Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9000 Publications


2017 | Dissertation | LibreCat-ID: 53625
Godau, Marc. Gemeinsam Allein: Klassenmusizieren Mit Populärer Musik. Eine Systemisch-Konstruktivistische Grounded Theory Über Prozesse Selbstständigen Lernens von Gruppen Informellen Lernmethoden Im Schulischen Musikunterricht. LIT, 2017.
LibreCat
 

2017 | Special Issue | LibreCat-ID: 46822
Jacke, Christoph, and Beate Flath, editors. “Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche.” medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart, vol. 4/2017, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46837
Flath, Beate, and Christoph Jacke. “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.” Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval , edited by Florian Fuchs et al., vol. 2, Springer, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 49328
Jacke, Christoph, and Beate Flath. “Das Quasireligiöse im Kontext von Massenevents der Popmusik. Eine Spurensuche.” Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen., edited by Richard Janus et al., Springer VS, 2017, pp. 25–46.
LibreCat
 

2017 | Report | LibreCat-ID: 46824
Flath, Beate. “Wert-e-schöpfung-en” des Orange Blossom Special Festival (OBS). 2017.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46834
Flath, Beate. “Musik(wirtschafts)kulturen - eine Annäherung am Beispiel von Hatsune Miku .” Lied und populäre Kultur , edited by Knut Holtsträter and Michael Fischer, vol. 62, Waxmann, 2017, pp. 225–40.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46836
Flath, Beate. “Weltmusik: Musikwirtschaftliche Annäherungen .” Global Pop. Das Buch zur Weltmusik , edited by Claus Leggewie and Erik Meyer, J. B. Metzler, 2017, pp. 165–70.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46853
Flath, Beate. “Doing Cultural Policies - Doing Cultural Management. Interview mit Tasos Zembylas.” Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen, edited by Doris Ingrisch et al., transcript, 2017, pp. 141–49.
LibreCat
 

2017 | Journal Article | LibreCat-ID: 46833
Flath, Beate. “Popmusikevents, Fakes und die (Wieder-)Verzauberung der Welt .” Fakt - Fake - Pop. Kulturelle Dynamiken, Spiele und Brüche , vol. 32, no. 4, 2017, pp. 61–68.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46838
Flath, Beate, and Peter Tschmuck. “Zwischen gleich und verschieden. Ein Dialog zu Diversität in der Musikwirtschaft.” Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , edited by Doris Ingrisch et al., transcript, 2017, pp. 151–61.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46839
Flath, Beate, and Doris Ingrisch. “Calls for Beyond.” Gender_Kultur_ Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen , edited by Doris Ingrisch et al., transcript, 2017, pp. 19–28.
LibreCat
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46823
Ingrisch, Doris, et al., editors. Gender_Kultur_Management. Relatedness in und zwischen Wissenschaft und Kunst. Transdisziplinäre Erkundungen. 1st ed., vol. 117, transcript, 2017.
LibreCat | Files available
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51067
Klingmann, Heinrich. “Die Lehramtsausbildung für sonderpädagogische Förderung mit dem Fach Musik an der Universität Paderborn auf dem Weg zu einer inklusiven Musikkultur.” Kunst, Kultur und Inklusion. Ausbildung für künstlerische Tätigkeit von und mit Menschen mit Behinderung., edited by Juliane Gerland et al., ConBrio, 2017, pp. 163–71.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51066
Klingmann, Heinrich. “Rhythmus.” Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung., edited by Manfred Blohm et al., fabrico Verlag, 2017, pp. 243–48.
LibreCat
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53654
Janus, Richard. “Pop als Theologie - Theologie als Pop. Masse und Unterhaltung als theologisches Problem.” Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, edited by Richard Janus et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 55–70, doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-16400-3_5.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53655
Janus, Richard, et al. “Einleitung.” Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen an die Phänomene Masse und Karneval, edited by Richard Janus et al., Springer Fachmedien Wiesbaden, 2017, pp. 1–6, doi:10.1007/978-3-658-16400-3_1.
LibreCat | DOI
 

2017 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52938
Janus, Richard, et al., editors. Massen und Masken. Kulturwissenschaftliche und theologische Annäherungen. SpringerVS, 2017, doi:10.1007/978-3-658-16400-3.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Review | LibreCat-ID: 24949
Elit, Stefan. “Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44).” Scientia Poetica, 2016, pp. 132–35, doi:10.1515/scipo-2016-0120.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 19453
Eke, Norbert Otto. “Instituciones Literarias.” Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas, no. 2/2016, 2016, p. 49f.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19534
Bührmann, Thorsten, and Petra Büker. “Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken.” Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung, edited by Nora Katenbrink et al., MV-Wissenschaft, 2016, pp. 14–39.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19597
Eke, Norbert Otto, and Bodo Plachta, editors. Amsterdamer Publikationen Zur Sprache Und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, Bis Bd. 174, 2016). Weidler, 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19789
Büker, Petra. Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung “LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte” an der Universität Siegen. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19791
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19792
Büker, Petra. Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26 Th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19794
Büker, Petra. Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19795
Büker, Petra, and Cathleen Bethke. Let Us Participate! What Children Tell Us about Professional Support for Wellbeing and Learning in Transition Processes from Kindergarten to School. Symposiumsbeitrag Im Rahmen Der 26th EECERA Conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19798
Büker, Petra, and Thorsten Bührmann. Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: “Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder” an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt “Räume für Bildung. Räume der Bildung”. Universität Kassel. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19803
Büker, Petra. Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung “Einblicke in andere Förderschwerpunkte” für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest. 2016.
LibreCat
 

2016 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28029
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen. 2016.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28030
Bloh, Thiemo, and Bea Bloh. “Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung.” Journal of Educational Research Online, vol. 8, no. 3, 2016, pp. 207–30.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28355
Müller, Mareike. “Listening to Learners’ Voices: Qualitative Aspects of Pronunciation Learning during Study Abroad.” Journal of Second Language Pronunciation, vol. 2, no. 1, 2016, pp. 108–42, doi:10.1075/jslp.2.1.05mul.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28356
Müller, Mareike, and Barbara Schmenk. “Conceptualizations, Images, and Evaluations of Culture in Study Abroad Students.” Canadian Journal of Applied Linguistics, vol. 19, no. 2, 2016, pp. 128–50.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28606
Weischenberg, Julia, and Birgit Eickelmann. “Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben.” Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg, vol. 25, no. 2, 2016, pp. 39–42.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28607
Eickelmann, Birgit. “Informationskompetenz als Aufgabe von Schule.” Handbuch Informationskompetenz, edited by Wilfried Sühl-Strohmenger, 2nd ed., De Gruyter, 2016, pp. 151–58.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28608
Schaumburg, Heike, et al. “Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern.” ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2016, pp. 93–118.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28609
Gerick, Julia, et al. “Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht.” ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2016, pp. 60–92.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28610
Eickelmann, Birgit, et al. “Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich.” ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen, edited by Birgit Eickelmann et al., Waxmann, 2016, pp. 33–59.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28612
Eickelmann, Birgit, et al., editors. ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen. Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28613
Eickelmann, Birgit. “Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive.” Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven, edited by Markus Peschel and Thomas Irion, Grundschulverband e.V., 2016, pp. 79–90.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28614
Lorenz, Ramona, et al. “High-Stakes Testing and Educational Governance – Insights and Innovations in European School Systems. Special Issue Editorial.” Journal for Educational Research Online (JERO), vol. 8, no. 2, 2016, pp. 5–9.
LibreCat | Files available
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28616
Gerick, Julia, and Birgit Eickelmann. “Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive.” Zeitschrift Schul-Management, vol. 47, no. 3, 2016, pp. 30–32.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28618
Eickelmann, Birgit. “Digital Natives or Just Kids with Smartphones? - The Story of ICILS in Germany.” IEA Newsletter, vol. 44, 2016, pp. 3–4.
LibreCat
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 28619
Eickelmann, Birgit, and Kerstin Drossel. “Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich.” Zeitschrift MedienPädagogik, vol. 25, 2016, pp. 80–108.
LibreCat
 

2016 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28620
Bos, Wilfried, et al., editors. Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Waxmann, 2016.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28621
Welling, Stefan, et al. “Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich.” Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2016, pp. 241–68.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28623
Eickelmann, Birgit, et al. “Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich.” Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich, edited by Wilfried Bos et al., Waxmann, 2016, pp. 149–82.
LibreCat
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26650
Hellmich, Frank, et al. “Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts.” Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken, edited by Friederike Heinzel and Katja Koch , Springer VS, 2016, pp. 98–102, doi:10.1007/978-3-658-15565-0_15.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26651
Hellmich, Frank, and Gamze Görel. “Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften.” Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung, edited by Katrin Liebers et al., vol. 20, Springer VS, 2016, pp. 81–86, doi:10.1007/978-3-658-11944-7_12.
LibreCat | DOI
 

2016 | Journal Article | LibreCat-ID: 26652
Hellmich, Frank, et al. “Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich.” Empirische Sonderpädagogik, vol. 8, no. 1, 2016, pp. 67–85, doi:10.25656/01:11855.
LibreCat | DOI
 

2016 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26737
Hellmich, Frank. “Kognitiv-mathematische Förderung.” Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung, edited by Jutta Helm and Anja Schwertfeger, Juventa, 2016, pp. 209–19.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed