Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

436 Publications


2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35418
M. Koppenborg and K. B. Klingsieck, “Group work and student procrastination,” Learning and Individual Differences, vol. 94, Art. no. 102117, 2022, doi: 10.1016/j.lindif.2022.102117.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35417
K. B. Klingsieck, T. John, and D. Kundisch, “Procrastination in the looking glass of self-awareness. Can gamified self-monitoring reduce academic procrastination?,” die hochschullehre, 2022, doi: 10.3278/HSL2205W.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31783
I. Scharlau and T. Jenert, “*,” in Doing Research: Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage, S. Hofhues and K. Schütze, Eds. Bielefeld: transcript, pp. 25–58.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32563 | OA
S. Bonanati, R. Kurock, N. Gruchel, and H. M. Buhl, “Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema ‘digitale Medien’. Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung,” MedienPädagogik, vol. 46, pp. 72–92, 2022, doi: 10.21240/mpaed/46/2022.01.15.x.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32565 | OA
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, and H. M. Buhl, “Family Climate and Social Adaptation of Adolescents in Community Samples: A Systematic Review,” Adolescent Research Review, 2022, doi: 10.1007/s40894-022-00189-2.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35142
R. Kurock, N. Gruchel, S. Bonanati, and H. M. Buhl, “Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet,” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, pp. 12–32, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35141
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, and H. M. Buhl, “Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler,” Empirische Pädagogik, vol. 36, no. 2, pp. 204–221, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34014 | OA
S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, “Einleitung,” in Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven, S. Haacke-Werron, A. Karsten, and I. Scharlau, Eds. Bielefeld: WBV, 2022, pp. 9–18.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35143
S. Bonanati, H. M. Buhl, L. Gerhardts, A.-M. Kamin, and D. Meister, “Digitale häusliche Lernumgebung: Prädiktoren und Effekte elterlicher Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien,” Medienimpulse, vol. 60, no. 4, 2022, doi: 10.21243/mi-04-22-17.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33864 | OA
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftsdidaktik als Verständigung über wissenschaftliches Handeln – eine Auslegeordnung,” in Wissenschaftsdidaktik I: Einführung, G. Reinmann and R. Rhein, Eds. Bielefeld: transcript, 2022, pp. 155–179.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 31678 | OA
T. Jenert and I. Scharlau, “Wissenschaftskommunikation als Verständigung: Chance für die Hochschulentwicklung?!,” Zeitschrift für Hochschulentwicklung, vol. 17, no. 2, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53111
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Prokrastination reduzieren und Gesundheit fördern. ,” presented at the Symposium “Gesundheitskompetenz - Zwischen Wissenschaft und Praxis,” Hochschule Hannover, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53110
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Prokrastination ressourcenstark und gesundheitsfördernd begegnen. ,” presented at the 1. Mainzer Tagung zur Studierendengesundheit an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53118
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “‘ProGRess’ - Ressourcen gegen Prokrastination aktivieren und Gesundheit fördern. ,” presented at the 41. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), Osnabrück, 2022.
LibreCat
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
M. Schürmann et al., Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath. LibreCat University, 2022.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32150 | OA
A. Karsten, “Einblicke in explizite und implizite Erwartungen Lehrender an Studierendentexte. Textbasierte Interviews zu Zielen und Erträgen von fachsensiblem Peer-Textfeedback,” in Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen, vol. 4, S. Lahm, F. Meyhöfer, and F. Neumann, Eds. Bielefeld: wbv, 2021, pp. 277–288.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32151
A. Karsten, “(Selbst-)Kritik und (Selbst-)Reflexion. Fragen stellen, Stimmen identifizieren, Referenzpunkte finden.,” JoSch - Journal der Schreibwissenschaft, vol. 1, no. 21, pp. 72–81, 2021, doi: 10.3278/JOS2101W072.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28691
A. Krüger, J. Tünnermann, L. Stratmann, L. Briese, F. Dressler, and I. Scharlau, “TVA in the wild: Applying the theory of visual attention to game-like and less controlled experiments,” Open Psychology, vol. 3, pp. 1–46, 2021, doi: 10.1515/psych-2021-0001.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28686
A. Krüger and I. Scharlau, “The time course of salience: not entirely caused by salience,” Psychological Research, 2021, doi: 10.1007/s00426-020-01470-6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
J. Tünnermann, A. Kristjansson, A. Petersen, A. Schubö, and I. Scharlau, “Advances in the application of a computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards more naturalistic stimuli and game-like tasks,” Open Psychology. Center for Open Science, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
O. Reis, T. Jenert, and I. Scharlau, “Kontaktlos lehren?,” in Hochschule auf Abstand, I. Neiske, J. Osthushenrich, N. Schaper, U. Trier, and N. Vöing, Eds. Münster: transcript, 2021, pp. 141–154.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
G. Reinmann, C. Kreber, H. Bremer, I. Langemeyer, and I. Scharlau, “Wer bestimmt die Hochschullehre?,” in Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, C. Bohndick, M. Bülow-Schramm, D. Paul, and G. Reinmann, Eds. Wiesbaden: Springer, 2021, pp. 33–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
I. Scharlau, “Jean Piaget als - was?,” in Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft, K. Gather, Ed. Baltmannsweiler: Schneider, 2021, pp. 162–181.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 | OA
S. Bonanati and H. M. Buhl, “The digital home learning environment and its relation to children’s ICT self-efficacy,” Learning Environments Research, vol. 25, no. 2, pp. 485–505, 2021, doi: 10.1007/s10984-021-09377-8.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 | OA
S. Tagliabue et al., “Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance,” Frontiers in Psychology, vol. 12, Art. no. 672383, 2021, doi: 10.3389/fpsyg.2021.672383.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 | OA
C. Hoellger, S. Sommer, and H. M. Buhl, “Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being,” Journal of Family Issues, Art. no. 0192513X2110544, 2021, doi: 10.1177/0192513x211054470.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
C. Hoellger, S. Sommer, and H. M. Buhl, “Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter,” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, vol. 41, no. 4, pp. 432–448, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31667
I. Scharlau, J. Patrzek, and C. Schreiber, “ „Power-Posen“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Eine Unterrichtsreihe zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung,” Unterrichtsmaterial des Verbandes der Psychologielehrerinnen und –lehrer, vol. 42, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37231
M. Schürmann, E. Bender, and C. Grebe, “Kompetenzdiagnose in der Berufsbildung von Pflegelehrpersonen,” Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 2021, doi: 10.1007/s11612-021-00574-w.
LibreCat | DOI
 

2021 | Research Data | LibreCat-ID: 37234
C. Grebe, M. Schürmann, and Ä.-D. Latteck, Die Health Professionals Competence Scales (HePCoS) zur Kompetenzerfassung in den Gesundheitsfachberufen. Technical Report. LibreCat University, 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33748
E. Bender, M. Schürmann, U. Poethke, C. Soyka, N. Schaper, and und J. Rowold, “Die Rolle von arbeitsplatzbezogener Flexibilisierung und die Betrachtung von individuellen Werten          für Mitarbeitendenbindung in der Arbeitswelt 4.0,” Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie A&O, vol. 66, no. 1, pp. 14–30, 2021, doi: 10.1026/0932-4089/a000364.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers.,” Vocations and Learning, vol. 14, no. 2, pp. 285–326, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
A. Seifert and C. Caruso, “Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.,” PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung., vol. 3, no. 1, pp. 173–187, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
T. Rogge and A. Seifert, “„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.,” presented at the DigiGebf21, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
C. Watson and A. Seifert, “„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?,” presented at the PAEPSY 2021, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
I. Scharlau, A. Karsten, and K. J. Rohlfing, “Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing,” Journal of Writing Research, vol. 12, no. vol. 12 issue 3, pp. 493–529, 2021, doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40262
S. Depenbusch, E. Bender, and N. Schaper, “Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse - Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens,” presented at the 12. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie, Chemnitz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37406
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, and A. Seifert, “Investigating the multidimensionality of informal learning: Validation of a short measure for white‐collar workers,” Human Resource Development Quarterly, 2021, doi: 10.1002/hrdq.21461.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
J. Decius, N. Schaper, and A. Seifert, “The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting.,” Academy of Management Prodeedings, vol. 2021, no. 1, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31666
C. Schreiber, I. Scharlau, and J. Patrzek, “„Power Poses“ – Fakten, frisierte Daten, Forschungslyrik? Ein Unterrichtsvorhaben zu Praktiken und Darstellungsformen psychologischer Forschung am Beispiel von nonverbaler Kommunikation,” Psychologieunterricht, pp. 19–21, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31672
J. Patrzek, H. M. Buhl, and I. Scharlau, “Unterrichtsfach Psychologie an der Universität Paderborn,” Psychologieunterricht, pp. 21–26, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 32464
H. M. Buhl, S. Bonanati, and B. Eickelmann, Schule in der digitalen Welt. Göttingen: Hogrefe, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31663
I. Scharlau, S. Haacke, A. Karsten, and S. Lahm, “Schreiben als Schlüsselkompetenz?,” in Handbuch Hochschuldidaktik, R. Kordts-Freudinger, N. Schaper, A. Scholkmann, and B. Szczyrba, Eds. Stuttgart: utb, 2021, pp. 129–138.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31675
J. Tünnermann and I. Scharlau, “Big-M-small-N temporal-oder judgment data,” The Quantitative Methods of Psychology, vol. 17, no. 4, pp. 355–373.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
T. Korsmeier, J. Bobe, and K. B. Klingsieck, “Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting,” Zeitschrift für Beratung und Studium, vol. 16, pp. 22–27, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
S. Bonanati, N. Gruchel, R. Kurock, and H. M. Buhl, “Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen,” Die Deutsche Schule, vol. 113, no. 3, pp. 282–301, 2021, doi: 10.31244/dds.2021.03.04.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24456 | OA
K. J. Rohlfing et al., “Explanation as a Social Practice: Toward a Conceptual Framework for the Social Design of AI Systems,” IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems, vol. 13, no. 3, pp. 717–728, 2021, doi: 10.1109/tcds.2020.3044366.
LibreCat | Files available | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28696 | OA
I. Scharlau, A. Karsten, and K. Rohlfing, “Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in undergraduates’ metaphors of academic writing,” Journal of Writing Research, vol. 12, no. 3, pp. 493–529, 2021, doi: 10.17239/jowr-2021.12.03.01.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35702
M. Schürmann et al., “Consultation Phases in Mathematics Learning and Support Centres,” International Journal of Research in Undergraduate Mathematics Education, vol. 8, no. 1, pp. 94–120, 2021, doi: 10.1007/s40753-021-00154-9.
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
M. Schürmann et al., “Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany,” Sigma newsletter, vol. 22, pp. 5–6, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed