Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9050 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, M. Kolk, J. Rakowski, and O. Reis, “Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 17–41.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
J. Rakowski and O. Reis, “Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 108–133.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
O. Reis, “Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 43–62.
LibreCat
2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, and L. Hofmeister, Eds., Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
O. Reis, “„Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung,” Theo-Web, vol. 20, no. 2, pp. 81–92, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, and S. Yagdi, “Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik,” Pädagogische Horizonte, vol. 4, no. 1, pp. 1–16, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, and S. Yagdi, “Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften,” Pädagogische Horizonte, vol. 4, no. 1, pp. 1–15, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
O. Reis, K. Kempfer, S. Hußmann, and C. Gärtner, “Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive,” ÖRF, vol. 29, pp. 89–109, 2021, doi: 10.25364/10.29:2021.1.6.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
O. Reis, A. Lenze, N. Johanna, and F. Potthast, “Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?,” in Jahrbuch für Religionspädagogik, vol. 37, S. Altmeyer, B. Grümme, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, and F. Schweitzer, Eds. Göttingen: VAndenhoek & Ruprecht, 2021, pp. 160–168.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
O. Reis, “Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen,” in Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, K. Lindner and M. Zimmermann, Eds. Tübingen, 2021, pp. 236–242.
LibreCat