Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49581
Jacke, Christoph, and Martin Zierold. “Gedächtnis und Erinnerung.” Handbuch Cultural Studies und Medienanalyse., edited by Andreas Hepp et al., Springer VS, 2015, pp. 79–89.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 49582 | OA
Jacke, Christoph. “So Far...From Now On # 3. Kolumne.” Die Aufhebung, 2015.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Book Review | LibreCat-ID: 18901
Peckhaus, Volker. “De Mol, Liesbeth, ‘Some Reflections on Mathematics and Its Relation to Computer Science’, in: A. Adamsky (Ed.), Automata, Universality, Computation, Springer: Cham 2015 (Emergence, Complexity and Computation, 12), 75–101.” Mathematical Reviews MR3328554, 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45070
Knickenberg, Margarita, et al. Einstellungen Und Motivation von Studentinnen Und Studenten Des Lehramts an Grundschulen in Bezug Auf Inklusiven Unterricht. 2015.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19929
Büker, Petra, et al. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte.” Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge. Jahrbuch Grundschulforschung Band 19, edited by Katrin Liebers and et al., vol. Band 19, Springer VS, 2015, pp. 275–76.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19931
Büker, Petra, et al. “Inklusion vom Kind aus denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams.” Grundlagen inklusiver Bildung, Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung. Band 28, edited by Catrin Siedenbiedel and Caroline Theurer, vol. Band 28, 2015, pp. 70–82.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19846
Büker, Petra, and Stefanie Meier. Inklusion vom Kind denken – Das Vielfaltstableau zur Aus- und Weiterbildung in multiprofessionellen Teams. Workshop im Rahmen des 5. Münsterschen Bildungskongresses “Potentialentwicklung, Begabungsförderung, Bildung der Vielfalt” an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19847
Büker, Petra, et al. Videobasierte Unterrichtsreflexion in kollaborativen Settings von Studierenden und Lehramtsanwärter/innen: eine Pilotstudie. Symposiums-Beitrag auf dem 1. Internationalen Kongress “Lernen in der Praxis” der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung an der Pädagogischen Fachhochschule Nordwestschweiz. 2015.
LibreCat
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19848
Büker, Petra, et al. Das Erfassen der kindlichen Perspektive. Herausforderungen für Studierende als Forscher/innen im Praxissemester. Workshop im Rahmen der 8. internationalen Fachtagung der Hochschullernwerkstätten an der Universität Osnabrück. 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 26677
Hellmich, Frank, et al. “ Evaluative Rückmeldungen zu Leseprozessen im Elternhaus aus der Sicht von Kindern im Grundschulalter und ihre Bedeutung für Leseverständnis, Lesemotivation und lesebezogenes Selbstkonzept.” Zeitschrift für Grundschulforschung, vol. 8, no. 1, 2015, pp. 109–21.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50670
Albus, Vanessa. “Kanon und Klassiker.” Handbuch Philosophie und Ethik, Bd. 1 Didaktik und Methodik, edited by Julian Nida-Rümelin et al., 2015, pp. 252–60.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34875
Meyer-Hamme, Johannes, and Andreas Körber. “Historical Thinking, Competencies and Their Measurement: Theoretical Challenges and Testing Concepts.” New Directions in Assessing Historical Thinking, edited by Peter Seixas and Kadriye Ercikan, 1st ed., Roudledge, 2015, pp. 89–101.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34874
Meyer-Hamme, Johannes. “Formate geschlossener Aufgaben zur Messung von Kompetenzen historischen Denkens.” Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 13“ , edited by Monika Waldis and Beatrice Ziegler, 2015, pp. 139–52.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 34873
Meyer-Hamme, Johannes. “There Is Not Only One Worthy Way of Measuring Competencies of Historical Thinking.” Public History Weekly, vol. 3, 2015.
LibreCat
 

2015 | Journal Article | LibreCat-ID: 51330 | OA
Nikel, Jutta, and Christoph Haker. “Intermediäre Aushandlungsräume. Herausforderung für die Governanceanalyse und grenzüberschreitende Handlungskoordination im BNE-Transfer.” Zeitschrift für Bildungsforschung, vol. 5, no. 2, Springer, 2015, pp. 219–33, doi:10.1007/s35834-015-0130-3.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28599
Lorenz, Ramona, et al. “What Affects Students’ Computer and Information Literacy around the World? – An Analysis of School and Teacher Factors in High Performing Countries.” Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference 2015, edited by David Slykhuis and Gary Marks, VA: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE), 2015, pp. 1212–19.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28588 | OA
Drossel, Kerstin, et al. “Computer Use in Class: The Significance of Educational Framework Conditions, Attitudes and Background Characteristics of Teachers on a Level of International Comparison.” IFIP TC3 Working Conference: A New Culture of Learning: Computing and next Generations, edited by Andrej Brodnik and Cathy Lewin, 2015, pp. 131–40.
LibreCat | Download (ext.)
 

2015 | Misc | LibreCat-ID: 43357
Hälterlein, Jens. Supplement. 2015.
LibreCat | Files available
 

2015 | Conference Paper | LibreCat-ID: 33620
Rezat, Sara, et al. “Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen.” Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2, edited by F. Caluori et al., WTM, 2015, pp. 736–39.
LibreCat
 

2015 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53647
Janus, Richard. “Unterbrochene Lektüre. Ein psaltertheologisches Pasticcio zur Unterbrechung als Leitkategorie einer religionspädagogischen Fachdidaktik.” Theologie des Psalters, edited by Eberhard Hauschildt and Jochen Schmidt, vol. 17, Evangelischer Verlagsanstalt, 2015, pp. 137–52.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed