Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10028 Publications
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53792
Ried, D., Capelle, I., & Minetti, E. (2024). HenDi-ODD v4.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.11069991
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 53791
Ried, D. (2024). HenDi-WebApp v4.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.11070035
LibreCat
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 53808 |

Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis. (2024). In T. Allmer, S. C. Arslan, & C. Fuchs (Eds.), tripleC: Communication, Capitalism & Critique (Vol. 22, Issue 1, pp. 140–433). https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1501
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53810
Fuchs, C. (2024). Critical Theory Foundations of Digital Capitalism: A Critical Political Economy Perspective. TripleC: Communication, Capitalism & Critique., 22(1), 148–196. https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1454
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53935
Gerick, J., Kieseler, J., Herrmann, D., & Eickelmann, B. (2024). Schulleitungen als Promotoren. Unterstützung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse durch Schulleitungen und deren Wahrnehmung durch Lehrpersonen. . MedienPädagogik (Occasional Papers), 175–194. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2024.04.17.X
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53936 |

Herdramm, H. (2024). Zwischen Herrschaft und Utopie . Eine theologische Reflexion über die ambivalente Mensch-Tier-Beziehung. Laudato, 1, 6–7.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53629
Godau, M. (2024). Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik? In M. Fuchs (Ed.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme (pp. 53–81). Logos.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53852
Jacke, C. (2024). Stars, Anti-Stars, Anti-Star-Stars Transmedia Texts and Contexts of Popular Music and Media. Some Theoretical Assumptions. Persona Studies, 10(1), 53–76.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50318
Autsch, S. (n.d.). Street Signs, New York (2018). . In Festschrift für Thomas Krettenauer.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49561
Jacke, C., & Schroeter-Wittke, H. (2024). Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur. In M. Edigi, L. Peters, & J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen. (pp. 273–300). Transcript.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51258
Schroeter-Wittke, H., & Scheidegger, M. (2024). Homiletischer “freejazz”. Des Gerechten Gebet vermag viel. Eine Partytour. Pastoraltheoogie, 113(4), 211–218.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 50970
Schroeter-Wittke, H. (2024). Quasimodogeniti (07.04.2024) Joh 20,19-20(21-23)24-29: Vom Safe Space zum Escape Room: Der gläubige Thomas. Göttinger Predigtmeditationen, 78(2), 237–243.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 51733
Schroeter-Wittke, H. (2024). Seven Psalms. Paul Simons theologische Kammermusik. Praktische Theologie, 59(1), 70–72.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53597 |

Grüter, S., Gorges, J., Lütje-Klose, B., Neumann, P., & Wild, E. (2024). Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi). QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte, 5(3). https://doi.org/10.21248/qfi.131
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Misc | LibreCat-ID: 54278
Kraft, K. (2024). Kraft, Kerstin und Regina Lösel: Forscherinnen und Kleidung in Bewegung. . Über das Forschen im Textildepot, in: DASA Arbeitswelt Ausstellung/Professur für Museologie der Universität Würzburg/Institut für Museumsforschung (Hg.): Besser ausstellen. Innovative Wege der Konzeption und Evaluation von Ausstellungen, Bielefeld: transcript 2024, S. 103-120.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54216
Finke, N., & Hellmich, F. (2024). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihrer Motivation im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53601
Görel, G., Finke, P., & Hellmich, F. (2024). An eye-tracking study on pre-service teachers’ professional vision in class. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. .
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54443
Schönhärl, K., & Leucht, B. (2024). Wirtschafts- und Finanzpolitik als Schlüsselbereiche europäischer Einigung. In M. Häußler & M. Roos (Eds.), Europäische Einigung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Eine historische Bestandsaufnahme (Vol. 36, pp. 115–128). Metropol Verlag.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54497 |

Haker, C., & Otterspeer, L. (2024). Soziale Grenzen und Grenzbearbeitungen. Ein Zugang zur sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung. In J. Drerup, N. Göddertz, R. Mattig, W. Thole, & U. Uhlendorff (Eds.), Bildungsforschung: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven (pp. 87–103). J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66923-5_6
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51098
Labusch, A., Eickelmann, B., Casamassima, G., Drossel, K., Gudmundsdottir, G. B., Kazani, A., Mifsud, L., Symeonaki, M., & Teidla-Kunitsõn, G. (2024). Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research. In H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, & M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people (pp. 143–165). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51130
Eickelmann, B., Barbovschi, M., Holmarsdottir, H. B., Parsanoglou, D., Sisask, M., & Labusch, A. (2024). Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries. In H. B. Holmarsdottir, I. Seland, C. Hyggen, & M. Roth (Eds.), Understanding the everyday digital lives of children and young people (pp. 321–350). Palgrave Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-3-031-46929-9
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54666
Fuchs, C. (2024). Theorien des digitalen Kapitalismus. In C. Ernst, K. Krtilova, J. Schröter, & A. Sudmann (Eds.), Handbuch Medientheorien im 21. Jahrhundert. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38128-8_21-1
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51364
Fuchs, C. (2024). Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus. In M. Litschka, C. Paganini, & L. Rademacher (Eds.), Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung (pp. 21–42). Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG. https://doi.org/10.5771/9783748942801
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53809 |

Fuchs, C., Arslan, S. C., & Allmer, T. (2024). Critical Perspectives on Digital Capitalism: Theories and Praxis. Introduction to the Special Issue. TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 22(1), 140–147. https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1498
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 52690
Fuchs, C. (2024). Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication. TripleC: Communication, Capitalism & Critique, 22(1), 124–139. https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1493
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48552
Fuchs, C. (2024). Preface. In Yuqi Na: The Chinese Internet. Political Economy and Digital Discourse (pp. xv–xix). Routledge.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 49088
Christian, F. (2024). Media, Economy and Society: A Critical Introduction. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781003391203
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54440
Müller, M. (2024). “It’s like I got a new pair of glasses”: Reflections on sense of self, home, and belonging among transnational students in short-term study abroad programs. Study Abroad Research in Second Language Acquisition and International Education, 9(2), 188–216. https://doi.org/10.1075/sar.22024.mul
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48164
Drerup, J., Göddertz, N., Mattig, R., Thole , W., & Uhlendorff , U. (Eds.). (2024). Bildungsforschung – Erziehungswissenschaftliche Perspektiven. J. B. Metzler.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48069
Göddertz, N. (n.d.). Kindermädchen – Von ‚strebsamen Mädchen‘, fliegenden Regenschirmen und neuen Gewändern eines (nicht) ausgestorbenen Berufes. In K. Bock, R. Braches-Chyrek, & S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48066
Göddertz, N. (n.d.). Dienstmädchen – von romantisierten Zuschreibungen und menschenunwürdigen Arbeits- und Lebensbedingungen, damals wie heute. In K. Bock, R. Braches-Chyrek , & S. Spanu (Eds.), Soziale Frauenberufe in Ost und West. Wochenschau-Verlag.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 36851
Göddertz, N., & Karber, A. (Eds.). (n.d.). Wege zu einer Didaktik der Sozialpädagogik. Barbara Budrich.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54756
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2024). Students’ academic motivation in relation to peer interactions and social environment considering behavioral problems using the experience sampling method. EARLI SIG 15 ‘Special Educational Needs,’ Valencia, Spain.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54755
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2024). Effekte von Peerinteraktionen und des sozialen Umfelds auf die aktuelle Motivation von Schüler*innen. Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Osnabrück.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54810
Löper, M. F., Knickenberg, M., Kretzer, T., Schulze, J. R., & Hellmich, F. (2024). Adaptives Lernen im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Grund- und Förderschullehrkräften – Ergebnisse aus einer Interviewstudie. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54835
Knickenberg, M., & Zurbriggen, C. (2024). Die Bedeutung von Peers für die aktuelle akademische Motivation von Schüler*innen unter Berücksichtigung von Verhaltensproblemen. AESF(Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung), München.
LibreCat
2024 | Book | LibreCat-ID: 54238 |

Lütje-Klose, B., Wild, E., Grüter, S., Gorges, J., Neumann, P., Papenberg, A., & Goldan , J. (2024). Kooperation in inklusiven Schulen. transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839460689
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54784
Janzen, T., Vogelsang, C., & Rumlich, D. (2024). Feedbackkompetenz handlungsnah prüfen: Die Entwicklung einer rollenspielbasierten Simulation als Prüfungsformat für angehende Englischlehrkräfte. In D. Gerlach (Ed.), Wissen, Können und Handeln von Fremdsprachenlehrpersonen (pp. 221–234).
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44861
Peckhaus, V. (2024). Die Neuformierung der Mathematischen Logik im Nachkriegsdeutschland. In M. Remenyi, V. Remmert, & N. Schappacher (Eds.), Geschichte der Tagungen am MFO, 1944 bis 1960er Jahre (im Erscheinen).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54870 |

Murdock, G., Fuchs, C., & Allmer, T. (2024). Critical Political Economy of Culture and Communication: An Interview with Graham Murdock. TripleC: Communication, Capitalism & Critique. Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society, 22(1), 60–85. https://doi.org/10.31269/triplec.v22i1.1485
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54873
Finke, P., & Hellmich, F. (2024). Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Einstellungen von Grund- und Förderschullehrkräften im Zusammenhang mit der Gestaltung inklusiven Unterrichts. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54872
Schulze, J. R., & Hellmich, F. (2024). Bedingungen der Kooperation angehender Lehrkräfte im inklusiven Sachunterricht und fähigkeitsbezogene Selbstkonzepte von Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der Herbsttagung 2024 der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF).
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54879
Schuster, B.-M. (2024). So steht denn Statistik gegen Statistik – Diskurshistorische Erkundungen zur Impfdebatte in den 1870er Jahren. In M. Attig, K. Jacob, M. Müller, & F. Vogel (Eds.), Netz und Werk. Zur Gesellschaftlichkeit sprachlichen Handelns (pp. 289–300). Walter de Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111086514
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54878
Schuster, B.-M. (2024). „Mutti hatte Wäsche und ich habe die Rede zum Wochenappell entworfen“ – Die Politisierung des Alltags im Nationalsozialismus. In Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention (Ed.), Politisierung des Alltags. Strategische Kommunikation in öffentlichen Diskursen (pp. 17–34). universi – Universitätsverlag Siegen.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 53069 |

Banh, N. C., & Scharlau, I. (2024). Effects of task difficulty on visual processing speed. Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen (TeaP), Regensburg.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 54889 |

Stratmann, L., Banh, N. C., Scharlau, I., & Dressler, F. (2024). Safety Assistance Systems for Bicyclists: Toward Empirical Studies of the Dooring Problem. ACM Symposium on Principles of Distributed Computing (PODC 2024), Advanced Tools, Programming Languages, and PLatforms for Implementing and Evaluating Algorithms for Distributed Systems (ApPLIED 2024). https://doi.org/10.1145/3663338.3665831
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51745
Schulz, C. (2024). Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen. In M. Bartelmus & A. Nebrig (Eds.), Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift (1st ed.). transcript . https://doi.org/10.1515/9783839468135-009
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 51764
Adelmann, R., Matzner, T., Miggelbrink, M., & Schulz, C. (Eds.). (n.d.). Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG. MediaRep.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53125 |

Hälterlein, J. (2024). Imagining and Governing Artificial Intelligence – the Ordoliberal Way: An Analysis of the National Strategy ‘AI Made in Germany.’ AI & Society. https://doi.org/10.1007/s00146-024-01940-0
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54794 |

Hälterlein, J., & Weber, J. (2024). “Meaningful Human Control” and Complex Human-Machine Assemblages – On the Limits of Ethical AI Principles in the Context of Autonomous Weapons Systems. Ethics and Armed Forces, 1.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53446 |

Hälterlein, J. (2024). Biometrische Gesichtserkennung – Technologischer Solutionismus für mehr „Sicherheit“. CILIP Bürgerrechte & Polizei, 134.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55004 |

Mildorf, J. (2024). Time and Transformation in Autobiography: Candia McWilliam’s What to Look for in Winter: A Memoir in Blindness. Perspektywy Kultury / Perspectives on Culture , 45(2), 181–197. https://doi.org/10.35765/pk.2024.4502.14
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49722
Mildorf, J. (2024). The Interplay of Sound Tapestry and Music in the 1992 German Radio Play Adaptation of J.R.R. Tolkien’s The Lord of the Rings. In P. Verhulst & J. Mildorf (Eds.), Word, Sound and Music in Radio Drama (1st ed., Vol. 21, pp. 275–292). Brill.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49721
Mildorf, J. (2024). Word, Sound and Music in Radio Drama: An Introduction. In P. Verhulst & J. Mildorf (Eds.), Word, Sound and Music in Radio Drama (1st ed., Vol. 21, pp. 1–15). Brill.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 49720
Verhulst, P., & Mildorf, J. (Eds.). (2024). Word, Sound and Music in Radio Drama (1st ed., Vol. 21). Brill.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54776 |

Soyka, C., & Schaper, N. (2024). Analyzing student response processes to refine and validate a competency model and competency-based assessment task types. Frontiers in Education, 9, Article 1397027. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1397027
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 53940
Weiss Lucas, C., Kochs, S., Jost, J., Loução, R., Kocher, M., Goldbrunner, R., Wiewrodt, D., & Jonas, K. (2024). Digital participation of brain tumour patients in the assessment and treatment of communication disorders. Frontiers in Psychology, 14. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1287747
LibreCat
| DOI
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53816 |

Biermeier, K., Scharlau, I., & Yigitbas, E. (2024). Measuring Visual Attention Capacity Across xReality. Proceedings of the 17th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments (PETRA 2024). https://doi.org/10.1145/3652037.3652050
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Misc | LibreCat-ID: 55136
Janus, R. (2024). Totgeschwiegen. Die fehlende Stellungnahme zu Lage der Jüdinnen und Juden durch die Bekennende Kirche im Nationalsozialismus (Vol. 2).
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55143 |

Steinhardt, I. (2024). Lehrpraktiken, Sozialisation und Selektion im Sozialraum Hochschule. In N. Vöing, T. Jenert, I. Neiske, J. Osthushenrich, U. Trier, T. Weber, & K. Altroggen (Eds.), Hochschullehre postdigital: Lehren und Lernen neu gestalten (Vol. 141, pp. 38–53). wbv.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55188
Fuchs, C. (2024). An interview with Christian Fuchs on Communication and Media Studies. Moment, 11(1), 11–23. https://doi.org/10.17572/mj2024.1.11-23
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 55147
Jacke, C. (2024). Bodo Mrozek (2019/2021/2023): Jugend Pop Kultur. Eine transnationale Geschichte. Suhrkamp; Simon Reynolds (2023): Futuromania. Elektronische Träume von der Zukunft. Ventil. In Medien & Zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart. (Vol. 39, Issue 1, pp. 48–53). Arbeistkreis für historische Kommunikationsforschung.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55197
Jacke, C. (2024). Zukunftspop - Popzukunft. Kurze Anmerkungen zu Konstanten der Popmusikkulturen. In In: rock’n’popmuseum gGmbH Gronau (Ed.), Hits & Storys. 20 Jahre rock’n’popmuseum. (1st ed., pp. 294–295). Heel.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55271
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2024). Children’s Information-Related Internet Use at Home: The Role of the Quantity and Quality of Parental Support and Children’s Motivation. Journal of Research in Childhood Education.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 54991 |

Hälterlein, J. (2024). Versicherheitlichung. In Forschungsgruppe Diskursmonitor und Diskursintervention (Ed.), Diskursmonitor. Glossar zur strategischen Kommunikation in öffentlichen Diskursen (Vol. 2).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 55305
Quast, J. (2024). Theorien des digitalen Kapitalismus. Arbeit, Ökonomie, Politik und Subjekt. In Zeitschrift für Genozidforschung (Vol. 22, Issue 1, pp. 165–171). Velbrück Wissenschaft.
LibreCat
2024 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17752
Peckhaus, V. (n.d.). Zermelo . In Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (Ed.), Neue Deutsche Biographie, Bd. 28: Wettstein - Zwoch (pp. 659–660). Duncker & Humblot.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54963
Süßmann, J. (2024). Schul(innen)räume und Verhaltensnormierung in Franckes Schulstadt. In T. Grunewald (Ed.), Frühneuzeitliche Schularchitekturen. Internationale und interdisziplinäre Perspektiven (Vol. 67, pp. 203–221). Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55357
Büker, P., Kamin, A.-M., Glawe, K., Herding, J., & Schaper, F. (2024). Von der Entwicklung von Open Educational Resources zur Umsetzung von Open Educational Practices in der inklusiven Lehrkräftebildung: Anforderungen und Lösungswege am Beispiel der Projekte Inklud.nrw und InDigO. MedienPädagogik, 62. https://doi.org/10.21240/mpaed/62/2024.07.01.X
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55391 |

Mildorf, J. (2024). Music and Narrative in Art Exhibition Audio Guides: “Beckmann & Amerika.” In C. Van Nerom, A. Peeters, & B. Bouckaert (Eds.), Music and its Narrative Potential (1st ed., pp. 201–218). Brill Fink.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52252
Tophinke, D., & Dübbert, A. (2024). „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Eine multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes. In S. Stumpf & S. Stein (Eds.), Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen? (pp. 89–112). Stauffenburg.
LibreCat
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 55196
Jacke, C. (2024). Marina Forell (2023): Atemlos zum Erfolg. Gender, Frauenbild und Entwicklungstendenzen im deutschen Schlager. In Musiktheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft. (Vol. 39, Issue 2, pp. 181–185). Laaber.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Review | LibreCat-ID: 55301
Hartung, O. (2024). Rezension von: Thünemann, Holger; Köster, Manuel (Hrsg.): Geschichtskulturelle Transformationen. Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken, Köln: Böhlau Verlag 2024. In H-Soz-Kult. clio-online.
LibreCat
| Files available
2024 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 51301 |

Schmidt, R. (2024). Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. . SozMethode.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55332 |

Schmidt, R., & Peters, L. N. (2024). Forschendes Lehren und Lernen unter der Bedingung von Digitalität – Vorstellung zweier Seminarkonzeptionen. In S. Bedenlier, S. Gerl, B. Küppers, & M. Bandtel (Eds.), Digitale Prüfungsszenarien in der Hochschule (Vol. 4, pp. 35–52). wbv.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54457 |

Schulte Eickholt, S. (2024). Klimawandel und Gegenwartsliteratur. diMaG, 1(1), 9–29.
LibreCat
| Files available
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54427
Schulte Eickholt, S. (2024). Hund, Katze, Kuh. Über Tiere als Personen. Tierstudien, 25, 91–100.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55483
Elit, S. (2024). Klopstocks lyrisches Spätwerk. Perspektivwechsel und Blickerweiterungen. In L. Hagestedt & A. Nebrig (Eds.), „Wer wird nicht einen Klopstock loben?“ Friedrich Gottlieb Klopstocks poetische Innovationen und ihre produktive Rezeption (pp. 187–199). https://doi.org/10.1007/978-3-662-68653-9_8
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55542
Ried, D., Minetti, E., Capelle, I., & Tumat, A. (2024). HenDi-Data (data package) v5.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13137419
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55540
Ried, D., Capelle, I., & Minetti, E. (2024). HenDi-ODD v5.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13137422
LibreCat
| DOI
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55539
Ried, D. (2024). HenDi-WebApp v5.0.0. Henze-Digital. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13137427
LibreCat
| DOI
2024 | Book | LibreCat-ID: 55563 |

Dübbert, A. (2024). Multimodale Konstruktionen im „Alltagskonsumkosmos“. Eine empirische Studie zur grammatischen Bedeutsamkeit von Schriftbildlichkeit (Vol. 114). De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783111386607
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55577
Koppenborg, M., Ebert, A., & Klingsieck, K. B. (2024). Trait- and State-Aspects of Procrastination and Their Relation to Study Satisfaction. European Journal of Psychological Assessment. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000853
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55578
Klingsieck, K. B. (2024). Procrastination – Having, or Not Having Self-Access, That Is the Question. European Psychologist, 29(2), 123–135. https://doi.org/10.1027/1016-9040/a000528
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50073
Hartung, O. (2024). Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘? In O. Hartung, A. Krebs, & J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed., pp. 152–155). Wochenschau Verlag.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55635
Hartung, O. (2024). Geschichtskulturen im digitalen Wandel? – Zu den Gründen und Zielen dieses Bandes. In O. Hartung, A. Krebs, & J. Meyer-Hamme (Eds.), Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed., pp. 9–32). Wochenschau Verlag.
LibreCat
| Files available
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 48576
Hartung, O., Johannes Meyer-Hamme, & Alexandra Krebs (Eds.). (2024). Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (1st ed.). Wochenschau Verlag.
LibreCat
| Files available
2024 | Research Data | LibreCat-ID: 55319
Drossel, K. (2024). Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe). ZA8810 Datenfile Version 1.0.0. GESIS Datenarchiv, Köln. https://doi.org/10.4232/1.14350
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55662 |

Schneijderberg, C., & Steinhardt, I. (2024). Kleine Strukturmacht statt großer Ideologie. Akkreditierung und Diversity. In J. Griem, D. Kaldewey, & L. Il-Tschung (Eds.), »Die Poesie der Reformen«. Zur Karriere des Diversity Management an Hochschulen in Deutschland (pp. 89–108). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839466797-006
LibreCat
| Files available
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 55660 |

Jacke, C. (2024). “Heute Disco, morgen Umsturz, übermorgen Landpartie” - Kurze Anmerkungen zu Pop-Gipfeln. Pop Summit 2024. Konferenz der Popmusikförderung in Deutschland., Cologne.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55691
Salmann, P. E., & Priesching, N. (2024). Biographische Erinnerungen und Geschichtsschreibung, wie sie einander überschreiben und verfremden. In N. Priesching & M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person (Vol. 5, pp. 340–356). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657793822_012
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55683
Priesching, N., & Leniger, M. (2024). Einleitung. In N. Priesching & M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person (Vol. 5, pp. 1–15). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657793822_001
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55717
Jacke, C., & Kirschlager, N. (2024). Anti-Künste, Künste und das ganze Dazwischen: Nick Cave als prominente Figur der Popmusikkulturen. In M. Eggers (Ed.), Literaturpop. Zur pop- und rockmusikalischen Rezeption literarischer Texte. (1st ed., pp. 197–226). Rombach Wissenschaft/Nomos.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55684
Priesching, N. (2024). Lorenz Jaeger und die Arbeitsgemeinschaft katholischer deutscher Frauen. In N. Priesching & M. Leniger (Eds.), Lorenz Jaeger als Person (Vol. 5, pp. 241–282). Brill | Schöningh. https://doi.org/10.30965/9783657793822_010
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55721 |

Stock, I., Karsten, A., & Eik-Nes, N. L. (2024). Knowledge telling und knowledge transforming. Eine dialogische Perspektive. In A. Karsten & S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens (pp. 75–82). wbv.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55723 |

Karsten, A., & Bertau, M.-C. (2024). Stimme. Eine dialogische Perspektive. In A. Karsten & S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens (pp. 261–267). wbv.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 32394 |

Karsten, A., & Haacke-Werron, S. (Eds.). (2024). 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens. wbv. https://dx.doi.org/10.3278/9783763976584
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55720 |

Haacke-Werron, S., & Karsten, A. (2024). Einleitung. In A. Karsten & S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens (pp. 11–14). wbv.
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55722 |

Karsten, A. (2024). Schreibprozess. Eine dialogische sprachpsychologische Perspektive. In A. Karsten & S. Haacke-Werron (Eds.), 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens (pp. 213–220).
LibreCat
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 55755
Franzen, K., Moschner, B., & Hellmich, F. (2024). Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education. Frontiers in Education, 9. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1437839
LibreCat
| DOI