Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53691
Reis, Oliver. “Inklusion als religionspädagogische Aufgabe der Hochschulbildung.” Heterogenität und Inklusion. Reflexionen und Anwendungen für die Religionspädagogik, edited by Heike Lindner and Monika Tautz, 2019, pp. 93–111.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53727
Reis, Oliver. “Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration. Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen.” Responsible University. Verantwortung in Studium und Lehre, edited by Elisabetz Hillebrand Augustin et al., 2019, pp. 79–104.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53748
Reis, Oliver. “Lindner, Konstantin: Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven. Paderborn: Schöningh Verlag 2017.” Theologische Revue, vol. 115, no. 2, 2019, pp. 167–69.
LibreCat
 

2019 | Book Review | LibreCat-ID: 53746
Reis, Oliver. “Pemsel-Maier, Sabine / Schambeck, Mirjam (Hrsg.): Inklusion!? Religionspädagogische Einwürfe. Freiburg / Basel / Wien: Herder, 2014.” KERYKS, vol. 14–16, 2019, pp. 325–31.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52985
Reis, Oliver. “Wenn der Altar zum Tisch wird. Eucharistiekatechese inklusiv.” Miteinander am Tisch. Tisch als Ort sozialer Utopien, edited by Annebelle Pithan and Agnes Wuckelt, vol. 10, 2019, pp. 90–104.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52987
Reis, Oliver, and Alicia-Maria Speuser. “Die Gottesfrage in inklusiven Lernsituationen.” Roadtrips zur Gottesfrage. Wenn es im Religionsunterricht um Gott geht, edited by Mirjam Schambeck and Winfried Verburg, 2019, pp. 193–212.
LibreCat
 

2019 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52953
Büttner, Gerhard, et al., editors. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. 2019.
LibreCat
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52986
Reis, Oliver, and Annika Wittke. “Die Kerze als vermittelnde Akteurin des Gegenraumes im Religionsunterricht. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik.” Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, edited by Gerhard Büttner et al., vol. 10, 2019, pp. 159–73.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53026
Reis, Oliver. “Schülervorstellungen von gutem Religionsunterricht als Herausforderung und Inspiration.” KatBl, vol. 144, no. 2, 2019, pp. 97–105.
LibreCat
 

2019 | Journal Article | LibreCat-ID: 53027
Kohlmeyer, Theresa, and Oliver Reis. “Vorsehung – Zufall – Schicksal!? Die fachdidaktische Leerstelle als Problem der unterrichtlichen Handlungssteuerung.” RpB 81/2019, 2019, pp. 99–110.
LibreCat
 

2019 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 34657 | OA
Hoyer, Isabelle, and Oliver Reis. “Art. ‚Lernumgebung / vorbereiteter Klassenraum‘.” Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon (WiReLex), 2019.
LibreCat | Download (ext.)
 

2019 | Book Chapter | LibreCat-ID: 16966
Kuklinski, Christiane, et al. “Features of Innovative Lectures That Distinguish Them from Traditional Lectures and Their Evaluation by Attending Students.” Proceedings of {CERME} 11, 2019.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24944
Elit, Stefan. “Der sozialistische Faust.” Faust-Handbuch, 2018, doi:10.1007/978-3-476-05363-3_62.
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Review | LibreCat-ID: 19499
Eke, Norbert Otto. “Einverleibungen [zu: Hans-Edwin Friedrich (Hg.): Arno Schmidt und das 18. Jahrhundert. Göttingen: Wallstein 2017].” Bargfelder Bote, vol. 423–424, no. Juni 2018, 2018, pp. 27–30.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19593
Eke, Norbert Otto, et al., editors. Amsterdamer Beiträge Zur Neueren Germanistik (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 58, 2005, Bis Bd. 90, 2018). Rodopi; Bd. 85ff.: Brill Rodopi, 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19772
Büker, Petra, and Julia Höke. Der „Paderborner Qualitätsstern©“ als Selbsteinschätzungsinstrument für Kooperationsnetz-werke aus Kitas und Grundschulen – Gelingensbedingungen für Transfer und Dialog von Wissenschaft, Bildungsadministration und Praxis. Open-Space-Beitrag im Rahmen der Fachtagung „Transfer in der frühkindlichen Bildung: Wissenschaft, Praxis und Bildungsadministration im Dialog“, Robert-Bosch-Stiftung Berlin. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19774
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Kinder partizipativ in Forschung einbeziehen: Ein kinderrechtsbasiertes Stufenmodell. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19776
Büker, Petra. Grundschule im Wandel. Bildung heute für die Welt von morgen. Keynote anlässlich des 1. Delbrücker Grundschultages: „50 Jahre Schulform Grundschule“. Initiiert vom Arbeitskreis Delbrücker Grundschulen. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19777
Büker, Petra, and Birgit Hüpping. Design of Participatory Educational Processes in a Primary School from the Perspective of Children. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 28 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Budapest, Ungarn. 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19778
Büker, Petra. Qualität in Kooperationsverbünden erhalten und weiter ausbauen. Perspektiven einer kinder-stärkenden und professionalisierenden Zusammenarbeit. Impulsvortrag im Rahmen der Regionalkonferenz Netzwerk Übergang Kita-Grundschule, Bildungsbüro Kind & Ko Paderborn. 2018.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed