Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

167 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45527
Kulgemeyer, Christoph, et al. “ProfiLe-P – Professionswissen in der Lehramtsausbildung Physik. Vorstellung eines Forschungsprojekts.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45526
Riese, Josef, et al. “Pre-Service Physics Teachers‘ Pedagogical Content Knowledge in Different Teacher Education Programs.” E-Book Proceedings of the ESERA 2011 Conference: Science Learning and Citizenship. Part 13: Pre-Service Science Teacher Education, edited by Catherine Bruguiere et al., 2012, pp. 159–66.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45528
Riese, Josef, et al. “Empirische Erkenntnisse zur Ausbildung zu-künftiger Physiklehrkräfte.” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 278–79.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45529
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Physikdidaktisches Wissen: Was wird gemessen, was sollte man messen?” Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Oldenburg 2011, edited by Sascha Bernholt, 2012, pp. 280–82.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45530
Woitkowski, David, et al. “Messung des Fachwissens von Physikstudenten – Erste Ergebnisse einer Pilotstudie.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2012 in Mainz, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45290
Riese, Josef, et al. “Zur Wirkung der Lehrerbildung: Stand und Perspektiven am Beispiel der Physik.” Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung aus den Perspektiven der Bildungspolitik, der empirischen Bildungsforschung und der Mathematik-Didaktik, edited by Katja Eilerts et al., LIT-Verlag, 2011, pp. 231–48.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 45289
Woitkowski, David, et al. “Modellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 17, 2011, pp. 289–313.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45536
Korneck, Friederike, et al. “Professionelle Handlungskompetenz zukünftiger Physiklehrkräfte.” Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Che-mie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 2011, pp. 63–65.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45535
Rehm, Markus, et al. “Erfassung der professionellen Kompetenz von Lehramtsstudierenden.” Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 2011, pp. 276–78.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45538
Woitkowski, David, et al. “Kompetenzniveaus beim Fachwissen angehender Physiklehrkräfte.” Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 2011, pp. 66–68.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45537
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Die Wirksamkeit verschiedener Lehramtsstudiengänge Physik im Vergleich.” Naturwissenschaftliche Bildung als Beitrag zur Gestaltung partizipativer Demokratie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Potsdam 2010, edited by Dietmar Höttecke, 2011, pp. 279–81.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45534
Oettinghaus, Lars, et al. “Quereinsteiger in das Lehramt Physik in der Sekundarstufe 1.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45533
Riese, Josef, et al. “Unterschiede im Professionswissen bei angehenden Physiklehrkräften – Ein Vergleich verschiedener Lehramtszugänge.” PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 2011 in Münster, edited by Volkhard Nordmeier and Helmuth Grötzebauch, 2011, pp. 542–45.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 35676 | OA
Gramzow, Yvonne, et al. “Wissensbasierte Kompetenzprofile angehender Physiklehrkräfte.” PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, vol. 10, 2011, pp. 10–21.
LibreCat | Download (ext.)
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45294
Riese, Josef. “Empirische Erkenntnisse zur Wirksamkeit der universitären Lehrerbildung – Indizien für notwendige Veränderungen der fachlichen Ausbildung von Physiklehrkräften.” PhyDid – Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, vol. 9, 2010, pp. 25–33.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45293
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Empirische Erkenntnisse zur Struktur professioneller Handlungskompetenz von angehenden Physiklehrkräften.” Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, vol. 16, 2010, pp. 167–87.
LibreCat
 

2010 | Journal Article | LibreCat-ID: 45292
Borowski, Andreas, and Josef Riese. “Physikalisch-fachdidaktisches Wissen – Was kommt in der Praxis an?” Praxis der Naturwissenschaften Physik in der Schule, vol. 59, no. 5, 2010, pp. 5–8.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45540
Borowski, Andreas, et al. “Ein Vergleich von Tests zum fachdidaktischen Wissen von Physiklehrkräften.” Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, edited by Dietmar Höttecke, 2010, pp. 377–79.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45541
Borowski, Andreas, et al. “Professionswissen von Physiklehrkräften.” Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, edited by Dietmar Höttecke, 2010, pp. 365–67.
LibreCat
 

2010 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45542
Riese, Josef, and Peter Reinhold. “Entwicklung und Struktur Physik-bezogener Kompetenz im Lehramtsstudium.” Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und Systematik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Dresden 2009, edited by Dietmar Höttecke, 2010, pp. 368–70.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=299

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed