Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

3843 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19589
Bührmann T, Büker P, Kordulla A. Schnittfeld Schul- und Kindergartenentwicklung: Forschungsmethodologische Herausforderungen im Modellprojekt Kinderbildungshaus. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:135-140.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19590
Büker P, Hüpping B. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Um-gang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule - Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:173-176.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19591
Röhner C, Miller S, Büker P, al. et. Symposium “Neues Grundschullehramt” in NRW. In: Hellmich F, ed. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule- Bilanz und Perspektiven (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 16). Vol 16. Jahrbuch Grundschulforschung. Wiesbaden: VS Verlag; 2012:177-184.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19886
Büker P. Entwicklung einer gemeinsamen Bildungsdokumentation für KiTa und Grundschule: Chancen, Hürden und Gelingensbedingungen aus der Perspektive von Erzieherinnen und Grundschullehrer/innen. Vortrag an der 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19887
Büker P, Bunte N. Qualitative Kinder-, Unterrichts- und Professionsforschung im Paderborner G-Lab: ein Beitrag zum forschenden Lernen im Grundschullehramt. Vortrag im Rahmen des Symposiums der Landesgruppe Grundschulpädagogik NRW: Forschendes Lernen in der neuen Lehrerausbildung. Konzepte und Projekte aus NRW. 21. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Friedrich-Alexander Universität Erlangen Nürnberg. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19902
Büker P, Bührmann T. Wie wird aus einer Arbeitsgruppe ein multiprofessionelles Team? Zu den methodologischen Herausforderungen der Prozessbegleitung von KiTa und Grundschule im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag im Rahmen des ZNL Fachtages “Kindergarten und Grundschule: Voneinander und miteinander lernen”. ZNL der Universität Ulm. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19903
Büker P. Bildungsdokumentation im Übergang KiTa- Grundschule. Vortrag im Rahmen des Pädagogischen Tages zum Thema “Qualitätssicherung durch Bildungsdokumentation” im Rahmen des Modellprojektes Kinderbildungshaus. Paderborn. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19905
Büker P, Nitsche A. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion im Studium und Referendariat- ein praxiserprobtes Konzept zur Professionalisierung der Lehrerbildung. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung “Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule” des Paderborner Forschungskollegs “Ästhetisches Lernen”. Universität Paderborn. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19906
Büker P. Grundschule aktuell: Pädagogischer Zehnkampf oder multiprofessionelle Gestaltungsaufgabe? Eröffnungsvortrag im Rahmen des 6. Paderborner Grundschultages zum Thema Integration-Inklusion-Individuelle Förderung. Universität Paderborn. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19907
Büker P, Winheller S, Müller M, Hüpping B, Rendtorff B. Professionalisierung von Lehrkräften zum pädagogischen Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Posterbeitrag am 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Osnabrück. In: ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28123
Lorenz R, Kahnert J, Eickelmann B, Bos W. Lehrerbelastung durch zentrale Abiturprüfungen? Zeitschrift Schul-Management. 2012;43(2):29-31.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28124
Eickelmann B. Expertenrat: Welche Grenzen soll ich meinem achtjährigen Sohn setzen, wenn er ins Internet will? Die Zeit Wissen. 2012;2:12.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28125
Kahnert J, Lorenz R, Eickelmann B. Zentralabitur NRW – Das Verfahren zur Qualitätssicherung. Schule vermessen. Published online 2012:54-56.
LibreCat
 

2012 | Book | LibreCat-ID: 28126
Schulz-Zander R, Eickelmann B, Moser H, Niesyto H, Grell P. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in Der Schule Und Medienpädagogische Professionalisierung. VS Verlag für Sozialwissenschaften; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28127
Eickelmann B, Rollett W. Angebote in Ganztagsschulen: Ein Weg zur Reduktion von geschlechtstypischen Unterschieden in der schulischen Nutzung digitaler Medien? In: Schulz-Zander R, Eickelmann B, Moser H, Niesyto H, Grell P, eds. Jahrbuch Medienpädagogik 9. Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung. Verlag VS für Sozialwissenschaften; 2012:105-128. doi:10.1007/978-3-531-94219-3_6
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 28128
Drossel K, Eickelmann B, Pfuhl N. Lehrerkooperation – ein schwer zu erfassendes Konstrukt. Unterschiede im Kooperationsverhalten zwischen Fachlehrkräften. SchulVerwaltung NRW. 2012;23(1):28-31.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28129
Eickelmann B, Anskeit N. Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht. In: Bonsen M, Homeier W, Tschekan K, Ubben L, eds. Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe. Raabe; 2012:1-23.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28132
Eickelmann B. Lernen 2.0. Das Lernpotenzial der Neuen Medien. In: Brockhaus Perspektiv, ed. Wahnsinn Bildung. Brauchen wir eine neue Lernkultur?. F. A. Brockhaus/wissenmedia; 2012:134-155.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28133
Drossel K, Wendt H, Schmitz S, Eickelmann B. Merkmale der Lehr- und Lernbedingungen im Primarbereich. In: Bos W, Wendt H, Köller O, Selter C, eds. TIMSS 2011. Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Waxmann; 2012:171-202.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28135
Drossel K, Eickelmann B. Organisationale Bedingungen der Entwicklung von Ganztagsgymnasien: Wie die Schulleitung das Kooperationsverhalten von Lehrkräften fördern kann. In: Weber SM, Göhlich M, Schröer A, Macha H, Fahrenwald C, eds. Organisation und Partizipation. Springer VS Verlag; 2012:259-272.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed