mf.2007.h4.552.
LibreCat | DOI
 

2007 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49971
A. Münzmay, “Amours, Mariages und andere Experimente. Die Musikdramaturgie von Scribes Vaudevilles im Kontext seiner Librettistik,” in Eugène Scribe und das europäische Musiktheater, vol. 6, S. Werr, Ed. Berlin: Lit, 2007, pp. 20–45.
LibreCat
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37865
R. Grotjahn, “Sontag, Contessa Rossi, Gräfin von Lauenstein, Henriette,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37863
R. Grotjahn, “Schröder-Devrient, Wilhelmine,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37870
R. Grotjahn, “Unger, Caroline,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 16, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37869
R. Grotjahn, “Spies, Hermine,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 15, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2006.
LibreCat | Download (ext.)
 

2006 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37889
R. Grotjahn and C. Heitmann, Eds., Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, vol. 2. Oldenburg: BIS-Verlag, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40448
R. Grotjahn, “Leipzig, Deutschland, Europa – Das Leipziger Konservatorium als Multiplikator der Idee ‚höherer’ Musik,” in Professionelle Musikausbildung und Internationalität, vol. 16, L. Luyken and S. Weiss, Eds. Hannover, 2006, pp. 24–45.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40447
R. Grotjahn, “Musikwissenschaft,” in Gender-Aspekte bei der Einführung und Akkreditierung gestufter Studiengänge. Ein Service des Netzwerks Frauenforschung NRW / Curricula Sprach- und Kulturwissenschaften, Kunst und Gestaltung, R. Becker, B. Jansen-Schulz, B. Kortendiek, and G. Schäfer, Eds. Bonn: genesis, 2006, pp. 268–272.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40446
R. Grotjahn, “‚Ein Kulturgut für das ganze Volk‘ – Oper, Politik und politische Opern in der NS-Zeit,” in Kontinuitäten – Diskontinuitäten. Musik und Politik in Deutschland zwischen 1920–1970, H. Geuen and A. Mungen, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2006, pp. 104–122.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40426
R. Grotjahn, “Meditationen, Geheimnisse, Zufälle: Messiaens Konzept der langage communicable,” in La cité céleste. Olivier Messiaen zum Gedächtnis. Dokumentation einer Symposienreihe, C. Wassermann Beirão, T. D. Schlee, and E. Budde, Eds. Berlin: Weidler Buchverlag, 2006, pp. 107–120.
LibreCat | Files available
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40449
R. Grotjahn and C. Heitmann, “Einleitung,” in Louise Farrenc und die Klassik-Rezeption in Frankreich, vol. 2, R. Grotjahn and C. Heitmann, Eds. Oldenburg: BIS-Verlag, 2006, pp. 5–11.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41750
A. Tumat, “Von Mozarts Umgang mit der Tradition,” in Die Oper im 18. Jahrhundert, vol. 2, S. Leopold, Ed. Lilienthal: Laaber-Verlag, 2006, p. 435‑468.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41747
A. Tumat, “Ingeborg Bachmanns Belinda-Fragment: Vom Scheitern der ersten Oper,” in Ingeborg Bachmann. Die Saite des Schweigens, S. Kogler and A. Dorschel, Eds. Wien: Edition Steinbauer, 2006, pp. 161–183.
LibreCat
 

2006 | Journal Article | LibreCat-ID: 41749
A. Tumat, “Wortwelten und Klangformen,” Ruperto Carola, Forschungsmagazin der Universität Heidelberg, vol. 1, pp. 42–44, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41748
A. Tumat, “Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“,” in Jahrbuch der Heidelberger Akademie der Wissenschaften 2005, Heidelberg, 2006, pp. 51–53.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42359
A. Tumat, “Hans Werner Henze. Die Vorträge des internationalen Henze-Symposiums am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. Hg. von Peter Petersen,” Die Musikforschung, vol. 59, no. 4. Bärenreiter, Kassel, p. 421‑422, 2006.
LibreCat
 

2006 | Book Review | LibreCat-ID: 42360
A. Tumat, “Aufbrüche – Fluchtwege. Musik in Weimar um 1800. Hg. von Helen Geyer und Thomas Radecke,” Die Musikforschung, vol. 59, no. 4. Bärenreiter, Kassel, pp. 405–407, 2006.
LibreCat
 

2005 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27475
J. Kepper and D. Röwenstrunk, “Perspektiven Computergestützter Musikereditionen am Beispiel der Edirom,” Freiburg, 2005.
LibreCat
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37859
R. Grotjahn, “Patti, Adelina,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 13, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37858
R. Grotjahn, “Pasta, Giuditta,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 13, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37861
R. Grotjahn, “Scholz, Bernhard,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40524
R. Grotjahn, “‚Die höhere Ausbildung in der Musik‘. Gründungsidee und Gründungsgeschichte des Leipziger Konservatoriums Vol. 2,” in Musical Education in Europe (1770–1914): Compo­sitional, Institutional, and Political Challenges, M. Fend and M. Noi­ray, Eds. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag, 2005, pp. 301–330.
LibreCat
 

2005 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40526
R. Grotjahn, “‚Die Singstimmen scheiden sich ihrer Natur nach in zwei große Kategorien‘. Die Konstruktion des Stimmgeschlechts als historischer Prozess,” in Puppen, Huren, Roboter. Körper der Moderne in der Musik 1900–1930, S. Meine and K. Hottmann, Eds. Schliengen: Edition Argus, 2005, pp. 34–57.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 41751
A. Tumat, “„Der Componist hat hier dem opernhaften Elemente einen zu weiten Spielraum gegönnt“. Zwei Schauspielmusiken zu Shakespeares „Sturm“ in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts,” Die Musikforschung, vol. 58, no. 2, p. 131‑150., 2005.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37860
R. Grotjahn, “Rosvaenge, Helge,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 42346
A. Tumat, “Alessandro Rolla,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 14, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2005.
LibreCat | Download (ext.)
 

2005 | Book Review | LibreCat-ID: 42362
A. Tumat, “Carl Maria von Weber und die Schauspielmusik seiner Zeit. Hg. von Dagmar Beck und Frank Ziegler (= Weber-Studien 7),” Die Musikforschung, vol. 58, no. 3. Bärenreiter, Kassel, pp. 314–316, 2005.
LibreCat
 

2005 | Journal Article | LibreCat-ID: 49973 | OA
A. Münzmay, “‘Der Glöckner von Notre-Dame’. Spielräume und Problematik der Schauspielmusikpraxis um die Mitte des 19. Jahrhunderts an einem Beispiel aus dem Stuttgarter Hoftheater,” Die Musikforschung, no. 58, pp. 113–130, 2005, doi: 10.52412/mf.2005.H2.615 .
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37855
R. Grotjahn, “Marchisio, Familie,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 11, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37856
R. Grotjahn, “Müller, Maria,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 12, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37853
R. Grotjahn, “Lind, Jenny,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 11, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37854
R. Grotjahn, “Lucca, Pauline,” in Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Bd. 11, 2nd ed., L. Finscher, Ed. Kassel: Bärenreiter/Metzler, 2004.
LibreCat | Download (ext.)
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 40530
R. Grotjahn, “Die ‚story‘ der unterdrückten Komponistin – ein feministischer Mythos? Anmerkungen zu einigen neuen Publikationen über Fanny Hensel,” Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft, vol. 7, 2004, doi: doi.org/10.5450/ejm.2004.7.6187 .
LibreCat | Files available | DOI
 

2004 | Journal Article | LibreCat-ID: 40538
R. Grotjahn, “‚An der Spitze der musikalischen Bewegung‘ – Die Reisen der Bilse’schen Kapelle,” Mitteilungen der Benjamin Bilse Gesellschaft, vol. 4, no. 6, 2004.
LibreCat | Files available
 

2004 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40528
R. Grotjahn, “Koketterie und Wahnsinn – zur Weiblichkeit des Koloraturgesangs,” in Oper aktuell. Bd. XXVII: Die Bayerische Staatsoper 2004/05. Anlässlich der Münchner Opern-Festspiele 2004, Gesellschaft zur Förderung der Münchner Opern-Festspiele mit der Intendanz der Bayerischen Staatsoper, Ed. München: Stiebner, 2004, pp. 70–75.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=233

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed