Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8874 Publications


2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33418
Kißling, Magdalena. “Diskriminierungssensible Methoden. Neue Lernwege im kulturwissenschaftlich ausgerichteten Literaturunterricht.” Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlich orientierten Literaturdidaktik, edited by Sigrid Thielking et al., Könighausen und Neumann Verlag , 2023, pp. 59–72.
LibreCat
 

2023 | Book | LibreCat-ID: 50227
Robaszkiewicz, Maria Anna, and Michael D. Weinman. Hannah Arendt and Politics. Edinburgh University Press, 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 46749 | OA
Fuchs, Christian. “A Marxist-Humanist Perspective on Stuart Hall’s Communication Theory.” Theory and Society, vol. 52, no. 6, 2023, pp. 995–1029, doi:10.1007/s11186-023-09524-5.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50335
Puscher, Sahra. “"More Human than Human.“ – Biopolitik Und Geschlecht in Alex Garlands Ex Machina.” Biopolitik(En) in Literatur, Film Und Serie. Aushandlungs- Und Reflexionsräume Vom 18. Jahrhundert Bis Heute, edited by Ronja Hannebohm and Anda-Lisa Harmening, vol. Bd. 4, 2023, pp. 203–17, doi:10.17619/UNIPB/1-1721.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Misc | LibreCat-ID: 50370
Eickelmann, Birgit. KI in der Schule und Bildungsgerechtigkeit. Blog-Beitrag im fiete.ai-Blog. 2023.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Review | LibreCat-ID: 50403
Troike, Manuel. “Rezension Zu Dagmar Abfalter Und Rosa Reitsamer (Hg.) (2022) »Music as Labour – Inequalities and Activism in the Past and Present.«.” SAMPLES, vol. 21, Gesellschaft für Popularmusikforschung, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 48596
Häsel-Weide, Uta, et al. “„FInDig“: Fach – Inklusion – Digitalisierung Vernetzen. Ein Planungs- Und Reflexionsmodell Für Die Lehrkräftebildung.” Zeitschrift Für Schul- Und Professionsentwicklung. (PFLB), vol. 5, no. 1, 2023, pp. 215–29.
LibreCat | Files available
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37721
Öhlschläger, Claudia. “Déjà vu. Sebald wiederlesen.” Nebelflecken und das Unbeobachtete. Neue Forschungsansätze zum Werk W.G. Sebalds im 20. Todesjahr. , edited by Kay Wolfinger et al., 2023, pp. 57–68.
LibreCat
 

2023 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 37718
Öhlschläger, Claudia, et al., editors. Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50534
Knickenberg, Margarita, et al. Teachers‘ Collective Efficacy with Regard to Inclusive Practices – Characterising a New Scale and International Results from Canada, Germany, & Switzerland. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50532
Knickenberg, Margarita. Emotional-Motivationales Erleben Im Zusammenhang Mit Selbstbestimmtem Lernen Im Inklusiven Naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht. 2023.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46961
Seng, Eva-Maria. “Kulturerbe – global – regional – lokal. Wechselwirkungen und Zuschreibungen.” Welt – Stadt – Land – Erbe. Denkmalpflege zwischen höchsten Ansprüchen und Pragmatismus. Digitale Jahrestagung der Vereinigung der Denkmalfachämter in den Ländern, edited by Ramona Dornbusch and Markus Harzenetter, 2023, pp. 13–20.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50573
Hoyer, Isabelle, et al. “Was Sind Rahm(Ung)En?” Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, edited by Norbert Brieden et al., vol. 14, 2023, pp. 11–19.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50572
Hoyer, Isabelle. “Der Lehrkörper Der Lehrkraft.” Religionsunterricht Und Seine Rahmungen, edited by Norbert Brieden et al., vol. 14, 2023, pp. 36–47.
LibreCat
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50580
Büker, Petra, et al. “Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung.” Nachhaltige Bildung in der Grundschule, edited by Michael Haider et al., vol. 27, Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 331–34, doi:10.25656/01:27767.
LibreCat | DOI
 

2023 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41475
Kamin, Anna-Maria, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by Daria Ferencik-Lehmkuhl et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2023, pp. 228–46.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 50579
Rank, Astrid, et al. “Grundschullehramt zwischen Professionalität und De-Professionalisierung. Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule.” Erziehungswissenschaft, vol. 34, no. 2, Verlag Barbara Budrich GmbH, 2023, pp. 11–21, doi:10.3224/ezw.v34i2.02.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50583
Büker, Petra, and Jana Herding. Diagnostische Fallarbeit anhand des Vielfaltstableaus. Vermittlung eines zeitgemäßen Umgangs mit Heterogenität durch synergetische Verknüpfung der Querschnittsaufgaben Inklusion und Digitalisierung. Impulsbeitrag an der Tagung: Kinder und Jugendliche in ihrer Vielfalt fördern der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) in Dortmund. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50589
Büker, Petra, et al. Hochschullernwerkstätten als Möglichkeitsräume für forschendes Lernen – Gemeinsame Reflexion von aktuellen Erfahrungen und Befunden aus drei Lernwerkstätten in Paderborn. Symposium auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 50587
Büker, Petra, et al. Grundschullehramt zwischen Professionalität und drohender De-Professionalisierung: Aktuelle Herausforderungen der Lehrkräftequalifizierung für eine hochwertige grundlegende Bildung in der Grundschule. Special Interest Group auf der Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Siegen. 2023.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed