Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 28761
Fugmann, Martin, et al. “‘Digitalisierung meets Schule’ - Welchen Stellenwert haben pädagogische Führungskräfte in Zeiten der Digitalisierung?” b:sl. Beruf: Schulleitung. Das Fachmagazin für Schulleitungen in Deutschland, vol. 2, Berlin: ASD Allgemeiner Schulleitungsverband, 2019, pp. 39–40.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28764
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Möglichkeiten des Transfers schulischer Innovationen im Kontext des Lernens mit digitalen Medien an Grundschulen.” Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), edited by Christian Donie et al., vol. 23, VS Verlag, 2019, pp. 200–05, doi:10.1007/978-3-658-26231-0_25.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book | LibreCat-ID: 26636
Görel, Gamze. Inklusiver Unterricht aus Sicht von Grundschullehrkräften. Die Bedeutung von persönlichen Ressourcen. Springer, 2019, doi:10.1007/978-3-658-26175-7.
LibreCat | DOI
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26640
Hellmich, Frank, et al. “The Role of Primary School Teachers’ Attitudes and Self‐efficacy Beliefs for Everyday Practices in Inclusive Classrooms – a Study on the Verification of the ‘Theory of Planned Behaviour.’” Journal of Research in Special Educational Needs, vol. 19, no. S1, 2019, pp. 36–48, doi:10.1111/1471-3802.12476.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26668
Hellmich, Frank, et al. “Unterscheiden Sich Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen in Ihren Einstellungen Und Ihren Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug Auf Den Inklusiven Unterricht? .” Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge Zur Empirischen Forschung in Der Lehrerbildung , edited by Timo Ehmke et al., Beltz, 2019, pp. 57–70.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 26706
Hellmich, Frank, and Marwin Felix Löper. “Children’s Attitudes towards Peers with Learning Disabilities - the Role of Perceived Parental Behaviour, Contact Experiences and Self-Efficacy Beliefs.” British Journal of Special Education, vol. 46, no. 2, 2019, pp. 157–79, doi:10.1111/1467-8578.12259.
LibreCat | DOI
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 26723
Schwab, Susanne, et al., editors. Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education. Taylor & Francis/Routledge, 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28790
Vennemann, Mario, et al. “Die Relevanz schulischer Kompositionsmerkmale für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit.” Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung), edited by Christian Donie et al., vol. 23, VS Verlag, 2019, pp. 427–32.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28791
Lorenz, Ramona, et al. “Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung.” Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, edited by Timo Ehmke et al., Beltz-Verlag, 2019, pp. 142–52.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28792
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften.” Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung, edited by Timo Ehmke et al., Beltz-Verlag, 2019, pp. 97–109.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28795
Vennemann, Mario, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 335–65.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28797
Senkbeil, Martin, et al. “Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 301–33.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28799
Gerick, Julia, et al. “Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 271–300.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28814
Eickelmann, Birgit, et al. “Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018.” ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2019, pp. 33–77.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28819
Eickelmann, Birgit, et al., editors. ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking. Waxmann, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28826
Gerick, Julia, et al. Kurzzusammenfassung Der Ergebnisse Der Prozessbegleitenden Wissenschaftlichen Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Research Data | LibreCat-ID: 28828
Gerick, Julia, et al. Abschlussbericht Zur Prozessbegleitenden Evaluation Der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen. Universität Hamburg/Universität Paderborn, 2019.
LibreCat | Files available
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28830
Eickelmann, Birgit. “Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems.” Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze, edited by Botho Priebe et al., Klett/Kallmeyer, 2019, pp. 208–28.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27816
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule.” Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20, edited by Sabine Maschke et al., Debus Pädagogik Verlag, 2019, pp. 139–50.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27817
Drossel, Kerstin, and Birgit Eickelmann. “Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven.” Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis, edited by Hannelore Knauder and Christa-Monika Reisinger, Waxmann, 2019, pp. 143–56.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed