Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9027 Publications


2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 52482
Drossel K, Gröhlich C. Multiprofessionelle Kooperation in der Schule: Forschungsbefunde und Handlungsperspektiven für Schulleitungen. Schulmanagement. 2017;1:18–21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52598
Tatari M, Ströbele C. Islam und Christentum in der Kritik: Resümierende Bemerkungen. In: Ströbele C, Gharaibeh M, Specker T, Tatari M, eds. Kritik, Widerspruch, Blasphemie: Anfragen an Christentum Und Islam. Theologisches Forum Christentum – Islam 2016; 2017:275-287.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52599
Tatari M. Panentheismus als Möglichkeit Islamischer Theologie? In: Nitsche B, von Stosch K, Tatari M, eds. Gott – Jenseits von Monismus Und Theismus? . Vol 23. Beträge zur Komparativen Theologie; 2017:169-187.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53498
Englisch B. Isidor von Sevilla, Leben und Werk. In: Thull P, ed. 60 Porträts Aus Dem Kirchenrecht. Leben Und Werk Bedeutender Kanonisten. ; 2017.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 33563 | OA
Rezat S, Rezat S. Subject specific genres and genre awareness in integrated mathematics and language teaching. EURASIA Journal of Mathematics, Science & Technology Education 13 (7b). Published online 2017:4157-4188.
LibreCat | Download (ext.)
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53650
Janus R. Der zweite Paderborner Superintendent Konrad Beckmann als erweckter Lutheraner. Elemente seiner Frömmigkeitstheoilogie. In: Janus R, Dronsz G, eds. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius; 2017:241-252.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53651
Janus R. Die Entwicklung des Kirchenkreises Paderborn von der Wiederbegründung evangelischen Lebens durch die Preußen bis zum Ersten Weltkrieg. In: Janus R, Dronsz G, eds. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius; 2017:18-40.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53656
Janus R. Schleiermachers Wirkung auf die Malerei. Zur Diskussion um den Einfluss des Denkens Friedrich Schleiermachers auf das Werk Caspar David Friedrichs zur Schleiermacherrezeption im Allgemeinen. In: von Scheliha A, Dierken J, eds. Der Mensch und seine Seele. Bildung - Frömmigkeit - Ästhetik. Akten des Internationalen Kongresses der Schleiermacher-Gesellschaft in Münster, September  2015. Vol 26. Schleiermacher-Archiv. De Gruyter; 2017:659-671. doi:10.1515/9783110464573-039
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52937
Janus R, Dronsz G, eds. “Als lebendige Steine lasst euch aufbauen zu einem geistlichen Haus”. 175 Jahre Evangelischer Kirchenkreis Paderborn. Bonifatius; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53657
Janus R. Die Darstellung der Reformation in aktuellen historischen Romanen und Konsequenzen für die Kirchengeschichtsdidaktik. In: Bernhard R, Hinz F, Maier R, eds. Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Vol 145. Eckert. Die Schriftenreihe. Vandenhoeck & Ruprecht; 2017:357-367.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53723
Reis O. Forschendes Lernen in der Theologie. In: Mieg HA, Lehmann J, eds. Forschendes Lernen. Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann. ; 2017:377-386.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 53741
Reis O. Strutzenberger-Reiter, Edda: Religion in der Schulentwicklung. Eine empirische Studie. Stuttgart 2016. RpB. 2017;(77):126f.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53020
Reis O. Der evangelische und der katholische Gott? Konfessionelle Unterschiede und Übereinstimmungen. unterwegs 2/2017. Published online 2017:12f.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53019
Reis O, Schwarzkopf T. Diagnosemodelle für den Religionsunterricht. Eine Bestandsaufnahme. RpB 76/2017. Published online 2017:85-95.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53021
Reis O, Brunett R. „Ubi wifi, ibi patria?“ – die Heimat als Spiel- und Lebensraum. Unterwegs Die Mitgliederzeitung des DKV 3/2017. Published online 2017:3-7.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 53022
Reis O. Sakramente als Lerninhalte im Religionsunterricht. Jenseits von Ritualbeschreibungen und Religionskunde. Rellis 4/2017. Published online 2017:18-21.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52975
Reis O. Räume und ihre (Un-)Ordnung – Zur Bedeutung der Räume für ein inklusives religiöses Lernen. In: Wuckelt A, Pithan A, eds. Mach mir Platz, dass ich wohnen kann. Lebens-Räume eröffnen und Barrieren abbauen. ; 2017:91-108.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52976
Reis O. Heilige sind mehr als Vorbilder. Differenzierte Ökumene und ihr Potenzial für das religiöse Lernen. In: Kopp S, Wolfgang T, eds. Mehr als friedvoll getrennt? Ökumene nach 2017. ; 2017:313-335.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52978
Reis O, Potthast F. Wie gehen Schulbücher mit der Wahrheitsfrage im interreligiösen Lernen um? In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 8. Religiöse Pluralität. ; 2017:89-105.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52979
Reis O. Eine systemtheoretische Theologie der Religionen und deren religionspädagogischen Konsequenzen. In: Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 8. Religiöse Pluralität. ; 2017:213-221.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52977
Kammeyer K, Reis O. Kooperative Öffnung. Analysen der Differenzen aus Sicht der Inklusion. In: Woppowa J, Tuba I, Kammeyer K, Peters B, eds. Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege. ; 2017:140-153.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52951
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 8.; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52980
Reis O. Heilige sind anders. Zur Diversität der Sache als Baustein einer Theologie für Jugendliche. In: Roebben B, Rothgangel M, eds. „Die anderen braucht man im Unterricht, damit es ein bisschen voran geht“ Jugendtheologie und religiöse Diversität. ; 2017:72-86.
LibreCat
 

2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau M. Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht. LIT; 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Jacke C, Flath B, eds. Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche. Vol 4/2017.; 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
Flath B, Jacke C. Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In: Fuchs F, Janus R, Schroeter-Wittke H, eds. Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval . Vol 2. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Springer; 2017:25-46.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
Jacke C, Flath B. Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche. In: Janus R, Fuchs F, Schroeter-Wittke H, eds. Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. Springer VS; 2017:25-46.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
Flath B. “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS).; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
Flath B. Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku . In: Holtsträter K, Fischer M, eds. Lied und populäre Kultur . Vol 62. Lied und populäre Kultur. Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik . Waxmann; 2017:225-240.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
Flath B. Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen . In: Leggewie C, Meyer E, eds. Global Pop. Das Buch zur Weltmusik . J. B. Metzler; 2017:165-170.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
Flath B. Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas. In: Ingrisch D, Hofecker F-O, Flath B, eds. Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Edition Kulturwissenschaft. transcript; 2017:141-149.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
Flath B. Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt . Fakt - Fake - Pop Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche . 2017;32(4):61-68.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
Flath B, Tschmuck P. Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft. In: Ingrisch D, Hofecker F-O, Flath B, eds. Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen . transcript; 2017:151-161.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
Flath B, Ingrisch D. Calls for Beyond. In: Ingrisch D, Hofecker F-O, Flath B, eds. Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen . transcript; 2017:19-28.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
Ingrisch D, Hofecker F-O, Flath B, eds. Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. Vol 117. 1st ed. transcript; 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Klingmann H. Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur. In: Gerland J, Keuchel S, Merkt I, eds. Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung. ConBrio; 2017:163-171.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Klingmann H. Rhythmus. In: Blohm M, Brenne A, Hornäk S, eds. Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung. fabrico Verlag; 2017:243-248.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
Janus R. Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem. In: Janus R, Schroeter-Wittke H, Fusch F, eds. Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017:55-70. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_5
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
Janus R, Schroeter-Wittke H, Fuchs F. Einleitung. In: Janus R, Schroeter-Wittke H, Fuchs F, eds. Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval. pop.religion: lebensstil - kultur - theologie. Springer Fachmedien Wiesbaden; 2017:1-6. doi:10.1007/978-3-658-16400-3_1
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Janus R, Schroeter-Wittke H, Fuchs F, eds. Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. SpringerVS; 2017. doi:10.1007/978-3-658-16400-3
LibreCat | DOI
 

2017 | Conference Paper | LibreCat-ID: 37769
Löper MF, Hellmich F. Determinants of Primary School Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research). „Reforming Education and the Imperative of Constant Change: Ambivalent Roles of Policy and the Role of Educational Research“. In: University College UCC, Campus Carlsberg; 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54267
Janus R. Andrzej Michalczyk, Heimat, Kirche und Nation. Deutsche und polnische Nationalisierungsprozesse im geteilten Oberschlesien (1922-1939), Köln 2010. Jahrbuch für Schlesische Kirchengeschichte. 2017;95/96:299-301.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54269
Janus R. Julia Winnebeck, Apostolikumstreitigkeiten, Diskussionen um Liturgie, Lehre und Kirchenverfassung in der preußischen Landeskirche 1871-1914, Leipzig 2016. Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte. 2017;113:514-515.
LibreCat
 

2017 | Book Review | LibreCat-ID: 54268
Janus R. Nina Reusch, Populäre Geschichte im Kaiserreich. Familienzeitschriften als Akteure der deutschen Geschichtskultur 1890-1913, Berlin 2015. Jahrbuch zur Westfälischen Kirchengeschichte. 2017;113:516-517.
LibreCat
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Elit S. Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44). Scientia Poetica. Published online 2016:132-135. doi:10.1515/scipo-2016-0120
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke NO. Instituciones Literarias. Insula 829-830 Revista de Letras y Ciencias Humanas. 2016;(2/2016):49f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann T, Büker P. Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken. In: Katenbrink N, Kunze I, Solzbacher C, eds. Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung. Münster: MV-Wissenschaft; 2016:14-39.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke NO, Plachta B, eds. Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016). Berlin: Weidler; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker P. Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen. In: ; 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker P, Bührmann T. Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld. In: ; 2016.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed