Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

167 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 35665 | OA
N. Wolke, D. Laumann, and Y. Webersen, “Interdisciplinary approaches between physics and art using the example of optical experiments and artistic light installations,” Physics Education, 2024, doi: 10.1088/1361-6552/ad40ee.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Dissertation | LibreCat-ID: 37645 | OA
A. B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. LibreCat University, 2023.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 44083 | OA
A. B. Bauer, Experimentelle Kompetenz Physikstudierender. Entwicklung und erste Erprobung eines performanzorientierten Kompetenzstrukturmodells unter Nutzung qualitativer Methoden, vol. 352. Berlin: Logos Verlag Berlin GmbH, 2023.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45277
C. Kulgemeyer, F. Sterzing, and M. Hörnlein, “Aus Erklärvideos lernen,” in Digital Physik unterrichten. Grundlagen, Impulse, Perspektiven, T. Wilhelm, Ed. Hannover: Klett Kallmeyer, 2023, pp. 230–244.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45171
D. Weiler, J.-P. Burde, R. I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, and T. Schubatzky, “Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP,” in Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, M. Meier, G. Greefrath, M. Hammann, R. Wodzinski, and K. Ziepprecht, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45398
C. Kulgemeyer, F. Sterzing, and M. Hörnlein, “Von der ‘Shallowing Hypothese’ zur ‘Illusion of Understanding’ -wie wirken Erklärvideos und Lehrbuchtexte auf Wissen und Verstehensillusion?” Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45399
M. Hörnlein and C. Kulgemeyer, “‘Aus Erklärvideos lernt man nur oberflächlich’ - oder erwirbt man auch Konzeptwissen?” Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45567
D. Buschütter et al., “Forschungsdatenmanagement erleichtern durch relationale Datenbanken:  Ein Datenmodell für naturwissenschaftsdidaktische Forschung,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 861–864.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45576
L. Zwick, Y. Webersen, and R. Wodzinski, “Entwicklung von Schülervorstellungen zu NOS & NOSI im Physikunterricht,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 746–749.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45577
Y. Webersen, “Entwicklung und Evaluation einer NdN-Unterrichtsreihe zur Unterstützung von Lernpfaden,” in Lernen, Lehren und Forschen in  einer digital geprägten Welt Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Aachen 2022, 2023, pp. 750–753.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed