Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

37005 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
Markewitz F. Das historische Schulprogramm als  wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen zu seiner para- und peritextuellen Ausgestaltung. In: Bär Jochen, ed. Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch  Für Germanistische Sprachgeschichte. Vol 11. ; 2021:161-175.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Markewitz F. Aber das Getto ist grausam, es hält seine Opfer fest in seinen faulenden Zähnen“ - Zum sprachlichen Umgang mit der drohenden Vernichtung im Diskursraum des Gettos Litzmannstadt. In: Braun C, ed. Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens. ; 2021:121-140.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Markewitz F. Zum programmatischen Potenzial des Schulprogramms. In: Ächtler N, ed. Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung. ; 2021:65-88.
LibreCat
 

2021 | Preprint | LibreCat-ID: 32099 | OA
Weich T, Budde J. Wave Front Sets of Nilpotent Lie Group Representations. arXiv:210302968v1. Published online 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Misc | LibreCat-ID: 24202
Pawelczyk S, Jesinghausen S, Schmid H-J. Charakterisierung des Fließverhaltens von Frischbeton – Entwicklung eines adaptiven Rheometers (ACCR) und Einfluss von Maßnahmen zur Sedimentationsprävention.; 2021.
LibreCat | Files available
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32896
Öhlschläger C. Wiederholung. Zu einem temporalen und ästhetischen Muster passiv erfahrener Zeit in feuilletonistischen Städtebildern Siegfried Kracauers. ZfdPh, Heft 2/2021. 2021;140:221-234.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32055
Can M, Müller M, Niederhaus C. Digitale Zugänge zu kommunikativer Praxis schaffen: Eine explorative Interviewstudie im Projekt Sprachbegleitung Geflüchteter. In: Gamper J, Hövelbrinks B, Schlauch J, eds. Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie. Narr; 2021:195–222. doi:10.24053/9783823394945
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26689
Goller M, Caruso C, Harteis C. Digitalisation in agriculture: Knowledge and learning requirements of German diary farmers. International Journal of Research on Vocational and Educational Training. 2021;8(2):208-223.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33372 | OA
Lee SJ, Schneijderberg C, Kim Y, Steinhardt I. Have Academics’ Citation Patterns Changed in Response to the Rise of World University Rankings? A Test Using First-Citation Speeds. Sustainability. 2021;13(17). doi:10.3390/su13179515
LibreCat | Files available | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27575
Hirtz R, Libuda L, Hinney A, et al. Size Matters: The CAG Repeat Length of the Androgen Receptor Gene, Testosterone, and Male Adolescent Depression Severity. Frontiers in Psychiatry. Published online 2021. doi:10.3389/fpsyt.2021.732759
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27571
Föcker M, Timmesfeld N, Bühlmeier J, et al. Vitamin D Level Trajectories of Adolescent Patients with Anorexia Nervosa at Inpatient Admission, during Treatment, and at One Year Follow Up: Association with Depressive Symptoms. Nutrients. Published online 2021. doi:10.3390/nu13072356
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26632
Freff J, Schwarte K, Bröker L, et al. Alterations in B cell subsets correlate with body composition parameters in female adolescents with anorexia nervosa. Scientific Reports. Published online 2021. doi:10.1038/s41598-020-80693-4
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26525
Hebebrand J, Antel J, Tan S, et al. Kurzzeitige Behandlung von Patient_innen mit Anorexia nervosa mit                    rekombinant hergestelltem Human-Leptin (Metreleptin): Rasch einsetzende positive                    Effekte auf Stimmung, Kognition und Verhalten. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie. Published online 2021:1-5. doi:10.1024/1422-4917/a000775
LibreCat | DOI
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33410
Kißling M. Vom ‚Komaglotzen‘ zum literar- und medienästhetischen Lernen. Konzeptualisierung eines fernsehseriellen Lehr-Lern-Settings am Beispiel des Teen Dramas ANNE WITH AN E. Der Deutschunterrich (2) . Published online 2021:89-94.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33419
Kißling M. Intermedialer Literaturunterricht. Ein medienintegratives Differenzierungskonzept zur Förderung literarästhetischen Lernens am Beispiel ausgewählter Kinderromane für die Sekundarstufe I. In: Dembeck T, Pavlik J, eds. Medienwissenschaften und Mediendidaktik im Dialog – Zum Status Quo von Medienbildung im Deutschunterricht. Erich Schmidt Verlag; 2021:151-171.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33420
Kißling M. Einleitung. In: Kinder- und Jugendliteratur intermedial. Unterrichtsanregungen und -materialien zum literarischen Lernen im Medienverbund anhand von Emil und die Detektive (Gym/Ge) und Jakob der Lügner (BK). Erstellt von Masterstudierenden der Universität Paderborn. Universitätsbibliothek, Open Access; 2021:2-6.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32898
Öhlschläger C, Schneider M. Passivität als Widerstand gegen die Macht der Verhältnisse? “Bartleby, the scrivener” aus literaturwissenschaftlicher und ökonomischer Perspektive. In: Steigerwald J, ed. Komparatistik heute. Aktuelle Positionen der Vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft. Brill/Fink; 2021:159-173.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33433
Knickenberg M, Stöcker A, Zurbriggen C. Inklusives Klassenklima. Zur Bedeutung der sozialen Dimension des Klassenklimas unter Berücksichtigung von Heterogenität. In: Resch K, Lindner K-T, Streese B, Proyer M, Schwab S, eds. Inklusive Schule und Schulentwicklung Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und Praxisbeispiele aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Waxmann; 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33434
Knickenberg M, Zurbriggen C. Die Bedeutsamkeit von Peers für Jugendliche in der Sekundarstufe und in der Freizeit. In: Hagenauer G, Raufelder D, eds. G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. Waxmann; 2021:335-350.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 33465
Martin A, Herzig B. Pädagogikunterricht und Digitalisierung: fachliches Lernen digital und digitales Lernen fachlich denken. Pädagogik Unterricht: Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 2021;(1):4-22.
LibreCat
 

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed