Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
474 Publications
2018 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41380
A. Seifert, “Aspekte bildungswissenschaftlicher Kompetenz. Ansätze, Ergebnisse, Implikationen.,” presented at the Arbeitsgruppe der Didaktik der Physik, Paderborn, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 31655
I. Scharlau, “Einheitlich, doch nicht ganz: Zur Fachdidaktik des Hochschul- und Schulfachs Psychologie.,” Psychologieunterricht, vol. 51, pp. 35–38, 2018.
LibreCat
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32543 |
A. Frey and H. M. Buhl, “Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert,” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 11, no. 2, pp. 199–213, 2018, doi: 10.1007/s42278-018-0026-0.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 32542 |
S. Sommer and H. M. Buhl, “Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents,” Journal of Adult Development, vol. 25, no. 4, pp. 286–296, 2018, doi: 10.1007/s10804-018-9296-y.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32544
S. Kohlmeyer and H. M. Buhl, “Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung,” in Heterogenität im Klassenzimmer, vol. 9, G. Büttner, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen, 2018, pp. 116–131.
LibreCat
2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32541
H. M. Buhl, S. Kohlmeyer, D. Mertens, and C. Bohndick, “Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium,” in Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn, B. Riegraf, D. M. Meister, P. Reinhold, N. Schaper, T. T. Temps, and Universität Paderborn, Eds. Paderborn, 2018, pp. 24–27.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32162
A. Karsten, “Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention,” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung, vol. 1, M. Brinkschulte and D. Kreitz, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 63–84.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32163
A. Karsten and I. Stock, “Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten,” in Qualitative Methoden in der Schreibforschung , vol. 1, M. Brinkschulte and D. Kreitz, Eds. Bielefeld: wbv, 2017, pp. 189–207.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6075
A. Krüger, J. Tünnermann, and I. Scharlau, “Measuring and modeling salience with the theory of visual attention.,” Attention, Perception, & Psychophysics, vol. 79, no. 6, pp. 1593–1614, 2017, doi: 10.3758/s13414-017-1325-6.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 28979
J. Tünnermann, A. Krüger, and I. Scharlau, “Measuring Attention and Visual Processing Speed by Model-based Analysis of Temporal-order Judgments,” Journal of Visualized Experiments, 2017, doi: 10.3791/54856.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31649
J. Steinhausen and I. Scharlau, “Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft. Mentoring für Frauen in der Promotionsphase,” in Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, R. Petersen, M. Budde, P. S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack, and H. Wolf, Eds. Wiesbaden: Springer VS, 2017, pp. 315–330.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31650
I. Scharlau, “Diese Linie sollte man verlängern: Zum Verhältnis der Hochschuldidaktik zu den Fächern,” in Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Festschrift für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag, W.-D. Webler and H. Jung-Paarmann, Eds. Bielefeld: UVW, 2017, pp. 229–242.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32545 |
H. M. Buhl and J. Hilkenmeier, “Bildung und Lesesozialisation im Elternhaus,” in Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie, B. Kracke and P. Noack, Eds. Berlin: Springer, 2017, pp. 163–179.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 32546
H. M. Buhl, P. Noack, and B. Kracke, “The Role of Parents and Peers in the Transition From University to Work Life,” Journal of Career Development, vol. 45, no. 6, pp. 523–535, 2017, doi: 10.1177/0894845317720728.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 6099 |
I. Scharlau, C. Golombek, and K. B. Klingsieck, “Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass,” die hochschullehre, vol. 3, 2017.
LibreCat
| Download (ext.)
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 29119
K. Nordby, K. B. Klingsieck, and F. Svartdal, “Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?,” Social Psychology of Education, pp. 491–512, 2017, doi: 10.1007/s11218-017-9386-x.
LibreCat
| DOI
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46936
K. B. Klingsieck, “Die Selbstwirksamkeit zum Diagnostizieren lern- und leistungsrelevanter Merkmale in der inklusiven Schule – Entwicklung und Erprobung einer Skala,” . Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 10, pp. 55–66, 2017.
LibreCat
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56081
J. Steinhausen and I. Scharlau, “Gegen das weibliche Cooling-out in der Wissenschaft,” in Praxishandbuch Mentoring in der Wissenschaft, 1st ed., R. Petersen, M. Budde, P. S. Brocke, G. Doebert, H. Rudack, and H. Wolf, Eds. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 315–330.
LibreCat
| DOI
2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8570
M. Liebendörfer et al., “A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities,” in Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017), T. Dooley and G. Gueudet, Eds. Dublin: DCU Institute of Education & ERME, 2017, pp. 2177–2184.
LibreCat
2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 41183
W. Christina, A. Seifert, and N. Schaper, “Die Nutzung institutioneller Lerngelegenheiten und die Entwicklung bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte.,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaften, vol. 3, no. 13, pp. 1–24, 2017.
LibreCat