Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
215 Publications
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
Watson C, Seifert A. „Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen? In: PAEPSY 2021. ; 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37411
Decius J, Schaper N, Seifert A. The Hen-Egg-Problem of Informal Workplace Learning & Work Design: The Mediating Role of Job Crafting. Academy of Management Prodeedings. 2021;2021(1).
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35951
Schwabl F, Vogelsang C. CoViD-19 als Katalysator für die digitale Professionalisierung angehender Lehrpersonen? MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung. 2021;40:253-281. doi:10.21240/mpaed/40/2021.11.19.x
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35952
Daniel-Söltenfuß D, Schwabl F. Selbstreguliertes Lernen im berufsschulischen Übergangssystem. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 2021;117(3):431-460. doi:10.25162/zbw-2021-0019
LibreCat
| DOI
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 35962
Schwabl F, Daniel-Söltenfuß D. Selbstreguliertes Lernen fördern - Lernen auf Distanz ermöglichen. berufsbildung Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;Heft 187:37-39.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45923
Schwabl F. Die COVID-19 Pandemie als Treiber der digitalen Professionalisierung angehender Lehrpersonen?! Analyse von Erfahrungen Lehramtsstudierender im Praxissemester während der pandemiebedingten Maßnahmen im Sommersemester 2020. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45922
Schwabl F. Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf studienbegleitende Praxisphasen im Lehramtsstudium. Symposium auf der GEBF-Thementagung. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45924
Schwabl F. Selbstnarrationen in Körperbildern. In: ; 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60852
Dohmann O, Jung U, Decker C, Niederhaus C, Zierau C. „Für meinen späteren Beruf als Lehrerin hat mir das einiges gebracht!“ – Professionalisierung Lehramtsstudierender für das Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen. . In: Berkel-Otto L, Peuschel K, Steinmetz S, eds. Theorie-Praxis-Verzahnung in Der Lehrkräftebildung. Ergebnisse Aus Dem Netzwerk „Stark Durch Diversität“. Waxmann; 2021:55-80.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 23733
Pollmeier P, Fechner S. Förderung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Evidenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Kubsch M, Sorge S, Arnold J, Graulich N, eds. Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Waxmann; 2021:150-154. doi:10.31244/9783830993490
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23742
Schröder J, Riese J, Vogelsang C, et al. Die Messung der Fähigkeit zur Unterrichtsplanung im Fach Physik mit Hilfe eines standardisierten Performanztests. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften. Published online 2020:103-122. doi:10.1007/s40573-020-00115-w
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 23743
Kulgemeyer C, Borowski A, Buschhüter D, et al. Professional knowledge affects action‐related skills: The development of preservice physics teachers’ explaining skills during a field experience. Journal of Research in Science Teaching. Published online 2020:1554-1582. doi:10.1002/tea.21632
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35521
Vogelsang C, Borowski A, Kugelmeyer C, et al. Development of Prospective Physics Teachers’ Professional Knowledge and Skills during a One-Semester School Internship. In: Student Learning in German Higher Education. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2020:105-123. doi:10.1007/978-3-658-27886-1_6
LibreCat
| DOI
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35527
Breuer J, Vogelsang C, Reinhold P. Implementation und Nutzung von Unterrichtsmaterialien im schulischen Unterricht – Eine Bestandsaufnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer. PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule. Published online 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24743
Stender J, Vogelsang C, Watson C, Schaper N. Reflexion von (eigenem oder fremdem) Klassenführungsverhalten angehender Lehrpersonen. Eine Untersuchung im Kontext von Unterrichtssimulationen im Lehramtsstudium. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik (JfAD) . Published online 2020:18-39.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 24744
Watson C, Stender J, Schaper N. Kompetenzentwicklung im bildungswissenschaftlichen Studium: Der Einfluss individueller Voraussetzungen auf die Entwicklung des bildungswissenschaftlichen Wissens angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Published online 2020:1-16. doi:10.1024/1010-0652/a000288
LibreCat
| DOI
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35654
Huwer J, Thyssen C, Vogelsang C. Lehre:digital – Erwerb digitaler Lehrkompetenz im fächerübergreifenden Kontext Chemie, Biologie und Physik. In: Gryl I, Schacht F, Beißwenger M, Bullzek B, eds. Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung. Universitätsverlag Rhein-Ruhr; 2020:353-367.
LibreCat
2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35666
Vogelsang C, Al-Kabbani D. “Jetzt auch noch Werte vermitteln?” - Potentiale und Grenzen der Adaption schuldidaktischer Werkzeuge in der Hochschuldidaktik zur Integration von Wertefragen in die Hochschullehre. In: Heuchemer S, van Treeck T, Szczyrba B, eds. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. wbv; 2020:113-118.
LibreCat
2020 | Dissertation | LibreCat-ID: 35956
Schwabl F. Inszenierungen Im Digitalen Bild. Eine Rekonstruktion Der Selfie-Praktiken Jugendlicher Mittels Der Dokumentarischen Bildinterpretation. Eusl-Verlagsgesellschaft mbH; 2020.
LibreCat
2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 35968
Schwabl F. Fotografien als Zugang zur Lebenswelt Jugendlicher. Eine Analyse der digitalen Inszenierungspraktiken Jugendlicher im berufsschulischen Übergangssystem. bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online. 2020;38:1-24.
LibreCat