Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53045
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, M. Kolk, J. Rakowski, and O. Reis, “Wenn Gremien in die Jahre kommen…Wie baut man die Gremienstruktur in den Pastoralen Räumen um, damit sich Gemeinden zukunftsfähig entwickeln können?,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 17–41.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53048
J. Rakowski and O. Reis, “Steuerung vs. Kontingenz: die Umsetzung gesetzter und realer Strukturinterventionen,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 108–133.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53046
O. Reis, “Zur Differenz zwischen Modell und Gemeindeentwicklung in der Praxis,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 43–62.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53043
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, and L. Hofmeister, Eds., Modellprojekt Entwicklung der ehrenamtlichen Mitverantwortung, Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. Paderborn, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
O. Reis, “„Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung,” Theo-Web, vol. 20, no. 2, pp. 81–92, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, and S. Yagdi, “Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik,” Pädagogische Horizonte, vol. 4, no. 1, pp. 1–16, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
B. Brandstetter, O. Reis, E. Wenig, and S. Yagdi, “Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften,” Pädagogische Horizonte, vol. 4, no. 1, pp. 1–15, 2021.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
O. Reis, K. Kempfer, S. Hußmann, and C. Gärtner, “Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive,” ÖRF, vol. 29, pp. 89–109, 2021, doi: 10.25364/10.29:2021.1.6.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
O. Reis, A. Lenze, N. Johanna, and F. Potthast, “Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus?,” in Jahrbuch für Religionspädagogik, vol. 37, S. Altmeyer, B. Grümme, H. Kohler-Spiegel, E. Naurath, B. Schröder, and F. Schweitzer, Eds. Göttingen: VAndenhoek & Ruprecht, 2021, pp. 160–168.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
O. Reis, “Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen,” in Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, K. Lindner and M. Zimmermann, Eds. Tübingen, 2021, pp. 236–242.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
O. Reis, “Art. ‚Inklusion‘,” in Handbuch Religionsdidaktik, U. Kropac and U. Riegel, Eds. Stuttgart, 2021, pp. 472–480.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
C. Caruso and O. Reis, “Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht,” in Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus, vol. 12, N. Brieden, H. Mendl, O. Reis, and H. Roose, Eds. Babenhausen: LUSA Verlag, 2021, pp. 35–47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, and J. Rakowski, “Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 5–15.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
L. Hofmeister and O. Reis, “Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 90–107.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
O. Reis, “Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre?,” in Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre, vol. 11, M. Barnat, E. Bosse, and B. Szczyrba, Eds. Berlin, 2021, pp. 15–32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
O. Reis, M. Kolk, R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, and J. Rakowski, “Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung?,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 183–187.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
R. Burke, C. Hackstedt, L. Hofmeister, and O. Reis, “Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen,” in Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen, Paderborn, 2021, pp. 161–181.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
M. Schürmann et al., “Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany,” Sigma newsletter, vol. 22, pp. 5–6, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
B. Flath and M. Momen Pour Tafreshi, “Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation,” Arts and the Market, vol. 11, no. 2, pp. 109–122, 2021, doi: 10.1108/aam-09-2020-0040.
LibreCat | DOI
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
B. Flath, “Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie,” Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- und Kulturmagazin, pp. 7–11, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed