Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8871 Publications


2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49195
Abdelrahem M. Rationalität im islamischen Recht: Die hanafitische Rechtsschule als Beispiel. In: El Kaisy-Friemuth M, Hajatpour R, Abdelrahem M, eds. Rationalität in Der Islamischen Theologie I: Die Klassische Periode. De Gruyter; 2018:119-131.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 42275
Abdelrahem M, El Kaisy-Friemuth M, Hajatpour R, eds. Rationalität in der Islamischen Theologie I: Die klassische Periode. Vol Band I. De Gruyter; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47669
Miggelbrink M. Von „Idiotenlaternen“ und „Kulturmaschinen“ – klassenspezifische Vermöbelung von Fernsehapparaten in den 1950er/60er-Jahren im interkulturellen Vergleich. Zeitschrift für Medienwissenschaft (2/2018), H 19, Themenschwerpunkt „Klasse“. Published online 2018:62-71.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47753
Bartz C. Tokyo Ga und die Möglichkeiten eines filmischen Erinnerns. Film-Konzepte . 2018;4(50):52-60.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 47752
Bartz C. Der Computer in der Küche. Medien- und Kulturforschung H 9. Published online 2018:13-25.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31144
Schuster B-M, dez nit C. so pist ein lap. Beobachtungen zum Gebrauch des (generischen) du in historischen Fachtexten. In: Czajkowski L, Ulbrich-Bösch S, Waldvogel C, eds. Sprachwandel im Deutschen. de Gruyter; 2018:241–251.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31145
Schuster B-M. Heterogene Widerstandskulturen zwischen 1933 und 1945 und ihre sprachlichen Praktiken - ein Projekt. In: Kämper H, Schuster B-M, eds. Sprachliche Sozialgeschichte des Nationalsozialismus. Hempen; 2018:27–53.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48565
Jacke C. Pop - Musik - Medien - Kultur - Wissenschaft. Undiszipliniertheit und Projekthaftigkeit im Spannungsfeld diverser Praktiken. In: Busche H, Heinze T, Hillebrandt F, Schäfer F, Springer VS, eds. Kultur - Interdisziplinäre Zugänge. ; 2018:153-176.
LibreCat
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 48830
Luft S. Subjectivity and Lifeworld in Transcendental Phenomenology. Northwestern University Press; 2018. doi:10.2307/j.ctv47wch6
LibreCat | Files available | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48805
Luft S. Windelbands Konzeption von Kulturphilosophie und ihr Bezug zur Kulturphilosophie. In: König P, Schlaudt O, eds. Windelband – a Centenary. K&N; 2018:81-96.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48905
Luft S. Kulturphilosophie als „naturalistische“ Transzendentalphilosophie und die Frage nach dem Ort der Kultur. In: Busche H, ed. Kultur - Interdisziplinäre Zugänge. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2018:467-487. doi:10.1007/978-3-658-21050-2_20
LibreCat | DOI
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45283
Eikermann L. “Nationalsozialistische Vorgeschichtsfälschung”. Stimmungsbilder zur öffentlichen Diskussion um die Externsteine in der unmittelbaren Nachkriegszeit. In: Eikermann L, Haupt S, Linde R, Zelle M, eds. Die Externsteine: Zwischen Wissenschaftlicher Forschung Und Völkischer Deutung: Beiträge Der Tagung Am 6. Und 7. März 2015 in Detmold. Aschendorff Verlag; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 17634
Peckhaus V. Scholz, Heinrich. In: Zalta EN, ed. Stanford Encyclopedia of Philosophy (Fall 2018 Edition). ; 2018.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45063
Knickenberg M, Koskela T, Hanna-Maija S. Perceptions of Inclusion Questionnaire in Finland – Adaption and examination of the student version. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45062
Knickenberg M, Zurbriggen C, Venetz M, Schwab S, Gebhardt M. Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45064
Knickenberg M, Marwin Felix L, Frank H. Prerequisites of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education – Results from a Qualitative Study. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45065
Knickenberg M, Hellmich F. Selbst- und fremdbezogene Kausalattributionen bei Kindern im Mathematikunterricht der Grundschule. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49924 | OA
Hoyer I, Corves A, Nyquist E, Reis O. Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine didaktisch-praktische Anwendung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. ; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 49921 | OA
Hoyer I, Corves A, Nyquist E, Reis O. Reziprozität zwischen Lehrenden und Studierenden als Kern der Kompetenzorientierung – eine Grundsatzklärung. In: Neues Handbuch Hochschullehre. ; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19773
Büker P, Ogrodowski J, Seibel M, Weiß C. Inklusion vom Kind aus denken: Förderplanung im Übergang. Fortbildung für das Paderborner Netzwerk der Bildungshauspartner „Marien“ im Rahmen des Weiterbildungsprogramms zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern: Professionelle Wege der Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule des Bildungsbüros Kind & Ko der Stadt Paderborn. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19775
Büker P, Ogrodowski J. Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener. Eine Interviewstudie. Vortrag an der 27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Goethe Universität Frankfurt. In: ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50602
Hälterlein J, Ostermeier L. Special Issue: Predictive Security Technologies (Editorial). European Journal for Security Research. 2018;3(2):91-94. doi:10.1007/s41125-018-0034-z
LibreCat | DOI
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50632
Albus V, ed. Phänomenologie, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50684 | OA
Albus V, Philipp T. Phänomenologie und Philosophiedidaktik. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2018;3:3-8.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50686
Albus V. Bochumer Werkstatt der philosophischen Bildung. In: Lessing H-U, Tiedemann M, Siebert J, eds. Kultur der philosophischen Bildung. Volker Steenblock zum 60. Geburtstag. ; 2018:142-146.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 50685
Albus V, Meyer-Drawe K. Im Gespräch mit … Käte Meyer-Drawe. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2018;3:64-71.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 51611 | OA
Degeling J, Horn S. ,Queer‘ aufs Spiel gesetzt: Über Beißreflexe, queere Bewegungsgeschichte und gegenwärtige Affektkulturen. (Best Publication Award Gender&Medien 2019). onlinejournal kultur&geschlecht 21. Published online 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51613
Degeling J. Kritisches Leben. Schlingensiefs Selbstsorge. In: Müller-Schöll N, et al., eds. Theater als Kritik. transcript; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51614
Degeling J. Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir. In: Hiß G, et al., eds. Das Theater der Ruhrtriennale. Athena; 2018.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 18161
Papenbrock M, Tophinke D. Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID). Zeithistorische Forschungen . 2018;15:159-172.
LibreCat | Files available
 

2018 | Book | LibreCat-ID: 41127
Meyer-Hamme J, Albers H, Hinz F, Wosnitza C. Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen .; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52595
Tatari M. Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context. In: Ahmad R, Nassery I, Tatari M, eds. The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari’a. Rowman/Littlefield; 2018:157-173.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52818
Büttner D. Gestaltungsspielräume nutzen. Migrationspädagogische Perspektiven für den Einsatz von Migrationsliteratur im Deutschunterricht und in der Lehrerbildung. In: Moraitis A, Mavruk Gülşah, Schäfer A, Schmidt E, eds. Sprachförderung durch kulturelles und ästhetisches Lernen. Sprachbildende Konzepte für die Lehrerausbildung. Waxmann; 2018:233-254.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52822 | OA
Büttner D. Über Mehrsprachigkeit und Migration nachdenken und sprechen. Migrationspädagogische Perspektiven auf den Einsatz sog. Migrationsliteratur im Deutschunterricht.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52824
Büttner D, Gürsoy E. Mehrsprachig-inklusive Sprachbildung: Ein (Zukunfts-)Modell? . In: Gutzmann M, Grundschulverband, eds. Sprachen und Kulturen. ; 2018.
LibreCat
 

2018 | Misc | LibreCat-ID: 52825 | OA
Büttner D. Dokumentation der Auftaktveranstaltung zur 2. Förderphase von ProDaZ.; 2018.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53494
Englisch B. Osterfestberechnung und Weltchronistik in den Reichen der Westgoten. In: I. Warntjes/D. Ó Cróinin, ed. Proceedings of the 3rd International Conference on the Science of Computus in Ireland and Europe, Galway 16-18 July, 2010. ; 2018:26 S.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 41945
Topalović E, Kuzminykh K, Rezat S. Textaufgaben verstehen. Lesen und Variieren komplexer Textaufgaben mit sprachlich-mathematischen Strategien. In: mathematik lehren. 2018;(211):36-45.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53669
Janus R. Mediterrane Impulse für die Bibeldidaktik. Paderborner Universitätszeitschrift. 2018;2:99.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 53676
Brieden N, Reis O, eds. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Der Einstieg ins Theologiestudium als hochschuldidaktische Herausforderung. Vol 8.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53726 | OA
Reis O. Zwischen studentischer Diversität und fachlicher Homogenisierung. Die wertbezogene Hochschuldidaktik als Vermittlerin im Habituskonflikt. In: Heuchemer S, Siller F, van Treeck T, eds. Hochschuldidaktik forscht zu Vielfalt und Offenheit Profilbildung und Wertefragen in der Hochschulentwicklung I. Vol 2. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. ; 2018:19-50.
LibreCat | Download (ext.)
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53725
Reis O. Der Übergang Schule-Hochschule aus hochschuldidaktischer Sicht. In: Brieden N, Reis O, eds. Glaubensreflexion – Berufsorientierung – theologische Habitusbildung. Vol 8. Theologie und Hochschuldidaktik. ; 2018:139-157.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53724
Reis O. Diversität in der Hochschule ist mehr als Integration – Zur hochschuldidaktischen Bedeutung von Werten im Hochschullernen. In: Auferkorte-Michaelis N, Linde Fr, eds. Diversität lernen und lehren – ein Hochschulbuch. ; 2018:313-340.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53737
Reis O. Constructive Alignment. Lehre und Prüfung aufeinander ausrichten. duz Deutsche Universitätszeitung. 2018;(03):67-69.
LibreCat
 

2018 | Journal Article | LibreCat-ID: 53023
Kohlmeyer T, Reis O. Die katholische Sprachvielfalt am pastoralen Ort der Schule. Schulinformation Paderborn 53/2018. Published online 2018:10-12.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52984
Reis O, Strumann B. Psalmlandschaften. Anregungen für eine Lernumgebung zur kooperativen Arbeit an einem Gegenstand. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 9. Heterogenität im Klassenzimmer. ; 2018:133-148.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52983
Reis O. Alles eine Frage des Mindsets?! Eine Ordnung des Inklusionsdiskurses und die Folgen für die inklusive Didaktik. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 9. Heterogenität im Klassenzimmer. ; 2018:9-46.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52982
Reis O. Inklusionsbezogene Förderdiagnostik im Religionsunterricht! – Aber wie kann diese aussehen? In: Lehner-Hartmann A, Krobath T, Peter K, Jäggle M, eds. Inklusion in/durch Bildung? Religionspädagogische Zugänge. ; 2018:179-202.
LibreCat
 

2018 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52952
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 9.; 2018.
LibreCat
 

2018 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52981
Reis O. Kindertheologie als katalysierendes Element in der Erstkommunionskatechese. Ein Ort der Kommunikation des Evangeliums? In: Schlag T, Roose H, Büttner G, eds. „Was ist für dich der Sinn?, Kommunikation des Evangeliums mit Kindern und Jugendlichen. ; 2018:122-135.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed