Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50606
Hälterlein, Jens. “The Use of AI in Domestic Security Practices.” Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence, Edward Elgar Publishing, 2023, pp. 763–72, doi:10.4337/9781803928562.00077.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50641
Albus, Vanessa, and Andreas Blank, editors. Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50680
Albus, Vanessa, and Leif Marvin Jost. “Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt).” Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht, edited by Martina Peters and Jörg Peters, 2023, pp. 23–26.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50708
Albus, Vanessa. “Humanismus und Philosophieunterricht.” Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv, edited by Sandra Anusiewicz-Baer et al., 2023, pp. 19–29.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50707
Albus, Vanessa, and Andreas Blank. “Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts.” ZDPE, vol. 3, 2023, pp. 3–11.
LibreCat
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50718
Albus, Vanessa. “Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022.” Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, vol. 1, 2023, pp. 113–14.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50802
Rumlich, Dominik, et al. “Beginn Des Englischunterrichts Aus Sicht von Eltern.” Zeitschrift Für Fremdsprachenforschung, vol. 34, no. 2, 2023, pp. 177–200.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50801
Rumlich, Dominik, et al. “Starting Early? Ergebnisse Einer Elternbefragung Zum Beginn Des Englischunterrichts.” Grundschule Englisch, no. 85, 2023, pp. 36–37.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50561
Eickelmann, Birgit. Förderung von Chancengerechtigkeit Im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme Und Perspektiven Für Die Schulische Personalentwicklung Und Unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, Angebunden an Das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- Und Unterrichtsentwicklung Für Heute Und Morgen (Gefördert Vom Ministerium Für Schule Und Bildung Des Landes Nordrhein-Westfalen, Der Wübben Stiftung Bildung Und RuhrFutur). . 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 46533 | OA
Buhl, Heike M., et al. Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht. 2023.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50827
Schulze, Johanna, and Birgit Eickelmann. “MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in Der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse Einer Evaluationsstudie.” Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik Für Nachhaltige Bildung , edited by J. Buchner et al., Books on Demand GmbH, 2023, pp. 89–102.
LibreCat | Files available
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51020 | OA
Mauermeister, Sylvi, et al. “‘Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht.’” Sozialmagazin, vol. 11, Beltz Juventa, 2023, pp. 66–72, doi:10.3262/SM2312066.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50824
Schulze, Johanna, et al. “Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung.” Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen , edited by L. Mrohs et al., University of Bamberg Press, 2023, pp. 227–33, doi:10.20378/irb-59190.
LibreCat | DOI
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 51075
Hälterlein, Jens. ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien. 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51088
Drossel, Kerstin, and Björn Rothstein. “Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten.” Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung –  Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘, vol. 6 (2), 2023, doi:10.11576/HLZ-6409.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51021
Drossel, Kerstin, et al. “Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain.” Towards a collaborative society through creative learning, edited by T. Keane et al., Springer Nature Switzerland, 2023, pp. 39–50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 51027
Berntheisel, S., et al. Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess “Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur.” BMBF und VDI/VDE, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 51017 | OA
Schulte, A., et al. Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation. 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51091
Drossel, Kerstin, et al. “Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher’s Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities.” Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 , edited by M. Phillips and P. Fisser, 2023, pp. 59–70.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 51022
Drossel, Kerstin, et al. “Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie.” PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed