Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

291 Publications


2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35858
Janzen T, Gampert M, Gabel S, Matz F, Reckermann J. Das DigitELE Tutorial – Eine digitale Lernumgebung als asynchrones Angebot zur Unterstützung der synchronen Lehre in der Englischdidaktik. In: DiKuLe-Symposium 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35948
Liszt-Rohlf V, Wochnik M, Schwabl F. Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;118(2):261-295. doi:10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45920
Liszt-Rohlf V, Wochnik M, Schwabl F. Alte Fotografien, neue Erkenntnisse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2022;118(2):261-295. doi:10.25162/zbw-2022-0011
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37414
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37415
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022 . ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35592
Meier J, Vogelsang C, Wotschel P, Janzen T. Rollenspiele als Übungs- & Prüfungsformate in der universitären Lehramtsausbildung. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35860
Janzen T, Vogelsang C, Rumlich D. Between theory and practice: Rollenspielbasierte Simulationen als Prüfungsformat für handlungsnahe Feedbackkompetenzen angehender Englischlehrkräfte. In: Professionstagung 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35593
Vogelsang C, Meier J, Wotschel P, Janzen T. Einschätzungen Studierender zu Prüfungsformaten im Lehramtsstudium. In: Sektionstagung empirische Bildungsforschung AEPF-Tagung 2022. ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45172
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44766
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45447
Vogelsang C, Borowski A, Kulgemeyer C, Riese J. Relationen von Professionswissen und Performanz im Praxissemester Physik. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:96-99.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35524
Riese J, Vogelsang C, Schröder J, et al. Entwicklung von Unterrichtsplanungsfähigkeit im Fach Physik: Welchen Einfluss hat Professionswissen? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. 2022;25(4):843-867. doi:10.1007/s11618-022-01112-0
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35525
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Nutzungsverhalten von Lehrkräften bei der Implementierung einer physikdidaktisch innovativen Unterrichtskonzeption. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. 2022;28(1). doi:10.1007/s40573-022-00138-5
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35523
Van Dusen B, Vogelsang C, Taylor J, Cauet E. How to Teach a Teacher: Challenges and Opportunities in Physics Teacher Education in Germany and the USA. In: Physics Education. Springer International Publishing; 2022:55-81. doi:10.1007/978-3-030-87391-2_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45298
Riese J, Schröder J, Vogelsang C. Die Entwicklung physikdidaktischen Wissens im Längsschnitt. In: Habig S, ed. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Online Jahrestagung 2021. Vol 42. ; 2022:100-103.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35830
Elsner J, Tenberge C, Fechner S. Modeling-based learning about chemical phenomena in primary education. In: Carvalho GS, Afonso AS, Anastácio Z, eds. Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World (Proceedings of ESERA 2021). CIEC, University of Minho; 2022:1241-1249.
LibreCat
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62967
Pollmeier P, Fechner S. Preservice science teachers‘ competences in evidence based practice a longitudinal case study. In: Conference of National Association for Research in Science Teaching (NARST). ; 2022.
LibreCat
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33224 | OA
Peeters H, Habig S, Fechner S. Einbettung von Augmented Reality in den Experimentierprozess. In: Habig S, van Vorst H, eds. Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Vol 42. ; 2022:788-791.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 62966
Pollmeier P, Fechner S. Einfluss des Praxissemesters auf den Umgang mit Evidenzen im Unterricht. In: Jahrestagung Der Gesellschaft Für Didaktik Der Chemie Und Physik e.V. ; 2022.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25453
Vogelsang C. Wie belastend war das Corona-Semester? Belastungserleben Lehramtsstudierender im Praxissemester während COVID-19-bedingter Schulschließungen im Frühjahr 2020. Herausforderung Lehrer* Innenbildung-Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion. Published online 2021. doi:10.11576/HLZ-4376
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=33

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed