Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

167 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
Wolke, N., Laumann, D., & Webersen, Y. (2024). Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations. Physics Education. https://doi.org/10.1088/1361-6552/ad40ee
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 | OA
Bauer, A. B. (2023). Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1652
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 | OA
Bauer, A. B. (2023). Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden (Vol. 352). Logos Verlag Berlin GmbH. https://doi.org/10.30819/5625
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
Kulgemeyer, C., Sterzing, F., & Hörnlein, M. (2023). Aus Erklärvideos lernen. In T. Wilhelm (Ed.), Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven (pp. 230–244). Klett Kallmeyer.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
Weiler, D., Burde, J.-P., Große-Heilmann, R. I., Lachner, A., Riese, J., & Schubatzky, T. (2023). Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP. In M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, & K. Ziepprecht (Eds.), Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung (pp. 47–62). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40109-2_4
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
Kulgemeyer, C., Sterzing, F., & Hörnlein, M. (2023). Von der “Shallowing Hypothese” zur “Illusion of Understanding” -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
Hörnlein, M., & Kulgemeyer, C. (2023). “Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich” - oder erwirbt man auch Konzeptwissen? (H. Van Vorst, Ed.). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP).
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
Buschütter, D., Zeller, J., Oltmanns, S., Borowski, A., Kulgemeyer, C., Riese, J., & Vogelsang, C. (2023). Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 861–864).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
Zwick, L., Webersen, Y., & Wodzinski, R. (2023). Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 746–749).
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Webersen, Y. (2023). Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden. In H. van Vorst (Ed.), Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022 (pp. 750–753).
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed