Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
467 Publications
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
W. Christina, A. Seifert, and N. Schaper, “Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, vol. 3, no. 13, pp. 1–24, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41185
J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, M. Rothland, and N. Brauch, “Unterrichtsplanung im Fach Geschichte – Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Planungswissens von Lehramtsstudierenden,” in Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! Status und Perspektiven aus der Sicht der empirischen Forschung., S. Wernke and K. Zierer, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41387
A. Seifert, “Studienerfolg als der Erwerb bildungswissenschaftlichen Wissens vs. Studienerfolg als Veränderung der Kompetenzselbsteinschätzungen: Entwicklungen im Praxissemester.,” presented at the Gemeinsame Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Münster, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41386
D. Scholl, A. Seifert, M. Krepf, and W. Plöger, “Analytical competence of teachers: modelling and validating a core construct.,” presented at the Congress “New International Perspectives on Future Teacher’s Professional Compe-tencies,” Hamburg, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41385
Ni. Schaper, D. Festner, A. Seifert, C. Watson, and A. H. Hilligus, “Neue Herausforderungen für Zentren für Lehrerbildung.,” presented at the 10. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung., Bochum, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41383
N. Brauch, J. Wolf, J. Seiffert, A. Seifert, and M. Rothland, “Test-Development to Assess Future History Teacher’s PCK.,” presented at the 17th Biennial EARLI Conference, Tampere, 2017.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41181
J. Schütz and A. Seifert, “BMBF-Tagung: Bildungsforschung 2020: Interdisziplinäre und interinstitutionelle Po-tenziale eines Veranstaltungsformats.,” Der Pädagogische Blick, vol. 25, no. 3, pp. 173–174, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41384
D. Festner, A. Gröschner, and A. Seifert, “Kompetenzselbsteinschätzungen und bildungswissenschaftliches Wissen im Lehramtsstudium – Zeigen sich Unterschiede zwischen einem Orientierungspraktikum und dem Praxissemester?,” presented at the 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, Bochum, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41390
A. Seifert, N. Schaper, and Jo. König, “Learning to Practice (LtP): Ermittlung der Kompetenzentwicklung im Praxissemester – Pädagogisches Wissen und Kompetenzeinschätzungen.,” presented at the Vortrag auf dem NRW-Netzwerktreffen Lehrerbildung 2017, Essen, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41389
A. Seifert and N. Schaper, “Veränderungen des bildungswissenschaftlichen Wissens und der subjektiven Kompetenzeinschätzungen von Studierenden im Praxissemester.,” presented at the 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis.“, Bochum, 2017.
LibreCat
2017 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41388
A. Seifert, “Die Befragungen im bildungswissenschaftlichen Studium an der Universität Paderborn: Ansatz, Ergebnisse, Implikationen, Verbesserungsmöglichkeiten.,” presented at the Forschungskolloquium der Psychologie, Paderborn, 2017.
LibreCat
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 32164 |

Y. Lohmeier and A. Karsten, “Schreiben eine Stimme geben. Über die Beziehung von lautem Sprechen und Schreiben im Schreibprozess,” JoSch – Journal der Schreibberatung, no. 11, pp. 13–23, 2016, doi: 10.3278/JOS1601W013.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6071 |

A. Krüger, J. Tünnermann, and I. Scharlau, “Fast and conspicuous? Quantifying salience with the theory of visual attention.,” Advances in Cognitive Psychology, vol. 12, no. 1, pp. 20–38, 2016, doi: 10.5709/acp-0184-1.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6080 |

J. Tünnermann and I. Scharlau, “Peripheral visual cues: Their fate in processing and effects on attention and temporal-order perception.,” Frontiers in Psychology, vol. 7, 2016, doi: 10.3389/fpsyg.2016.01442.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 6098 |

I. Scharlau, A. Karsten, and K. B. Klingsieck, “Writer’s overload: A multifaceted concept and its clarification.,” die hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
| Download (ext.)
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31494
C. Heß and I. Scharlau, “(Un)diszipliniertes Schreiben? Schreiben lehren und lernen im Studium und in den Fächern an der Leuphana Universität,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 141–152.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31493
L. Huber and I. Scharlau, “‘Das zu riskieren, ist schon eine große Tat’: Ludwig Huber im Gespräch mit Ingrid Scharlau,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 269–279.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31495
K. Beck and I. Scharlau, “Attention, awareness, discipline, and effort: Die Liberal Arts und ein College in Deutschland,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 19–32.
LibreCat
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31487
I. Scharlau and G. Keding, “Die Vergnügungen der anderen: Fachsensible Hochschuldidaktik als neuer Weg zwischen allgemeiner und fachspezifischer Hochschuldidaktik,” in Pädagogische Hochschulentwicklung: von der Programmatik zur Implementierung, T. Brahm, T. Jenert, and D. Euler, Eds. Wiesbaden: Springer VS Verlag, 2016, pp. 39–55.
LibreCat
| DOI
2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31489
I. Scharlau and C. Heß, “Sich gar nicht erst im behaglichen Zuhause der eignen Disziplin einrichten: Eine fachfremde Hausarbeit im ersten Semester,” in Bildung und Hochschule: Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College, K. Beck, T. Bothe, T. Glaser, C. Heuer, J. Schütz, and A. Seifert, Eds. Münster: Waxmann, 2016, pp. 153–170.
LibreCat