Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3596 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31795
Böker, Ines. “„Wenn dich die Freude frisst oder freust du dich – dann fress ich dich. Zur Lesbarkeit einer Spaßanthropophagie in der Kritik der Spaßgesellschaft“.” Die vergnügte Gesellschaft? Ernsthafte Perspektiven auf modernes Amüsement, edited by Michael Heinlein and Katharina Seßler, transcript , 2012, pp. 265–74.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31832
Ballweg, Sandra. “Portfolioarbeit im fremdsprachlichen Schreibunterricht. Annäherung an das Forschungsfeld.” Methoden empirischer Fremdsprachenforschung im Prozess – ein Blick hinter die Kulissen aktueller Forschungsprojekte (MatDaF 88), edited by Chiara Cerri et al., Universitätsverlag, 2012, pp. 21–35.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31833
Ballweg, Sandra. “ePortfolios – Mediale Unterstützung in der DaF-/DaZ-Lehrerausbildung.” Multikompetent – multimedial – multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung, edited by Sylwia Adamczak-Krysztofowicz and Antje Stork, Lang, 2012, pp. 147–58.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 31834
Ballweg, Sandra, et al. “DaZ im schulischen Schreib-Lese-Zentrum – Ansätze zur Förderung der schriftsprachlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.” Deutsch als Zweitsprache 1, 2012, pp. 9–25.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 32112
Niederhaus, Constanze. “Diagramme verstehen und schriftlich beschreiben.” Praxis Deutsch. Zeitschrift für den Deutschunterricht (233), 2012, pp. 42–47.
LibreCat
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18702
Peckhaus, Volker. “Chareix, Fabien, ‘Geometrization or Mathematization. Christiaan Huygens’s Critiques of Infinitesimal Analysis in his Correspondence with Leibniz’, in: The Practice of Reason. Leibniz and his Controversies, hg. v. Marcelo Dascal, John Benjamins Publishing: Philadelphia 2010, 33–49.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete, Zbl. 1244.01006, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18703
Peckhaus, Volker. “Pollard, Stephen (Hg.)," Essays on the Foundations of Mathematics by Moritz Pasch", Springer: Dordrecht u.a. 2010 (Western Ontario Series in Philosophy of Science; 83).” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , Zbl. 1244.01034, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18700
Peckhaus, Volker. “Hersh, Reuben/Verena John-Steiner, ‘Loving + Hating Mathematics. Challenging thcee Myths of Mathematical Life’, Printon University Press: Princeton/Oxford 2011.” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , Zbl. 1238.01119, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Review | LibreCat-ID: 18705
Peckhaus, Volker. “Schottenkirk, Dena, ‘Nominalism and Its Aftermath. The Philosophy of Nelson Goodman’, Springer: Dordrecht u.a. 2009 (Synthese Library; 343).” Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete , Zbl. 1245.00016, 2012.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32215
Ptashnyk, Stefaniya. “Formulierungstraditionen im Rechtsleben: Historische Phraseologie und ihre Erfassung im Deutschen Rechtswörterbuch.” Aspekte der historischen Phraseologie und Phraseographie, edited by N. et al Filatkina, Universitätsverlag Winter, 2012, pp. 227–244.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 24948
Elit, Stefan. “Sprachliche Spur der Moderne. In Gedichten um 1900: Nietzsche, Holz, George, Rilke, Morgenstern. Von Helmut Henne. Berlin: de Gruyter, 2010. 151 Seiten + 58 s / w Abbildungen.  39,95.” Monatshefte, 2011, pp. 672–75, doi:10.1353/mon.2011.0119.
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19455
Eke, Norbert Otto. “Vorwort.” Kathrin Röggla: das stottern des realismus: fiktion und fingiertes, ironie und kritik, 2011, pp. 1–2.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19500
Eke, Norbert Otto. “Zaal Andronikashvili: Die Erzeugung des dramatischen Textes. Ein Beitrag zur Theorie des Sujets.” Germanistik, vol. 52, no. H. 1/2, 2011, p. 136.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19505
Eke, Norbert Otto. “Anna Souksengphet-Dachlauer: Text als Klangmaterial. Heiner Müllers Texte in Heiner Goebbes‘ Hörstücken.” Germanistik, vol. 52, no. H. 1/2, 2011, p. 404f.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker, Petra, et al. “Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen ‘Wasser.’” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250, no. 250, 2011, pp. 42–45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker, Petra. “Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder.” Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15), edited by Diemut Kucharz et al., vol. 15, VS Verlag, 2011, pp. 141–44.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker, Petra, and Angelika Nitsche. “‘Denk-Pausen’ als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung.” Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule, edited by Juliane Eckhardt and et al., Lang, 2011, pp. 195–218.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
Büker, Petra. Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
Büker, Petra, and Hanna Berning. Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19910
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed