Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53606
Janus R. 1.-3. Johannesbrief. In: Dressler B, Schroeter-Wittke H, eds. Religionspädagogischer Kommentar zur Bibel. Evangelische Verlagsanstalt; 2012:605-613.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54131
Meyer-Hamme J. Historische Identität in der multiethnischen Gesellschaft. In: Barricelli M, Lücke M, eds. Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Vol Band 1. ; 2012:89-97.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54134
Meyer-Hamme J. Subjektorientierte historische Bildung. Geschichtslernen in der Auseinandersetzung mit widersprüchlichen Deutungsangeboten zur DDR-Geschichte. In: Deutschland Archiv, (einsehbar unter: http://www.bpb.de/geschichte/zeitgeschichte/deutschlandarchiv/139259/subjektorientierte-historische-bildung?p=all). ; 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54133
Meyer-Hamme J, Thünemann H, Zülsdorf-Kersting M. Einleitung. In: Meyer-Hamme J, Thünemann H, Zülsdorf-Kersting M, eds. Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich. ; 2012:5-6.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46436
Topalović E, Michalak M. Sprachreflexion und Grammatik zwischen DaM und DaZ. In: Michalak M, Kuchenreuther M, eds. Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache. Schneider Verlag Hohengehren; 2012:226-250.
LibreCat | Files available
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26694
Hoya FK, Hellmich F. Erfassung diagnostischer Fähigkeiten bei Lehramtsstudentinnen und -studenten. In: Hellmich F, Förster S, Hoya FK, eds. Bedingungen des Lehrens und Lernens in der Grundschule. Bilanz und Perspektiven. Vol 16. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Springer VS; 2012:199-202.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38216
Hellmich F, Förster S, Niebuhr-Siebert S. Förderung von Lesestrategien und Wortschatz bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache. Vortrag und Workshop auf dem 4. Paderborner Grundschultag. In: Universität Paderborn; 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38212
Hoya FK, Hellmich F. Entwicklung diagnostischer Fähigkeiten bei Studentinnen und Studenten im Laufe des Lehramtsstudiums - Ergebnisse aus einer Trendstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). In: ; 2012.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 24948
Elit S. Sprachliche Spur der Moderne. In Gedichten um 1900: Nietzsche, Holz, George, Rilke, Morgenstern. Von Helmut Henne. Berlin: de Gruyter, 2010. 151 Seiten + 58 s / w Abbildungen.  39,95. Monatshefte. Published online 2011:672-675. doi:10.1353/mon.2011.0119
LibreCat | DOI
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19455
Eke NO. Vorwort. In: Kathrin Röggla: das stottern des realismus: fiktion und fingiertes, ironie und kritik. PUR: Paderborner Universitätsreden. Paderborn; 2011:1-2.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19500
Eke NO. Zaal Andronikashvili: Die Erzeugung des dramatischen Textes. Ein Beitrag zur Theorie des Sujets. Germanistik. 2011;52(H. 1/2):136.
LibreCat
 

2011 | Book Review | LibreCat-ID: 19505
Eke NO. Anna Souksengphet-Dachlauer: Text als Klangmaterial. Heiner Müllers Texte in Heiner Goebbes‘ Hörstücken. Germanistik. 2011;52(H. 1/2):404f.
LibreCat
 

2011 | Journal Article | LibreCat-ID: 19594
Büker P, Kordulla A, Pollmann A. Eine neue Didaktik für den Übergang? KiTa- und Grundschulkinder erforschen gemeinsam das Phänomen “Wasser.” Die Grundschulzeitschrift, Ausgabe 250. 2011;(250):42-45.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19595
Büker P. Brüche zwischen Schein und Sein. Zu den Chancen, Risiken und unbeabsichtigten Nebenwirkungen interkultureller Bildung für Grundschulkinder. In: Kucharz D, Iron T, Reinhoffer B, eds. Grundlegende Bildung ohne Brüche (Jahrbuch Grundschulforschung; Bd. 15). Vol 15. Jahrbuch Grundschulforschung. VS Verlag; 2011:141-144.
LibreCat
 

2011 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19596
Büker P, Nitsche A. “Denk-Pausen” als Impulse zur biographischen Reflexion - Konturen eines anschlussfähigen Konzeptes zur Professionalisierung der ersten und zweiten Phase der Lehrerausbildung. In: Eckhardt J, al. et, eds. Ästhetisch-biographische Reflexion in Lehrerbildung und Schule. Frankfurt am Main: Lang; 2011:195-218.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19908
Büker P. Heterogenität im Klassenzimmer. Herausforderungen für Lehrer/innenbildung und Praxis. Einführungsvortrag zum Praxistag: Interkulturelles Klassenmanagement des PLAZ sowie des Netzwerkes Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte NRW. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19909
Büker P, Berning H. Das Praxissemester in der Ausbildungsregion der Universität Paderborn. Vortrag im Rahmen des Symposions: Das neue Grundschullehramt in NRW an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19910
Büker P, Hüpping B. Sichtweisen, Handlungslogiken und Belastungserleben von Grundschullehrer/innen im Umgang mit kultureller Vielfalt: Forschungsbefunde aus der Paderborner Professionsstudie Pro-LEG. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik in der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19911
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Schul- und Kindergartenentwicklung als neues interdisziplinäres Forschungsfeld: Methodologische Herausforderungen am Beispiel des Paderborner Modellprojektes “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der 20. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften. Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat
 

2011 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19913
Büker P, Kordulla A, Bunte N. Lernen in multiprofessionellen Teams - Integrierte Praxisforschung im Paderborner Modellprojekt “Kinderbildungshaus”. Vortrag an der Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung an der Universität Paderborn. In: ; 2011.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed