Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

6385 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35745
Öhlschläger, C. (2022). Schärfung der Sinne. Josef Winklers Mikroästhetik im Kontext kleiner Prosaformen der Moderne. In A. Bosse, C. Glinik, & E. Lenhart (Eds.), Inter- und transmediale Ästhetik bei Josef Winkler (pp. 33–45). Metzler.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35731
Öhlschläger, C. (2022). Alfred Anderschs “Die Rote” mit Antonioni gelesen. In A. Larcati & L. Perrone Capano (Eds.), Das Italien des Alfred Andersch. Interkulturelle und intermediale Konstellationen (pp. 157–168). Istituto Italiano di Studi Germanici.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34755
Eremin, O., Krämer, A., & Mattei, A. (2022). (K)Eine Frage des Wissens: Zum Verhältnis von Gender Studies & Wissenstransfer. In A.-L. Harmening, S. Leinfellner, & R. Meier (Eds.), Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. (Vol. 1, pp. 323–352). wbg.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35874
Franzen, K., Albers, T., & Hellmich, F. (2022). Qualifizierung von Studierenden des Grund- und Förderschullehramts für Inklusion in Schule und Unterricht. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, & M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Vol. 2, pp. 163–176). Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830995135
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35867
Görel, G., & Hellmich, F. (2022). Primary School Principals’ Views on the Required Conditions for a Successful Implementation of Inclusive Education. Australasian Journal of Special and Inclusive Education, 46(2), 127–137. https://doi.org/10.1017/jsi.2022.9
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35787
Franzen, K., Moschner, B., & Hellmich, F. (2022). Qualität der Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (pp. 334–340). Bad Heilbrunn.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35832
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2022). Adaptiver Unterricht in der (inklusiven) Grundschule aus der Perspektive von Lehrkräften. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Eds.), Sonderpädagogik – zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (pp. 372–378). Klinkhardt.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 35883
Aroni, K., Toulia, A., Alves, S. R. G., Hassani, S., Heidrich, F. A., Franzen, K., Görel, G., Löper, M. F., Aguiar, T., Silveira-Maia, M., Sanches-Ferreira, M. M. P. S., Hellmich, F., Schwab, S., & Avramidis, I. (2022). FRIEND-SHIP Intervention Program – The Handbook. Porto Polytechnic.
LibreCat
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 34463 | OA
Lütje-Klose, B., Wild, E., Gorges, J., Neumann, P., Grüter, S., & Weber, A. (2022). Schlussbericht: Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi) Entwicklung und Evaluation eines interdisziplinären Fortbildungsangebots. Universität Bielefeld .
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34468 | OA
Neumann, P., Hopmann, B., & Lütje-Klose, B. (2022). Der Rollenhut als Vermittlungsmedium - Rollenklärungsprozesse im Kontext multiprofessioneller Kooperationen als Thema universitärer Aus- und Fortbildungen von Lehrkräften und Sozialpädagog*innen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 5(1), 13–25. https://doi.org/10.11576/HLZ-4949
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 34461 | OA
Gorges, J., Neumann, P., & Störtländer, J. C. (2022). Teachers Between a Rock and a Hard Place: Goal Conflicts Affect Teaching Motivation Mediated by Basic Need Satisfaction. Frontiers in Psychology, 13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.876521
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36133
Knickenberg, M., Zurbriggen, C. L. A., & Schwab, S. (2022). Validation of the student version of the Perceptions of Inclusion Questionnaire in primary and secondary education settings. SAGE Open, 12(1), Article 215824402210798. https://doi.org/10.1177/21582440221079896
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36183
Weber, J. (2022). Brave New Kachel-World? Über Zoom-Booming, Datenkontrolle und öffentliche Infrastrukturen. In S. Gerlek, S. Kissler, T. Mämecke, & D. Möbus (Eds.), Von Menschen und Maschinen – Mensch-Maschine-Interaktionen in digitalen Kulturen (pp. 100–115). Hagen University Press.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34603
Kamp, H. (2022). Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter. Eine Einführung. In H. Kamp (Ed.), Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter (Vol. 93, pp. 9–28).
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34591
Kamp, H. (Ed.). (2022). Herrschaft über Fremde Völker und Reiche. Formen, Ziele und Probleme der Eroberungspolitik im Mittelalter (Vol. 93).
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36255
Weber, J. (2022). Probably Approximately Correct. Epistemologische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. In O. Friedrich, J. Seifert, & S. Schleidgen (Eds.), Mensch-Maschine-Interaktion – Konzeptionelle, soziale und ethische Implikationen neuer Mensch-Technik-Verhältnisse (pp. 71–81). Brill | Mentis.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35922
Zdoupas, P., & Laubenstein, D. (2022). Perceptions of inclusion in students with diagnosed behavioural, emotional and social difficulties (BESD) displaying internalising and externalising behaviour in inclusive and special education. In: European Journal of Special Needs Education. Verfügbar Unter:
LibreCat | Files available
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34705
Hagengruber, R. E. (2022). Du Châtelet and Kant: Claiming the Renewal of Philosophy. In Époque Émilienne. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89921-9_3
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34702
Hagengruber, R. E. (Ed.). (2022). Époque Émilienne. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89921-9
LibreCat | DOI
 

2022 | Report | LibreCat-ID: 36413 | OA
Becker, R., Lauert, M., Fischer, J., Kirchhoff, H., Kornbach, A., & Januschewski, K. (2022). Tagungsbericht: Unverfügbarkeit – Widmung – Latenz: Das Heilige in der Kultur. Interdisziplinäre Tagung vom 16. bis 18. November 2021 an der Universität Paderborn.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33256
Fuchs, C., & Unterberger, K. (2022). Transform the Internet: Why we Need a Public Service Internet. Public Value Texte, 25, 54–63.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36524 | OA
Steinhardt, I., & Kruschick, F. (2022). Knowledge Equity and Open Science in qualitative research – Practical research considerations. Research Ideas and Outcomes, 8, e86387. https://doi.org/10.3897/rio.8.e86387
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36538 | OA
Hiebl, J., Steinhardt, I., & Bigos, M. (2022). Die (Un-)Sichtbarkeit von (offenen) Bildungsmaterialien in der Soziologie. die hochschule, 8, 379–394. https://doi.org/10.3278/HSL2227W
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36526 | OA
Ternes, D., Bernhard, N., Gewinner, I., Goller, A., Lohner, D., König, K., Röwert, R., Steinhardt, I., & Thielsch, A. (2022). Dem eigenen Anspruch auf der Spur. In H. Angenent, J. Petri, & T. Zimenkova (Eds.), Hochschulen in der Pandemie. Impulse für eine nachhaltige Entwicklung von Studium und Lehre (pp. 400–414). transkript. https://doi.org/10.5445/IR/1000145819
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36843 | OA
Eckel, J., & Linseisen, E. (2022). Editorial: Anschaulichkeit – Wissen. Macht. Alternativen. Rabbit Eye – Zeitschrift Für Filmforschung, 012.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 36841 | OA
Rabbit Eye: Anschaulichkeit. (2022). In J. Eckel & E. Linseisen (Eds.), Rabbit Eye - Zeitschrift für Filmforschung (Issue 012).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 36988 | OA
Thomas, S. (2022). Language in the Age of Mechanical Reproduction. Technology and Language , 3(4). https://doi.org/10.48417/technolang.2022.04.07
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37054
Peckhaus, V. (Ed.). (2022). Christian Thiel. “Fregeana. Zwölf Studien über Freges Logik”. mentis.
LibreCat
 

2022 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 37065
Peckhaus, V. (2022). Scholz, Heinrich . In N. Zalta & U. Nodelmann (Eds.), Stanford Encyclopedia of Philosophy (Winter Edition 2022).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37071
Peckhaus, V. (2022). Antos, Carolin, “Conceptions of Infinity and Set in Lorenzen’s Operationist Sys-tem”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen ¬– Mathematician and Logi-cian, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51), 23–46. . In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 07465325).
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37073
Peckhaus, V. (2022). Tait, W.W. “Kant on Number”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Math-ematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 267–2020. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 074811647).
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37078
Peckhaus, V. (2022). Warren, Daniel. “Kant on Mathematics and the Metaphysics of Corporal Nature. The Role of the Infinitesimal”, in: Carl Posy et. al. (eds.), Kant’s Philosophy of Mathematics, Vol. 1: The Critical Philosophy and its Roots, Cambridge University Press: Cambridge 2020, 66–82. . In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete (Zbl. 1492.01011).
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37069
Peckhaus, V. (2022). Fermüller, Christian G. “Connecting Sequent Calculi with Lorenzen-Style Dialogue Games”, in: Gerhard Heinzmann et al. (eds.), Paul Lorenzen – Mathematician and Logician, Springer: Cham 2021 (Logic, Epistemology, and the Unity of Science; 51) 143–183. In Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete.
LibreCat
 

2022 | Book Review | LibreCat-ID: 37084
Peckhaus, V. (2022). Luna, Laureano. “Strengthening the Russellian Argument Against Abolutely Unrestricted Quantification”. Synthese 200 (2022), No. 3, Paper No. 182, 13 pp. In Mathematical Reviews.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37025
Tatari, M., & von Stosch, K. (2022). Virgin, Mother and Friend of God: Mary in the Qur’an. Haus Publishing.
LibreCat
 

2022 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 36216 | OA
Grüter, S., Hölz, S., Neumann, P., & Lütje-Klose, B. (2022). “Die sehen mich als irgendwas zwischen Schulsozialarbeiter und Sonderpädagoge” - Ergebnisse einer Interviewstudie zur Rolle pädagogischer Fachkräfte in multiprofessionellen Teams an inklusive Schulen. Zeitschrift für Inklusion, 4.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37134
Schuster, B.-M. (2022). Biographisches Erzählen und digitale Medien. In C. Klein (Ed.), Handbuch Biographie. Methoden, Traditionen, Theorien (2nd ed.). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-05843-0_30
LibreCat | DOI
 

2022 | Research Data | LibreCat-ID: 35698
Schürmann, M., Büdenbender-Kuklinski, C., Lankeit, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., & Schaper, N. (2022). Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts WiGeMath. LibreCat University. https://doi.org/10.17170/KOBRA-202205176188
LibreCat | DOI
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37188
Fuchs, C. (2022). Digital Humanism. A Philosophy for 21st Century Digital Society. SocietyNow Series. Emerald.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37191
Fuchs, C. (2022). Digital Capitalism. Media, Communication and Society Volume Three. Routledge.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 37190
Fuchs, C. (2022). Digital Fascism. Media, Communication and Society Volume Four. Routledge.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37240
Wallmeier, N. (2022). Man nehme... den Konjunktiv. Verbformen in Kochrezepten. Praxis Deutsch, 291.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 33839
Soyka, C., Schaper, N., Bender, E., Striewe, M., & Ullrich, M. (2022). Toward a Competence Model for Graphical Modeling. ACM Transactions on Computing Education, 23(1), Article 15. https://doi.org/10.1145/3567598
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33760
Ullrich, M., Pfeiffer, P., Schiefer, G., Soyka, C., Stottrop, T., Striewe, M., Fettke, P., Loos, P., Oberweis, A., & Schaper, N. (2022). Piloteinsatz einer E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung. In P. A. Henning, M. Striewe, & M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (pp. 233–234). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/ 10.18420/delfi2022-047
LibreCat | DOI
 

2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33764
Ullrich, M., Pfeiffer, P., Schiefer, G., Soyka, C., Stottrop, T., Striewe, M., Fettke, P., Loos, P., Oberweis, A., & Schaper, N. (2022). E-Assessment-Plattform für die grafische Modellierung. In P. A. Henning, M. Striewe, & M. Wölfel (Eds.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI) (pp. 247–248). Gesellschaft für Informatik e.V. https://doi.org/ 10.18420/delfi2022-053
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37271
Dahmen, S. (2022). Organisationen als Kompromissmaschinen: Zur Mikrofundierung von Organisationen im Neo-Institutionalismus und der Soziologie der Konventionen am Beispiel Sozialer Hilfen am Übergang von der Schule in den Beruf. In Steuerung von Bildungseinrichtungen. Theoretische Analysen erziehungswissenschaftlicher Organisationsforschung (pp. 279–302). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35825-9_12
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30938
Schuster, B.-M., & Georgi, C. (2022). Äußerungen formelhaft kommentieren: Bauernkomödien als Quelle historischer Idiomatik. In M. Denkler & M. Elmentaler (Eds.), Bauernkomödien des 17. Jahrhunderts als sprachhistorische Quellen (pp. 205–225). Böhlau.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37348
Kämper, H., & Schuster, B.-M. (Eds.). (2022). Im Nationalsozialismus. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737014601
LibreCat | DOI
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37344
Kämper, H., & Schuster, B.-M. (Eds.). (2022). Im Nationalsozialismus. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737013475
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37420
Dang-Anh, M., Scholl, S., & Schuster, B.-M. (2022). Brief. In Im Nationalsozialismus. V&R unipress. https://doi.org/10.14220/9783737014601.81
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed