Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46263
Scholl, D., Vogelsang, C., Küth, S., Meier, J., Watson, C., & Seifert, A. (2023). Eine reflexive Haltung als Grundlage einer hochwertigen Unterrichtsreflexion? Zusammenhänge zwischen einer quasi-experimentellen Einstellung zur Reflexion und der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag]. . 8. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung, Stiftung Universität Hildesheim.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, J., Küth, S., Scholl , D., Vogelsang, C., & Watson, C. (Eds.). (2023). Der Zyklus von Planung und Reflexion. Zusammenhänge zwischen der generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit und der Reflexionskompetenz angehender Lehrkräfte.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46099
Tophinke, D. (2023). “Tankrabatt” und “Freiheitsenergie”. Wie der Blog “neusprech.org” politische Euphemismen entlarvt. In H. Feilke (Ed.), Zwischen Fake und Fakt (Vol. 300, pp. 42–47). Friedrich Verlag.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45673
Merten, M.-L., Wever, M., Tophinke, D., Geierhos, M., & Hüllermeier, E. (2023). Annotation uncertainty in the context of grammatical change. International Journal of Corpus Linguistics. https://doi.org/10.1075/ijcl.20113.mer
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 42949
Fuchs, C. (2023). Digital Democracy and the Digital Public Sphere (Vol. 6). Routledge.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46475
Godlewsky, T., Jacke, C., Roenneke, S., & Venker, T. (2023). Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen. In P. Moormann & N. Ruth (Eds.), Musik und Internet. Aktuelle Phänomene populärer Kulturen. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39145-4_11
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, C., Janzen, T., Meier, J., & Wotschel, P. (2023). „Die Prüfungen werden mich sicherlich nicht zu einer besseren Lehrkraft machen.“ Wie beurteilen Studierende Prüfungen und Feedback im Lehramtsstudium? Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46524
Wotschel, P., Vogelsang, C., Janzen, T., & Meier, J. (2023). Als Lehrkraft gut beraten? Entwicklung und Erprobung eines handlungsnahen Prüfungsformates zur Erfassung von Beratungskompetenz von Lehramtsstudierenden. Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission für Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), Potsdam.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46560
Vochatzer, S. (2023). My first contact with the Foodsharing Initiative. In J. Bentz , Leibniz Insitute for Educational Media , & Georg Eckert Institute (Eds.), Creative Approaches to Climate and Peace Education. An Educationr’s Guide to Using Storytelling and Art (p. 48). Leibniz Insitute for Educational Media, Georg Eckert Institute.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46234
Süßmann, J. (2023). »In der Art von Inschriften«. Emblematische Inschriftendichtung als Darstellungsprinzip von Ferdinand von Fürstenbergs Monumenta Paderbornensia (1669 und 1672). In J. Diekmann, M. Moors, & A. Neuwöhner (Eds.), Monumenta. Erinnerungsorte zwischen Weser und Lippe. Die Monumenta Paderbornensia des Ferdinand von Fürstenberg (Vol. 92, pp. 40–71). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657793648_005
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45323
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2023). Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education. European Journal of Special Needs Education (Latest Articles), 38(5), 717–730. https://doi.org/10.1080/08856257.2022.2159281
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 46276
Zdoupas, P., Lara, K., Martin, G., Jaekel, A.-M., & Jan, E. (2023). Entwicklungszielgespräche in der Sekundarstufe I - Systemisches Coaching mit Schüler:innen nach dem GROW-Modell. LibreCat University. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-1756
LibreCat | DOI
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 37521
Mildorf, J. (2023). Life Storying in Oral History: Fictional Contamination and Literary Complexity (1st ed., Vol. 85). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111073101
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47040
Kamp, H. (2023). Das Aufbegehren der Eroberten. Absichten, Formen und Deutungen im europäischen Mittelalter (8. bis 14. Jahrhundert). In A. Bihrer & R. Szill (Eds.), Eroberte im Mittelalter. Umbruchssituationen erleben, bewältigen, gestalten (Vol. 39, pp. 21–45).
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47065
Soyka, C., Ullrich, M., Striewe, M., & Schaper, N. (2023). Comparison of Required Competences and Task Material in Modeling Education. Enterprise Modelling and Information Systems Architectures, 18, Article 7. https://doi.org/10.18417/EMISA.18.7
LibreCat | Files available | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47071
Wotschel, P., Vogelsang, C., Meier, J., & Janzen, T. (2023). Counselling competence of student teachers – development of an action-oriented assessment format. . EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47067
Janzen, T., Wotschel, P., Meier, J., & Vogelsang, C. (2023). Assessing pre-service EFL teachers’ feedback performance in role-play-based simulations. EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 47066
Vogelsang, C., Meier, J., Janzen, T., & Wotschel, P. (2023). Acceptance of simulation-based assessment formats in teacher education. . EARLI Conference 2023, Thessaloniki, Greece.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 47141
Schneider, S., Mauermeister, S., Henke, J., & Aust, R. (2023). Parallele Universen des Wissenschaftsmanagements? Ein Vergleich des Wissenschaftsmanagements an Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in Deutschland. Hochschulmanagement. Zeitschrift für die Leitung, Entwicklung und Selbstverwaltung  von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen., 1(18), 1–8.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47142
Göbel, C., Henke, J., Mauermeister, S., & Pasternack, P. (2023). Citizen Science: Laien-Partizipation an Forschung. In P. Pasternack (Ed.), Wissenschaftskommunikation, neu sortiert. (pp. 195–204). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39177-5
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed