Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31737
Der unzuverlässige Zeuge – Störungen im Erinnerungsdiskurs ‚Shoah‘
S. Willeke, in: C. Gansel (Ed.), Trauma-Erfahrungen und Störungen des ‚Selbst‘. Mediale und literarische Konfigurationen lebensweltlicher Krisen, de Gruyter, Berlin/Boston, 2020, pp. 209–228.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31732
Ludwig Tieck
S. Willeke, in: N.O. Eke (Ed.), Vormärz-Handbuch, Aisthesis , Bielefeld, 2020, pp. 209–227.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31731
Der literarische Weblog als digitales Gedächtnismedium – Erinnerungen als Schreib- und Rezeptionspraktiken in Benjamin Steins Turmsegler
S. Willeke, in: P. Ajouri , U. Schneider (Eds.), Inszenierung des Buchs im Internet (Medium Buch. Wolfenbütteler interdisziplinäre Forschungen), 2020, pp. 119–133.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32061
Kompetenzzuwachs und veränderte Unterrichtspraxis. Erste Ergebnisse aus der Evaluation eines DaZ-Weiterbildungsstudiums für Lehrkräfte an beruflichen Schulen
L. Böttger, O. Groh, L. Otto, N. Fischer, S. Hammer, U. Jung, C. Niederhaus, in: J. Roche, T. Hochleitner (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache. Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung, Budrich Verlag, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32062
Integriertes Fach- und Sprachlernen in der beruflichen Bildung mittels Schreibwerkstatt für neu zugewanderte Lernende
O. Dohmann, S. Drumm, C. Niederhaus, in: T. Hochleitner, J. Roche (Eds.), Berufliche Integration durch Sprache, Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn, 2020, pp. 41–57.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32063
Weiterbildendes Studium „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit“ an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion
L. Berkel-Otto, L. Böttger, N. Fischer, T. Vasylyeva, S. Hammer, C. Niederhaus, Journal für Psychologie, 27(2) (2020) 237–262.
LibreCat
 
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 18739 LibreCat | Files available
 
 
 
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32194
Gedenkschrift für Jörg Riecke
S. Ptashnyk, in: D. Bopp, K. Roth, S. Ptashnyk, T. Theobald (Eds.), Wörter – Zeichen der Veränderung (Studia Linguistica Germanica), de Gruyter, Berlin , 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32201
Language Variation in multilingual historical settings
S. Ptashnyk, in: A. Lenz, M. Maselko (Eds.), “VARIATIONist Linguistics meets CONTACT Linguistics,” Vienna University Press, Wien, 2020, pp. 155–180.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32252
Einleitung
S. Ptashnyk, D. Bopp, K. Roth, T. Theobald, in: D. Bopp, K. Roth, S. Ptashnyk, T. Theobald (Eds.), Wörter – Zeichen der Veränderung. Gedenkschrift für Jörg Riecke, de Gruyter, Berlin  , 2020, pp. 1–10.
LibreCat
 
 
 
 
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32152
Disziplin Schreibwissenschaft? Kritische Überlegungen zur Entwicklung einer „Practical Art“
K. Girgensohn, S. Haacke, A. Karsten, in: B. Huemer, U. Doleschal, R. Wiederkehr, K. Girgensohn, S. Dengscherz, M. Brinkschulte, C. Mertlitsch (Eds.), Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin: Diskursübergreifende Perspektiven, 1st ed., Böhlau, Wien, 2020, pp. 25–47.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32153
Der Schreibprozess als Dialog. Eine Perspektive am Schnittpunkt von dialogischer Sprachwissenschaft und soziokultureller Psychologie
A. Karsten, in: S. Knaller, D. Pany-Habsa, M. Scholger (Eds.), Schreibforschung interdisziplinär, transcript Verlag, Bielefeld, 2020, pp. 31–47.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 32425 | OA
Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von "Ein Bericht für eine Akademie"
J. Tönsing, Animalische Epistemologie: Tierwahrheiten bei Franz Kafka am Beispiel von “Ein Bericht für eine Akademie,” Paderborn, 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33083
Strategieorientierte Therapie mit dem Wortschatzsammler - (nicht nur) für Kinder mit Wortfindungsstörungen
T. Ulrich, in: T. Fritzsche, S. Breitenstein, H. Wunderlich, L. Ferchland, R. Krug (Eds.), Nur Ein Wort? Diagnostik Und Therapie von Wortabrufstörungen Bei Kindern Und Erwachsenen. Spektrum Patholinguistik, 2020, pp. 15–30.
LibreCat
 

2020 | Book Review | LibreCat-ID: 21294 | OA
Review Hagengruber Le Ru Émilie Du Châtelet Philosophe
R. Hagengruber, H-France Net 158 (2020).
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31437
The Stolen History—Retrieving the History of Women Philosophers and its Methodical Implications
R. Hagengruber, in: R.E. Hagengruber, S. Thorgeirsdottir (Eds.), Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3, Springer, Cham, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 20690
Pressure on Enlightenment. Bible Critics from Nogarola to Du Châtelet
R. Hagengruber, Dianoia 31, No. XXV (2020) 331–353.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 20569
Der männliche Gott. Bibel- und Gesellschaftskritik in der Tradition der Philosophinnen der frühen Neuzeit
R. Hagengruber, in: W.J. Hoye (Ed.), Männlich, weiblich, divers? Philosophische Anthropologie der Geschlechter, Josef Pieper Stiftung, Münster, 2020, pp. 27–59.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 31436
Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3
R. Hagengruber, S. Thorgeirsdottir, eds., Methodological Reflections on Women’s Contribution and Influence in the History of Philosophy. Women in the History of Philosophy and Sciences, Vol 3, Springer, Cham, 2020.
LibreCat | DOI
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 34106
The Saint Petersburg Manuscripts. A historical and critical online edition. https://historyofwomenphilosophers.org/stp/ (2020-2021)
R.E. Hagengruber, A. Brown, U. Kölving, S. Ertz, eds., The Saint Petersburg Manuscripts. A Historical and Critical Online Edition. Https://Historyofwomenphilosophers.Org/Stp/ (2020-2021), 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34143
Gedankenhöhlen. Beteiligungschancen an literarischen Gesprächen stiften
I. Kruse, Die Grundschulzeitschrift 322 (2020) 36–37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34318
Intermediale Lektüre
I. Kruse, in: T. Kurwinkel, P. Schmerheim (Eds.), Handbuch Kinder- und Jugendliteratur, J.B. Metzler, Berlin, 2020, pp. 408–411.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34321
Literatursprache im Medienvergleich erfahren. Literaturbezogene sprachliche Handlungserweiterungen in Lehr-Lernarrangements zu kinderliterarischen Medienverbünden
I. Kruse, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung - Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2020, pp. 155–174.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34322
Das starke Kind. Resilienz als Motiv in der Kinderliteratur
I. Kruse, S. Terhorst , in: F.D. A, A. Kagelmann, A. Seidler, G. von Glasenapp (Eds.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 257–277.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34319
Abenteuerlich (und) intermedial. Zur Medienverbunddidaktik und zu Lernchancen des seriell verfilmten Mittelalterromans "Der kleine Ritter Trenk" von Kirsten Boie
I. Kruse, in: Karla Müller, A. Sieber (Eds.), Literarisches Lernen mit Medienverbünden für Kinder und Jugendliche. Abenteuer/âventiure als narrativer Zugang in Theorie und Praxis, Peter Lang GmbH Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin, 2020, pp. 73–98.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34186
Vom Selbst- zum Gruppengespräch. Gedankenhöhlen zur Vorbereitung auf den Austausch über Literatur
I. Kruse, Praxis Deutsch (Gespräche über Literatur) (2020) 12–17.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33184
Topographische Grenzgänge in die Unterwelt: Sterben als Suche in David Grossmanns Aus der Zeit fallen
A.-L.M.J.A. Harmening, in: C. Gansel, M. Wolting (Eds.), Störungen des “Selbst” – Trauma-Erfahrungen und Möglichkeiten ihrer künstlerischen Konfiguration, de Gruyter, Berlin/Boston, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33185
(Text)Körper und Macht – Politische Interventionen in Juli Zehs Corpus Delicti
A.-L.M.J.A. Harmening, in: C. Öhlschläger (Ed.), Politische Interventionen und Spielräume in der Gegenwartsliteratur von Autorinnen, Universitätsbibliothek Paderborn, Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 33187
Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media
A.-L.M.J.A. Harmening, T. Schmitt, M. Baumgärtner , eds., Intersections of Gender and Myth in canadian culture and Media, Paderborn, 2020.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34489
Erfassung von Einstellungen zu Inklusion mit SACIE, EFI-L und KIESEL
J. Gorges, J. Grumbach, S.A. Micheel, P. Neumann, Diagnostica 66 (2020) 235–245.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34490
Diagnostik in inklusiven Schulen – zwischen Stigmatisierung, Etikettierungs-Ressourcen-Dilemma und förderorientierter Handlungsplanung
P. Neumann, B. Lütje-Klose, in: C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer, P. Stanat (Eds.), Schüler*innen Mit Sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2020, pp. 3–28.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34488
Kooperation als Schlüssel - Das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation an inklusiven Schulen" (BiFoKi)
E. Wild, B. Lütje-Klose, J. Gorges, P. Neumann, S. Grüter, A. Weber, J. Goldan, SEMINAR - Lehrerbildung und Schule 26 (2020) 56–68.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 32043
Herausforderungen inklusiver Bildung in Kita-Teams – Konzipierung eines individualisierten Curriculums für Weiterbildung und Prozessbegleitung
T. Albers, D. Weltzien, C. Ali-Tani, S. Döther, S.A. Söhnen, N. Verhoeven, QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte 2 (2020).
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32029
Transitionsprozess im Kontext von Inklusion: Theoretische und empirische Zugänge zur Gestaltung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich
T. Albers, M. Lichtblau, in: Kooperation von KiTa und Grundschule ; Band 2: Digitalisierung, Inklusion und Mehrsprachigkeit, {Carl Link, 2020}, Kronach, 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33752
Literatur im Studium Deutsch als Fremdsprache und in der internationalen Germanistik: Sprachbildung und Förderung interkultureller Kompetenzen durch literarische Texte
C. Zierau, in: A. Ahouli (Ed.), Germanistik im Kontext des LMD-Systems. Didaktische und curriculare Herausforderung einer regionalen Hochschulpolitik für das Deutsch-Studium in Westafrika, Peter Lang, Frankfurt a.M., 2020, pp. 11–31.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33758
Sprachsensibler Literaturunterricht mit „Tschick“. Sprachliches und literar-ästhetisches Lernen in einem integrativen Deutschunterricht?
C. Zierau, M. Kofer, in: J. Brüggemann, B. Mesch (Eds.), Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen Teil 2, Baltmannsweiler, 2020, pp. 249–265.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 33759
Übergänge gestalten – eine Herausforderung
C. Zierau, U. Jung, DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Übergänge gestalten – neu Zugewanderte unterrichten, Heft 1/2020 (2020) 5–7.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33749 LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 34882
Weltenübergänge in Fargo
M. Diester, ffk Journal, Nr. 5 (2020) 316–328.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34970
A Kind of Sovereignty? Legitimising Freedom of Contract in the 18th Century
J. Süßmann, in: S. Richter, T. Maissen, M. Albertone (Eds.), Languages of Reform in the Eighteenth Century. When Europe Lost Its Fear of Change, Routledge, New York; London, 2020, pp. 213–231.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 35032 | OA
Albrecht und Isabella in Brüssel. Eine Spurensuche
J. Süßmann, in: H. Kamp, S. Schmitz (Eds.), Erinnerungsorte in Belgien. Instrumente lokaler, regionaler und nationaler Sinnstiftung, transcript, Bielefeld, 2020, pp. 113–136.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34972
Barock im Norden. Kommunikationspraxis und Kulturtransfer
C. Ehland, L. van Laak, A. Münzmay, S. Schmitz, J. Süßmann, in: C. Stiegemann (Ed.), Peter Paul Rubens und der Barock im Norden. Katalog zur Ausstellung im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn, Michael Imhof, Petersberg, 2020, pp. 198–215.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed