Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
8881 Publications
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung
M. Ullrich, P. Pfeiffer, G. Schiefer, C. Soyka, T. Stottrop, M. Striewe, P. Fettke, P. Loos, A. Oberweis, N. Schaper, in: P.A. Henning, M. Striewe, M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2022, pp. 233–234.
LibreCat
| DOI
M. Ullrich, P. Pfeiffer, G. Schiefer, C. Soyka, T. Stottrop, M. Striewe, P. Fettke, P. Loos, A. Oberweis, N. Schaper, in: P.A. Henning, M. Striewe, M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2022, pp. 233–234.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33764
E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung
M. Ullrich, P. Pfeiffer, G. Schiefer, C. Soyka, T. Stottrop, M. Striewe, P. Fettke, P. Loos, A. Oberweis, N. Schaper, in: P.A. Henning, M. Striewe, M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2022, pp. 247–248.
LibreCat
| DOI
M. Ullrich, P. Pfeiffer, G. Schiefer, C. Soyka, T. Stottrop, M. Striewe, P. Fettke, P. Loos, A. Oberweis, N. Schaper, in: P.A. Henning, M. Striewe, M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2022, pp. 247–248.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37271
Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf
S. Dahmen, in: Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen Erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 279–302.
LibreCat
| DOI
S. Dahmen, in: Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen Erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2022, pp. 279–302.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37428
Regionales Sprechen und Schreiben
N. Wallmeier, R. Langhanke, M.-L. Merten, eds., Regionales Sprechen und Schreiben, Olms, Hildesheim, Zürich, New York, 2022.
LibreCat
N. Wallmeier, R. Langhanke, M.-L. Merten, eds., Regionales Sprechen und Schreiben, Olms, Hildesheim, Zürich, New York, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37434
Techniken und Praktiken der Verdatung
M. Bender, N. Bubenhofer, P. Dreesen, C. Georgi, J.O. Rüdiger, F. Vogel, in: Diskurse – digital, De Gruyter, Berlin, Boston, 2022, pp. 137–157.
LibreCat
| DOI
M. Bender, N. Bubenhofer, P. Dreesen, C. Georgi, J.O. Rüdiger, F. Vogel, in: Diskurse – digital, De Gruyter, Berlin, Boston, 2022, pp. 137–157.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37444
Screening zur Erfassung des Leseverständnisses in den Klassen 6 – 7 (SELV 6 – 7)
S. Seifert, K. Maitz, S. Riedl, A. Neumaier, I. Stoff, und B. Gasteiger-Klicpera, Diagnostica 68 (2022) 101–112.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, K. Maitz, S. Riedl, A. Neumaier, I. Stoff, und B. Gasteiger-Klicpera, Diagnostica 68 (2022) 101–112.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37448
Diagnostik und Differenzierung
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, in: M. Gebhardt, D. Scheer (Eds.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung, Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, 2022.
LibreCat
S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, in: M. Gebhardt, D. Scheer (Eds.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung, Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37447
Vergleich unterschiedlicher Instrumente zur Messung von Gesundheitskompetenz im Zusammenhang mit Lesekompetenz und kognitiven Fähigkeiten von Jugendlichen
S. Seifert, K. Maitz, D. Pendl, B. Gasteiger-Klicpera, Diagnostica 68 (2022) 197–208.
LibreCat
| DOI
S. Seifert, K. Maitz, D. Pendl, B. Gasteiger-Klicpera, Diagnostica 68 (2022) 197–208.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37446
Comparing tablet and print mode of a german reading comprehension test in grade 3: Influence of test order, gender and language
S. Seifert, L. Paleczek, International Journal of Educational Research 113 (2022).
LibreCat
| DOI
S. Seifert, L. Paleczek, International Journal of Educational Research 113 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37441
Comparing Student high and low Reading Performance with Differentiated Digital Reading Materials
L. Paleczek, D. Ender, A. Kogler, S. Seifert, European Conference on E-Learning 21 (2022) 338–347.
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, D. Ender, A. Kogler, S. Seifert, European Conference on E-Learning 21 (2022) 338–347.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37438
Bending and Bowing: How Teachers Adapt a Vocabulary-Based Reading Program to Their Students Needs
A. Kulmhofer-Bommer, S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Journal of Education (2022).
LibreCat
| DOI
A. Kulmhofer-Bommer, S. Seifert, L. Paleczek, B. Gasteiger-Klicpera, Journal of Education (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37440
A feasibility study of digital content use in inclusive, Austrian primary school practice
L. Paleczek, D. Ender, J. Berger, K. Prinz, S. Seifert, International Journal of Educational Research 112 (2022).
LibreCat
| DOI
L. Paleczek, D. Ender, J. Berger, K. Prinz, S. Seifert, International Journal of Educational Research 112 (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35871
Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , Waxmann , Münster, 2022, pp. 47–61.
LibreCat
| DOI
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , Waxmann , Münster, 2022, pp. 47–61.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36000
The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33524
Texte im Deutschunterricht.
S. Rezat, in: A.U. Franken, E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, Düsseldorf, 2022, pp. 177–214.
LibreCat
| Files available
S. Rezat, in: A.U. Franken, E. Pertzel (Eds.), 12 Perspektiven auf den Deutschunterricht. Wissenswertes für Deutschlehrkräfte. , Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW/QUA-LiS NRW, Düsseldorf, 2022, pp. 177–214.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35990
Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Yerevan State University, Yerevan, Armenia, 2022.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Yerevan State University, Yerevan, Armenia, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35503
'The Continent is Isolated‘. Britische Europavorstellungen zwischen Mythos und Wahrheit.
C. Ehland, in: P.M. Lützeler (Ed.), Die Europäische Union: Konfusion Und Vision: Interdisziplinäre Fragestellungen, Böhlau, Köln und Wien, 2022, pp. 63–79.
LibreCat
C. Ehland, in: P.M. Lützeler (Ed.), Die Europäische Union: Konfusion Und Vision: Interdisziplinäre Fragestellungen, Böhlau, Köln und Wien, 2022, pp. 63–79.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39042
Gottscheds Tragödienpoetik zwischen Staats-/Helden- und Liebestragödie. Corneilles Cid in der Deutschen Schaubühne und die Geburt der zivilen Tragödie.
L. Süwolto, in: L. Süwolto (Ed.), Akkulturationen des europäischen Dramas in Gottscheds “Deutscher Schaubühne”., 2022, pp. 272–298.
LibreCat
L. Süwolto, in: L. Süwolto (Ed.), Akkulturationen des europäischen Dramas in Gottscheds “Deutscher Schaubühne”., 2022, pp. 272–298.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 39037
Akkulturationen des europäischen Theaters in Johann Christoph Gottscheds Deutscher Schaubühne
L. Süwolto, ed., Akkulturationen des europäischen Theaters in Johann Christoph Gottscheds Deutscher Schaubühne, 2022.
LibreCat
L. Süwolto, ed., Akkulturationen des europäischen Theaters in Johann Christoph Gottscheds Deutscher Schaubühne, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39046
Theater-Transfers. Akkulturationen des europäischen Theaters in Johann Christoph Gottscheds Deutscher Schaubühne.
L. Süwolto, in: L. Süwolto (Ed.), Akkulturationen des europäischen Theaters in Johann Christoph Gottscheds Deutscher Schaubühne., 2022, pp. 201–218.
LibreCat
L. Süwolto, in: L. Süwolto (Ed.), Akkulturationen des europäischen Theaters in Johann Christoph Gottscheds Deutscher Schaubühne., 2022, pp. 201–218.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38077
ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730)
J. Steigerwald, L. Süwolto, eds., ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730), Brill / Fink, Paderborn, 2022.
LibreCat
J. Steigerwald, L. Süwolto, eds., ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730), Brill / Fink, Paderborn, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39048
Transformationen des Heroismus in der Tragödie der Frühaufklärung. Geschlechterpoetik in Luise Gottscheds ‚Panthea‘.
L. Süwolto, in: L. Süwolto, J. Steigerwald (Eds.), ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1740), Fink , Paderborn, 2022, pp. 251–269.
LibreCat
L. Süwolto, in: L. Süwolto, J. Steigerwald (Eds.), ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1740), Fink , Paderborn, 2022, pp. 251–269.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36026
Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Carl von Ossietzky University Oldenburg, Oldenburg, 2022.
LibreCat
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Carl von Ossietzky University Oldenburg, Oldenburg, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36059
Determinants for students’ attitudes towards peers with non-compliant classroom behavior in inclusive primary schools. Single Paper Presentation. AERA (American Educational Research Association) 2022. Annual Meeting Theme: „Cultivating Equitable Education Systems for the 21^st Century“, Roundtable Session: "Focus on Behavior in Special and Inclusive Education"
M.F. Löper, M. Lehofer, S. Schwab, F. Hellmich, in: University of San Diego, San Diego, California, USA, 2022.
LibreCat
M.F. Löper, M. Lehofer, S. Schwab, F. Hellmich, in: University of San Diego, San Diego, California, USA, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36053
Do primary school students’ contact experiences matter for their attitudes towards peers with special needs? Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science”
M.F. Löper, M. Lehofer, S. Schwab, F. Hellmich, in: Quebec City, Quebec City, Canada, 2022.
LibreCat
M.F. Löper, M. Lehofer, S. Schwab, F. Hellmich, in: Quebec City, Quebec City, Canada, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36051
Primary school students’ social self-concepts, their empathy and their attitudes towards peers with social and emotional difficulties. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science”
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Quebec City, Quebec City, Canada, 2022.
LibreCat
M.F. Löper, F. Hellmich, in: Quebec City, Quebec City, Canada, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36055
Elementary school teachers' self-efficacy beliefs concerning inclusive education. Single Paper Presentation. AERA (American Educational Research Association) 2022. Annual Meeting Theme: „Cultivating Equitable Education Systems for the 21^st Century“
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: University of San Diego, San Diego, California, USA, 2022.
LibreCat
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: University of San Diego, San Diego, California, USA, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35925
Primary school students’ attitudes towards peers with special educational needs – First findings of an intervention program for the promotion of students’ social participation. Symposium “Let’s be friends! The importance of social inclusion in the lives of children and adolescents” (Sepideh Hassani). ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”
G. Görel, M.F. Löper, F. Hellmich, in: Yerevan State University, Yerevan, Armenia, 2022.
LibreCat
G. Görel, M.F. Löper, F. Hellmich, in: Yerevan State University, Yerevan, Armenia, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35995
How to improve primary school students’ social participation in the inclusive classroom? – Preliminary results from an intervention study. Oral Communication. Symposium “FRIEND-SHIP: A school-based intervention aimed at improving students’ social participation implemented in four countries” (Sílvia Alves). Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
G. Görel, M.F. Löper, F. Hellmich, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
G. Görel, M.F. Löper, F. Hellmich, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35949
The relationship between primary school students’ contact experiences and their attitudes towards peers with non-compliant behaviour. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational research”
M.F. Löper, M. Lehofer, S. Schwab, F. Hellmich, in: Yerevan State University , Yerevan, Armenia, 2022.
LibreCat
M.F. Löper, M. Lehofer, S. Schwab, F. Hellmich, in: Yerevan State University , Yerevan, Armenia, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36016
Teachers’ intentions to deal with heterogeneity in inclusive and non-inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Carl von Ossietzky University Oldenburg, Oldenburg, 2022.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Carl von Ossietzky University Oldenburg, Oldenburg, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36014
Characteristics of good inclusive teaching from primary school teachers’ perspective. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Carl von Ossietzky University Oldenburg, Oldenburg, 2022.
LibreCat
G. Görel, K. Franzen, F. Hellmich, in: Carl von Ossietzky University Oldenburg, Oldenburg, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36003
Teachers’ experiences from teaching in (non-)inclusive primary schools and their behavioural intentions to manage heterogeneity. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
M.F. Löper, G. Görel, F. Hellmich, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35997
Primary school teachers’ mastery experiences and their self-efficacy beliefs to teach in inclusive classrooms. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: Polytechnic of Porto, Porto, Portugal, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36330
Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit – eine Einleitung
C. Bomert, S. Landhäußer, E.M. Lohner, B. Stauber, in: C. Bomert, S. Landhäußer, E.M. Lohner, B. Stauber (Eds.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit, Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 1–25.
LibreCat
C. Bomert, S. Landhäußer, E.M. Lohner, B. Stauber, in: C. Bomert, S. Landhäußer, E.M. Lohner, B. Stauber (Eds.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit, Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 1–25.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36326
Care im Kontext von Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung. Ein Dialog mit Sandra Landhäußer und Maren Schreier
S. Landhäußer, M. Schreier, E.M. Lohner, C. Bomert, in: C. Bomert, S. Landhäußer, E.M. Lohner, B. Stauber (Eds.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 209–231.
LibreCat
S. Landhäußer, M. Schreier, E.M. Lohner, C. Bomert, in: C. Bomert, S. Landhäußer, E.M. Lohner, B. Stauber (Eds.), Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit, Springer VS, Wiesbaden, 2022, pp. 209–231.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37939 |
Review on: Gerold Ambrosius/ Christian Henrich-Franke: Diversität, Transformation, Kontinuität. Europa 1800–1870
K. Schönhärl, VSGW 109 (2022) 392–393.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
K. Schönhärl, VSGW 109 (2022) 392–393.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38066
Die Vergegenwärtigung höfischer Lustbarkeiten: André Félibiens 'Divertissements de Versailles' (1674/1676)
J. Steigerwald, in: M. Harnack (Ed.), Im-Materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, De Gruyter, Berlin; Boston, 2022, pp. 59–72.
LibreCat
J. Steigerwald, in: M. Harnack (Ed.), Im-Materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, De Gruyter, Berlin; Boston, 2022, pp. 59–72.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38069
Die Geburt der italienischen Liebestragödie. Scipione Maffeis 'Merope'.
J. Steigerwald, in: J. Steigerwald, L. Süwolto (Eds.), ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730), Brill / Fink, Paderborn, 2022.
LibreCat
J. Steigerwald, in: J. Steigerwald, L. Süwolto (Eds.), ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730), Brill / Fink, Paderborn, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38072
Der Zorn des ehrlichen Mannes. Die Neudeutung von Molières 'Misanthrope' in der 'Deutschen Schaubühne
J. Steigerwald, in: L. Süwolto, Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt (Eds.), Theater-Transfers. Akkulturationen des europäischen Dramas in Gottscheds “Deutscher Schaubühne,” 1 / 2, 2022, pp. 233–253.
LibreCat
J. Steigerwald, in: L. Süwolto, Artes. Zeitschrift für Literatur und Künste der frühmodernen Welt (Eds.), Theater-Transfers. Akkulturationen des europäischen Dramas in Gottscheds “Deutscher Schaubühne,” 1 / 2, 2022, pp. 233–253.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 38070
ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730). Einleitung.
J. Steigerwald, in: J. Steigerwald, L. Süwolto (Eds.), ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730), Brill / Fink, Paderborn, 2022, pp. 1–17.
LibreCat
J. Steigerwald, in: J. Steigerwald, L. Süwolto (Eds.), ZwischenSpielZeit. Das Theater der Frühaufklärung (1680-1730), Brill / Fink, Paderborn, 2022, pp. 1–17.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36314
Familienbildung und Ungleichheit: Sozialraumtheoretische Perspektiven auf das (Nicht)Erreichen von Eltern
S. Landhäußer, S. Faas, in: U. Müller-Giebeler, M. Zufacher (Eds.), Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven, Beltz, Weinheim, 2022, pp. 95–106.
LibreCat
S. Landhäußer, S. Faas, in: U. Müller-Giebeler, M. Zufacher (Eds.), Familienbildung – Praxisbezogene, empirische und theoretische Perspektiven, Beltz, Weinheim, 2022, pp. 95–106.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36048
The importance of primary school teachers’ self-efficacy beliefs and their attitudes for their everyday practices in heterogeneous classrooms. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science”
G. Görel, M.F. Löper, F. Hellmich, in: Quebec City, Quebec City, Canada, 2022.
LibreCat
G. Görel, M.F. Löper, F. Hellmich, in: Quebec City, Quebec City, Canada, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36041
Elementary school teachers’ self-efficacy in inclusive education – An investigation of the associated sources. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science”
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: Quebec City, Quebec City, Canada, 2022.
LibreCat
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: Quebec City, Quebec City, Canada, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36030
How to explain primary school teachers’ self-efficacy to teach in inclusive classrooms. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: Carl von Ossietzky University Oldenburg, Oldenburg, 2022.
LibreCat
K. Franzen, B. Moschner, F. Hellmich, in: Carl von Ossietzky University Oldenburg, Oldenburg, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36037
The importance of parental feedback for children’s reading motivation and their reading comprehension. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science”
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Quebec City, Quebec City, Canada, 2022.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, in: Quebec City, Quebec City, Canada, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40232
Lehren und Lernen mit (digitalen) Medien im Pädagogikunterricht
B. Herzig, A. Martin, in: C. Püttmann, E. Wortmann (Eds.), Handbuch Pädagogikunterricht, 1st ed., Waxmann, Münster, 2022, pp. 433–443.
LibreCat
B. Herzig, A. Martin, in: C. Püttmann, E. Wortmann (Eds.), Handbuch Pädagogikunterricht, 1st ed., Waxmann, Münster, 2022, pp. 433–443.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40234
Medienbildung als Radikalisierungsprävention?
B. Herzig, in: S. Reinke de Buitrago (Ed.), Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, 1st ed., Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 273–300.
LibreCat
B. Herzig, in: S. Reinke de Buitrago (Ed.), Radikalisierungsnarrative online. Perspektiven und Lehren aus Wissenschaft und Prävention, 1st ed., Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 273–300.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40237
Algorithmische Entscheidungssysteme und digitale Souveränität
B. Herzig, E. Sarjevski, D. Hielscher, merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik? (2022) 95–106.
LibreCat
B. Herzig, E. Sarjevski, D. Hielscher, merz Wissenschaft: Digitalität und Souveränität. Braucht es neue Leitbilder der Medienpädagogik? (2022) 95–106.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40058
Informal Workplace Learning at a Glance: Validation of Short Measure for White-Collar Workers.
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, in: European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., 2022.
LibreCat
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, in: European Association of Work and Organizational Psychology Congress 2022., 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40060
Off Your Own Bat or Aided by Others: A Vignette Study on the Role of Metacognitions and Social Support for Informal Workplace Learning.
J. Decius, M. Knappstein, A. Seifert, in: Hawaii International Conference On Education., 2022.
LibreCat
J. Decius, M. Knappstein, A. Seifert, in: Hawaii International Conference On Education., 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40098
Off Your Own Bat or Aided by Others? An Investment-Reward Typology of Metacognition and Social Support at Work.
A. Seifert, J. Decius, M. Knappstein, in: EARLI SIG14 Conference, 2022.
LibreCat
A. Seifert, J. Decius, M. Knappstein, in: EARLI SIG14 Conference, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40267
Effects of Digital Transformation on Job Satisfaction and Employee Retention: An Integrative Framework
S. Depenbusch, M. Schürmann, N. Schaper, A. Seifert, J.-P. Schumacher, T. Straatmann, in: 2022.
LibreCat
S. Depenbusch, M. Schürmann, N. Schaper, A. Seifert, J.-P. Schumacher, T. Straatmann, in: 2022.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40278
Digitaler Wechselunterricht in der gymnasialen Oberstufe – ein Modell mit Zukunft?
T. Rogge, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.
LibreCat
T. Rogge, A. Seifert, in: AEPF-Tagung „Lehren und Lernen neu gedacht – Konsequenzen für das zukünftige Bildungswesen“, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37100
Pädagogische Kompetenz als Ausgangspunkt beruflichen Könnens!? Ergebnisse der Kompetenzmessung angehender Lehrkräfte unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen.
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. 45 (2022) 3–15.
LibreCat
C. Caruso, A. Seifert, Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education. 45 (2022) 3–15.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40287
Validierung von Testinstrumenten durch Testmotivationsindikatoren.
C. Watson, J. Meier, A. Seifert, S. Küth, D. Scholl, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.
LibreCat
C. Watson, J. Meier, A. Seifert, S. Küth, D. Scholl, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, Hildesheim, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37032
Inwiefern ist die Professionalisierung in Praxisphasen schulformspezifisch? Ergebnisse der Messung pädagogischer Kompetenzen Studierender in Deutschland.
C. Caruso, A. Seifert, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 239–260.
LibreCat
C. Caruso, A. Seifert, Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 239–260.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35921
Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: "Nachhaltige Bildung in der Grundschule"
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Regensburg, Regensburg, 2022.
LibreCat
F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Regensburg, Regensburg, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36009
Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Carl von Ossietzky University Oldenburg, Oldenburg, 2022.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Carl von Ossietzky University Oldenburg, Oldenburg, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40453
DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“
R. Schroeder, E. Blumberg, S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, K. Franzen, in: 2022.
LibreCat
R. Schroeder, E. Blumberg, S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, K. Franzen, in: 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36322
Differenz in der fachschulischen Ausbildung frühpädagogischer Fachkräfte
M. Kuhn, S. Landhäußer, in: Maria Bader, Sabrina Dahlheimer , Steffen Geiger (Eds.), Heterogenität in Bildung und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik, Beltz Juventa, Weinheim, 2022, p. S. 62-88.
LibreCat
M. Kuhn, S. Landhäußer, in: Maria Bader, Sabrina Dahlheimer , Steffen Geiger (Eds.), Heterogenität in Bildung und Differenz in Kindheits- und Sozialpädagogik, Beltz Juventa, Weinheim, 2022, p. S. 62-88.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40509
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37735
Als Sozialforscher*innen die eigene Schule evaluieren und mitgestalten: Kindersichten auf ein partizipatives Setting in der Grundschule
P. Büker, B. Hüpping, in: M. Grüning, S. Martschinke, J. Häbig, S. Ertl (Eds.), Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule, Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2022, pp. 172–192.
LibreCat
P. Büker, B. Hüpping, in: M. Grüning, S. Martschinke, J. Häbig, S. Ertl (Eds.), Mitbestimmung von Kindern. Grundlagen für Unterricht, Schule und Hochschule, Beltz Juventa, Weinheim und Basel, 2022, pp. 172–192.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 38531
Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis
E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller, eds., Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022.
LibreCat
E. Gläser, J. Poschmann, P. Büker, S. Miller, eds., Reflexion Und Reflexivität Im Kontext Grundschule. Perspektiven Für Forschung, Lehrer:Innenbildung Und Praxis, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39744
Der Studiengang der integrierten Sonderpädagogik an der Universität Bielefeld
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 163–172.
LibreCat
| DOI
B. Kottmann, S. Miller, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung, Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 163–172.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39775
Der Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule als (Soll-)Bruchstelle des Gemeinsamen Lernens?
B. Kottmann, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 165–172.
LibreCat
B. Kottmann, in: B. Schimek, G. Kremsner, M. Proyer, R. Grubich, F. Paudel, R. Grubich-Müller (Eds.), Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen - Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung , Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 165–172.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39766
Inklusion, (k)eine ganz besondere Kunst?! Das Konstrukt "Sonderpädagogische Förderbedarf" (als eine Diagnose) zwischen Schutz und Stigma
B. Kottmann, in: A. Brenne, M. Kaiser (Eds.), “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion , Fabrico, Hannover, 2022, pp. 27–58.
LibreCat
B. Kottmann, in: A. Brenne, M. Kaiser (Eds.), “Die Bildung Aller” - Kunstpädagogik und Inklusion , Fabrico, Hannover, 2022, pp. 27–58.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 39716
Rezension des Buches "Schulentwicklung Inklusion. Empirische Einzelfallstudie eines Schulentwicklungsprozesses" von Angelika Bengel
B. Kottmann, Zeitschrift für Grundschulforschung (2022).
LibreCat
| DOI
B. Kottmann, Zeitschrift für Grundschulforschung (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39734
Inklusive Diagnostik in der Schule
T. Dexel, B. Kottmann, in: C. Fischer, D. Rott (Eds.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
LibreCat
T. Dexel, B. Kottmann, in: C. Fischer, D. Rott (Eds.), Individuelle Förderung - Heterogenität und Handlungsperspektiven in der Schule, Waxmann/UTB: Münster, 2022, pp. 97–107.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39564
Die Huixian-Figuren: über materielle und immaterielle Aspekte einer Kunstfälschung
P. Duschner, in: P. Duschner, M. Silvestri, M. Harnack (Eds.), Im-Materiell. Kulturerbe-Studien Für Eva-Maria Seng Zum 60. Geburtstag, Berlin, Boston, 2022, pp. 105–119.
LibreCat
P. Duschner, in: P. Duschner, M. Silvestri, M. Harnack (Eds.), Im-Materiell. Kulturerbe-Studien Für Eva-Maria Seng Zum 60. Geburtstag, Berlin, Boston, 2022, pp. 105–119.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41148
Hoffnung POP: Publizistisch-gestalterische Arbeits- und Lebensmodelle im postdigitalen Zeitalter unter Berücksichtigung der transformierenden Rahmenbedingungen. Drei beobachtend-teilnehmende Fallstudien vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Forschungsperspektive.
C. Jacke, T. Venker, S. Roenneke, T. Godlewsky, in: ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Jacke, T. Venker, S. Roenneke, T. Godlewsky, in: ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41149
Sustainability, Solutionism, and the Problem of Music. Kyle Devine interviewed by Christoph Jacke.
C. Jacke, K. Devine, in: ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
C. Jacke, K. Devine, in: ~Vibes – The IASPM D-A-CH Series. Volume No. 2: „Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)”., 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40282
"Zwischen Hartz IV und Vollverbeamtung verläuft nur eine ganz dünne Grenze". Quo-Vadis Pop-Lehre? Eine journalistische Umfrage unter Lehrenden
C. Jacke, T. Venker, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
C. Jacke, T. Venker, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop (2022).
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41191 |
Postkarte
K. Schubert, in: H. Kämper, B.-M. Schuster (Eds.), Im Nationalsozialismus. Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2, V&R unipress, Göttingen, 2022, pp. 157–175.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
K. Schubert, in: H. Kämper, B.-M. Schuster (Eds.), Im Nationalsozialismus. Praktiken – Kommunikation – Diskurse. Teil 2, V&R unipress, Göttingen, 2022, pp. 157–175.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34703
Social/dialogical roles of social robots in supporting children’s learning of language and literacy—A review and analysis of innovative roles
K. Rohlfing, N. Altvater-Mackensen, N. Caruana, R. van den Berghe, B. Bruno, N.F. Tolksdorf, A. Hanulíková, Frontiers in Robotics and AI 9 (2022).
LibreCat
| DOI
K. Rohlfing, N. Altvater-Mackensen, N. Caruana, R. van den Berghe, B. Bruno, N.F. Tolksdorf, A. Hanulíková, Frontiers in Robotics and AI 9 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37074
Developmental Paths of Pointing for Various Motives in Infants with and without Language Delay
K.J. Rohlfing, C. Lüke, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, A. Grimminger, International Journal of Environmental Research and Public Health 19 (2022).
LibreCat
| DOI
K.J. Rohlfing, C. Lüke, U. Liszkowski, U. Ritterfeld, A. Grimminger, International Journal of Environmental Research and Public Health 19 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40260
Participative human-factor evaluation in the context of digital work (re-)design
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
LibreCat
| DOI
J.-P. Schumacher, S. Depenbusch, T. Straatmann, E. Bender, N. Schaper, K.-C. Hamborg, Work 72 (2022) 1629–1654.
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40283
Qualitätssicherung im bildungswissenschaftlichen Studium – methodologische Überlegungen.
A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
LibreCat
A. Seifert, C. Watson, in: DGPs-Tagung „View on of Science“, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 35919
Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development”
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Ghent University, Ghent, Belgium, 2022.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Ghent University, Ghent, Belgium, 2022.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40452
The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Porto, Portugal, 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35643
Essen in Kindertageseinrichtungen. Orientierungsmuster von Fachkräften zwischen Anpassung und Ermöglichung
A. Klein, S. Landhäußer, Soziale Passagen (2022) pages 307–320.
LibreCat
| DOI
A. Klein, S. Landhäußer, Soziale Passagen (2022) pages 307–320.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35748
Alternative Wahrnehmungen der Welt gelten lassen? Herausforderungen eines rassismuskritischen Unterrichts in der Erzieher_innenausbildung
M. Kuhn, S. Landhäußer, Sozial Extra (2022) 37–41.
LibreCat
| DOI
M. Kuhn, S. Landhäußer, Sozial Extra (2022) 37–41.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36292
Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit
C. Bomert, S. Landhäußer, L. Eva Maria, S. Barbara, eds., Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit , Springer VS, Wiesbaden, 2022.
LibreCat
| DOI
C. Bomert, S. Landhäußer, L. Eva Maria, S. Barbara, eds., Care! Zum Verhältnis von Sorge und Sozialer Arbeit , Springer VS, Wiesbaden, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39614
Hier wie dort? Ein Vergleich der Tätigkeits- und Kooperationsprofile von Schulbegleitungen an inklusiven Gesamtschulen und Förderschulen in Nordrhein-Westfalen
H. Kullmann, E.-L. Globisch, N. Heister, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege Der Kooperation Im Kontext Inklusiver Bildung, Julius Klinkhardt 2022, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 130–146.
LibreCat
H. Kullmann, E.-L. Globisch, N. Heister, in: B. Serke, B. Streese (Eds.), Wege Der Kooperation Im Kontext Inklusiver Bildung, Julius Klinkhardt 2022, Bad Heilbrunn, 2022, pp. 130–146.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 39600
Inklusionsbezogenes Potenzial der kulturellen Bildung am Beispiel des Darstellendes Spiels/Theaters in der Schule
H. Kullmann, H. Stieling, in: A. Scheunpflug, C. Wulf, I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung , Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 160–187.
LibreCat
H. Kullmann, H. Stieling, in: A. Scheunpflug, C. Wulf, I. Züchner (Eds.), Kulturelle Bildung , Springer, Wiesbaden, 2022, pp. 160–187.
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37244 |
Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)
B. Flath, C. Jacke, M. Troike, eds., Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, Berlin, 2022.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
B. Flath, C. Jacke, M. Troike, eds., Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, Berlin, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37246 |
Contradict – Ideas for a New World. A Talk between Thomas Burkhalter and Manuel Troike about the documentary film Contradict.
T. Burkhalter, M. Troike, in: B. Flath, C. Jacke, M. Troike (Eds.), Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, 2022, pp. 225–230.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
T. Burkhalter, M. Troike, in: B. Flath, C. Jacke, M. Troike (Eds.), Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), International Association for the Study of Popular Music Deutschland-Austria-Confoederation Helvetica, 2022, pp. 225–230.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41140
Restauratio und memoria. Strategien des Wiederaufbaus in Annaberg nach dem großen Stadtbrand von 1604
M. Silvestri, in: M. Silvestri (Ed.), Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, 2022, pp. 228–252.
LibreCat
M. Silvestri, in: M. Silvestri (Ed.), Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, 2022, pp. 228–252.
2022 | Book | LibreCat-ID: 39958
Wem gehört das Meer? Globale Ressourcen und die dritte UN-Seerechtskonferenz (1968–1994)
J. Sackel, Wem gehört das Meer? Globale Ressourcen und die dritte UN-Seerechtskonferenz (1968–1994), 1st ed., De Gruyter, Berlin/Boston, 2022.
LibreCat
J. Sackel, Wem gehört das Meer? Globale Ressourcen und die dritte UN-Seerechtskonferenz (1968–1994), 1st ed., De Gruyter, Berlin/Boston, 2022.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41200
Sarah Ihden, Katharina Dreessen u. Robert Langhanke (Hgg.): Studien zur mittelniederdeutschen und frühneuhochdeutschen Sprache und Literatur, Hildesheim, Zürich u. New York: Olms 2021.
N. Wallmeier, PBB 144 (2022) 121–124.
LibreCat
N. Wallmeier, PBB 144 (2022) 121–124.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 30952
Who is that?! Does Changing the Robot as a Learning Companion Impact Preschoolers’Language Learning?
N.F. Tolksdorf, D. Hönemann, F.E. Viertel, K. Rohlfing, in: Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 2022, pp. 1069–1074.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
N.F. Tolksdorf, D. Hönemann, F.E. Viertel, K. Rohlfing, in: Proceedings of the 2022 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction, 2022, pp. 1069–1074.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?
E. Topalović, Didaktik Deutsch (2022) 10–15.
LibreCat
| DOI
E. Topalović, Didaktik Deutsch (2022) 10–15.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41467
Am Ende siegt die Liebe. Wie M. Night Shyamalans „The Happening“ im Zuge der Coronapandemie neu gesehen werden kann
J.C. Pinsch, in: I. Kirsner, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Pandemie Im Film. Religiöse Und Ästhetische Transformationen in Der Populärkultur, Wiesbaden, 2022, pp. 117–132.
LibreCat
J.C. Pinsch, in: I. Kirsner, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Pandemie Im Film. Religiöse Und Ästhetische Transformationen in Der Populärkultur, Wiesbaden, 2022, pp. 117–132.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41468
Von der Corona-Realität eingeholt. Verschwörungserzählungen und Endzeiterwartungen in der Serie „Sløborn“
J.C. Pinsch, in: I. Kirsner, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Pandemie Im Film. Religiöse Und Ästhetische Transformationen in Der Populärkultur, Wiesbaden, 2022, pp. 133–151.
LibreCat
J.C. Pinsch, in: I. Kirsner, H. Schroeter-Wittke (Eds.), Pandemie Im Film. Religiöse Und Ästhetische Transformationen in Der Populärkultur, Wiesbaden, 2022, pp. 133–151.
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41470
Rezension zu Gerhard Kampe/Thomas Kampe (Ed.), beyond forgetting. persecution/exile/memory. transdisciplinarity in design, perfomance and education, Göttingen 2021
J.C. Pinsch, S. Lerke, Theologie.Geschichte. Zeitschrift Für Theologie Und Geschichte 17 (2022).
LibreCat
J.C. Pinsch, S. Lerke, Theologie.Geschichte. Zeitschrift Für Theologie Und Geschichte 17 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41482
Förderung von motivierenden Gesprächsstrategien im Elterngespräch. Workshop für Lehrkräfte und Studierende
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
LibreCat
J. Hilkenmeier, C. Greiner, S. Bonanati, H.M. Buhl, Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 40–51.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40451
Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, B. Kottmann, in: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, Porto, Portugal, 2022.
LibreCat
K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, B. Kottmann, in: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, Porto, Portugal, 2022.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41171
Aushandlungsprozesse zur preußischen Kunstförderung am Beispiel der Ausschmückung der St.-Rochus-Kirche in Düsseldorf
M. Harnack, in: M. Harnack, P. Duschner, M. Silvestri (Eds.), Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, Berlin, Boston, 2022, pp. 299–318.
LibreCat
M. Harnack, in: M. Harnack, P. Duschner, M. Silvestri (Eds.), Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag, Berlin, Boston, 2022, pp. 299–318.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 41168
Aus dem Landeskunstfonds finanzierte Wandgemälde in Gerichtsgebäuden Preußens. Entwicklungstendenzen zwischen 1860 und 1920
M. Harnack, Insitu. Zeitschrift für Architekturgeschichte 14 (2022) 267–282.
LibreCat
M. Harnack, Insitu. Zeitschrift für Architekturgeschichte 14 (2022) 267–282.