Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

437 Publications


2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 8558
Colberg, Christoph, et al. “Projekt WiGeMath: Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven Aus Der Begleitforschung Zum Qualitätspakt Lehre, edited by Anke Hanft et al., Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2016, pp. 19–22.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 8562
Colberg, Christoph, et al. “Wirkung Und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen Für Mathematikbezogenes Lernen in Der Studieneingangsphase.” Beiträge Zum Mathematikunterricht 2016, WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2016, pp. 213–16, doi:http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41187
Beck, Karin, et al., editors. Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41190
Hellmann, Karina, et al. “Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College.” Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41196
Plöger, Wilfried, et al. “‘Und sie bewegt sich doch!’ – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können.” Zeitschrift für Pädagogik, vol. 62, no. 1, 2016, pp. 109–30.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41195
Schütz, Julia, et al. “Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg.” Das Hochschulwesen, vol. 64, no. 1+2, 2016, pp. 48–53.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 41194
Lüders, Manfred, and Andreas Seifert. “Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 9, no. 2, 2016, pp. 199–226.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41199
Strunz, Cathleen, et al. “Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews.” Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College., edited by Karin Beck et al., Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41198
Seifert, Andreas, et al. “Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit.” Professionalisierung der Hochschuldidaktik, edited by Marianne Merkt et al., Bertelsmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41393
Seifert, Andreas, et al. “Analysis of Individual and Systematic Determinants Regarding Arithmetic Skills of First Graders.” 13th International Congress on Mathematical Education (ICME)., 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41391
Festner, Dagmar, et al. “Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. .” 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF), 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41392
Scholl, Daniel, and Andreas Seifert. “Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt.” DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 35422
Klingsieck, Katrin B., et al. “Spielend Eine Diagnostisch Kompetente Lehrkraft Werden – Mit Der Game- Und e-Learningbasierten, Problemorientierten Und Selbstgesteuerten Lernumgebung GEProS.” Die Hochschullehre, vol. 2, 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 29134
Karsten, Andrea, et al. “Writer’s Overload: A Multifaceted Concept and Its Clarification.” Die Hochschullehre, 2016.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 6066 | OA
Tünnermann, Jan, et al. “Does Attention Speed up Processing? Decreases and Increases of Processing Rates in Visual Prior Entry.” Journal of Vision, vol. 15, no. 3, 2015, doi:10.1167/15.3.1.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31478
Scharlau, Ingrid. “Fachsensible Hochschuldidaktik.” Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines, edited by Heidi Schelhowe et al., UniversitätsVerlagWebler, 2015, pp. 264–71.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31476
Scharlau, Ingrid, et al. “Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik.” Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung, edited by Brigitte Berendt et al., 2015, pp. 93–113.
LibreCat
 

2015 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 31477
Scharlau, Ingrid. Reflection on the Leitmotif “Wrapped in Code.” 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32531
Seifert, Andreas, et al. “Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 2, 2015, pp. 209–32.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 32530
Bohndick, Carla, et al. “Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie.” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 38–54.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=31

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed