Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50628
Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. (Rezension: Anne Seifert: „Vanessa Albus / Karsten Altenschmidt: Philosophieren mit Jedermann“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, 2/2015, S. 116-117.).; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50626
Albus V, ed. Didaktische Herausforderungen und Visionen, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 2.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 50627
Albus V, Haase V, eds. Ethik der Geschlechter, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 3.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50658
Albus V. Epochaler Metapherngebrauch und philosophische Metaphernreflexion als Indikatoren weltanschaulicher Orientierung. In: Specht B, ed. Epoche und Metapher. Zur Tropologie kultureller Ordnungen. ; 2014:85-105.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50661
Albus V, Hallich O. Philosophieren mit Inhaftierten. In: Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. ; 2014:45-60.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50664
Albus V. In den Netzen der Metaphern. Metaphern als Vernetzungsprinzip im Philosophie¬unterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:41-47.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50660
Albus V. Philosophieren mit Jedermann. In: Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. ; 2014:19-31.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50659
Albus V, Altenschmidt K. Einleitung. In: Albus V, Altenschmidt K, eds. Philosophieren mit Jedermann. Ein hochschuldidaktisches Projekt zum Service Learning. ; 2014:9-17.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50662
Albus V. Metapherndidaktik. Grundlegung und Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:9-18.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50665
Albus V, Altenschmidt K, Borgard T. Die Zukunft der Zivilgesellschaft erforschen? Community-Based Research in der philosophischen Hochschullehre. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:92-98.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 50668
Albus V. Der Philosoph im brennenden Sessel. Oder: Was bringt die Experimentelle Philosophie der Philosophiedidaktik? In: Rohbeck J, ed. Experimentelle Philosophie und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik. Vol 15. ; 2014:104-113.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50669 | OA
Albus V, Henke RW, Meyer K, et al. Stellungnahmen zur Verbesserung des Philosophieunterrichts. Information Philosophie. 2014;4:42-54.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50667
Albus V. Philosophieren mit Ehemännern zwischen Küchenherd und Wochenbett. Wertekanon und Geschlechterstereotype im Philosophieunterricht. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;3:v.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 50666
Albus V, Birnbacher D. Die Zukunft der institutionalisierten Philosophiedidaktik. Ein Gespräch mit Dieter Birnbacher. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. 2014;2:89-91.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51332
Gils C, Haker C. Quantified Self. Gefangen in der Ambivalenz der Moderne. 360° – Das studentische Journal für Politik und Gesellschaft. 2014;9(1):91-99. doi:10.3224/360grad.v9i1.22697
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 51331
Nikel J, Haker C, Franz K. Staatlich organisierte Partizipation? Prozesskarten als Heuristik der Rekonstruktion von Governanceprozessen des BNE-Transfers auf Bundeslandebene. In: Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung Und Evidenzbasierte Reformen Im Bildungswesen. Waxmann; 2014.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 27557
Eickelmann B, Drossel K. Digitale Medien in der Schule. Eine Frage der ökonomischen Ressourcen der Schülerschaft? Medienimpulse. 2014;52(3):1-15. doi:10.21243/MI-03-14-09
LibreCat | Files available | DOI
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52481
Drossel K, Strietholt R, Bos W, eds. Empirische Bildungsforschung und evidenzbasierte Reformen im Bildungswesen. Waxmann; 2014.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52601
Tatari M. Eine muslimische Perspektive auf das Handeln Gottes. Eine Replik zu Reinhold Bernhardt. In: von Stosch K, Tatari M, eds. Handeln Gottes – Antwort Des Menschen. Vol 11. Beiträge zur Komparativen Theologie; 2014:35-53.
LibreCat
 

2014 | Bachelorsthesis | LibreCat-ID: 52586
Janzen O. Advertising in American Culture.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book | LibreCat-ID: 42274
Abdelrahem M. Religionsfreiheit im Nahen Osten, Christentum und Islam im Vergleich. Süddeutscher Verlag für Hochschulschriften; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53646
Janus R. Darf man Kunstwerke zu Illustrationen machen? Die Luther-Abbildungen in der Schulbuchreihe Kursbuch für Sek. I. In: Roggenkamp A, Wermke M, eds. Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder der Religionspädagogik. Vol 4. Studien zur religiösen Bildung. Evangelischer Verlagsanstalt; 2014:221-236.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53645
Janus R. Vom Apophthegma zum Tweed. Minimalisierung als emergente Identitäts- und Weltkonstruktion. In: Nord I, Luthe S, eds. Social Media, christliche Religiosität und Kirche. Studien zur Praktischen Theologie mit religionspädagogischem Schwerpunkt. Vol 14. Populäre Kultur und Theologie. Garamond; 2014:195-207.
LibreCat
 

2014 | Dissertation | LibreCat-ID: 53674
Reis O. Systematische Theologie für eine kompetenzorientierte Religionslehrer/ innenbildung. Ein Lehrmodell und seine kompetenzdiagnostische Auswertung im Rahmen der Studienreform. Vol 4.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53686
Reis O. „Was können meine ‚Reli‘-Studierenden wirklich?“ Kompetenzdiagnostik als Element der Wirkungsforschung theologischer Lehre. In: Huber L, Pilniok A, Sethe R, Szczyrba B, Vogel M, eds. Forschendes Lehren im eigenen Fach. Scholarship of Teaching and Learning in Beispielen. ; 2014:179-205.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53687
Reis O. Rekonstruktion Systematischer Theologiebildung am Beispiel der Trinitätslehre. In: Dausner R, Enxing J, eds. Impuls für eine kompetenzorientierte Didaktik der Systematischen Theologie. ; 2014:137-154.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53700
Reis O, Ruster T. Die Bibel als Akteur. Kanon, Inspiration und Wahrheit der Heiligen Schrift in systemtheoretischer Perspektive. In: Kardinal Lehmann K, Rothenbusch R, eds. Gottes Wort in Menschenwort. Die eine Bibel als Fundament der Theologie. Vol 266. QD. ; 2014:51-78.
LibreCat
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 53717 | OA
Reis O. Kompetenzorientierte Prüfungen. Prüfungstheorie und Prüfungspraxis. In: Gutge-Wickert A, Kessler U, eds. Die homöopathische Behandlung chronischer Krankheiten. Kongressband. ; 2014:47-52.
LibreCat | Download (ext.)
 

2014 | Book Review | LibreCat-ID: 53743
Reis O. Schwarz, Susanne: Altersgemischtes Lernen im Religionsunterricht. Konzeptionelle Annäherungen. Bad Heilbrunn 2013. RpB. 2014;71:139f.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 53016
Reis O. Was ist heute „Schöpfung“? Schöpfungsdidaktik an der Grenze von Theologie und Schülerdenken. RelliS 4/2014. Published online 2014:16-19.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 52947
Büttner G, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik. Vol 5.; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52969
Reis O. „Ich denke, dass Gott die Welt gemacht hat, oder was sonst?“ – Religionslehrende und ihre Konzepte von „Schöpfung“. In: Veit-Jakobus D, Büttner G, eds. „Weißt du wieviel Sternlein stehen?“ Eine Kosmologie (nicht nur) für Religionslehrer/innen. ; 2014:152-168.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52968
Reis O. Art. ‚Himmel‘. In: Büttner G, Freudenberger-Lötz P, Kalloch Chr, Schreiner M, eds. Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. ; 2014:284-287.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52967
Reis O. Art. ‘Angst‘. In: Büttner G, Freudenberger-Lötz P, Kalloch Chr, Schreiner M, eds. Handbuch Theologisieren mit Kindern. Einführung – Schlüsselthemen – Methoden. ; 2014:109-113.
LibreCat
 

2014 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 46825
Flath B, Klein E, eds. Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field . 1st ed. transcript ; 2014.
LibreCat | Files available
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 46843
Flath B. The Sound of Image. Sound-Design within the Digital Mediamorphosis. In: Flath B, Klein E, eds. Advertising and Design. Interdisciplinary Perspectives on a Cultural Field . transcript ; 2014:29-43.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51071
Klingmann H. Latin Percussion. In: Racz G, ed. Das große Buch der Schlagzeugpraxis. ConBrio; 2014:187-218.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 51072
Klingmann H. Percussionklasse. Vielfältiges Musiklernen und Musizieren. Musik und Bildung. 2014;(3):64-69.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54138
von Borries B, Meyer-Hamme J. Lösung: Ästhetisch-historische Re-Konstruktions- und Dekonstruktionskompetenz – Wiederentdeckung der Poetik und Stilistik des Historischen. In: von Borries B, ed. Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens. ; 2014:479-487.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54137
Meyer-Hamme J. Geschichtskultur: Extremfall Holocaust Comics. In: von Borries B, ed. Zwischen „Genuss“ und „Ekel“. Ästhetik und Emotionalität als konstitutive Merkmale historischen Lernens. ; 2014:92-127.
LibreCat
 

2014 | Journal Article | LibreCat-ID: 46433
Topalović E, Dünschede S. Weil Grammatik im Lehrplan steht? Bundesweite Umfrage zum Grammatikunterricht in der Schule. . Der Deutschunterricht. 2014;(4/2014):76-81.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26740
Hellmich F, Förster S. Transfereffekte eines wortschatzbasierten Lesestrategietrainings auf die Bearbeitungsqualität mathematischer Textaufgaben bei Grundschülerinnen und -schülern mit Zuwanderungsgeschichte. In: Blömer D, Lichtblau M, Jüttner A-K, Koch K, Krüger M, Werning R, eds. Gemeinsam anders lehren und lernen – Perspektiven auf inklusive Bildung. Vol 17. Jahrbuch Grundschulpädagogik. Springer VS; 2014:238-241. doi:10.1007/978-3-658-06955-1_38
LibreCat | DOI
 

2014 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38184
Blumberg E, Hellmich F, Fromme T. Inklusion im naturwissenschaftlichen Sachunterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation auf der 49. Arbeitstagung der Dozent/innen der Sonderpädagogik deutschsprachiger Länder „Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung“. In: Humboldt-Universität zu Berlin; 2014.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54350
Hartig C, Janßen J, Müller-Benedict V, Weckwerth J. Einleitung. In: Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000. ; 2014:9-19.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54362
Hartig C, Janßen J, Müller-Benedict V, Weckwerth J. Schlussbemerkung. In: Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000. ; 2014:263-271.
LibreCat
 

2014 | Book Chapter | LibreCat-ID: 54363
Hartig C. Reputation als Motor fachlicher Differenzierung an Universitäten. In: Volker Müller-Benedict: Der Prozess der fachlichen Differenzierung an Hochschulen. Die Entwicklung am Beispiel von Chemie, Pharmazie und Biologie 1890-2000. ; 2014:21-86.
LibreCat
 

2013 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19585
Büker P, Bührmann T, Kordulla A. Die wissenschaftliche Begleitung des Modellprojektes. In: Stadt Paderborn, ed. Hand in Hand durch den Übergang - Neue Wege der Kooperation zwischen Kita und Grundschule im Modellprojekt Kinderbildungshaus Paderborn. Paderborn; 2013:57-80.
LibreCat
 

2013 | Journal Article | LibreCat-ID: 19587
Büker P. Individualisierung, Integration, Inklusion: KiTas und Grundschulen auf dem Weg. DDS (Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Bayern), H 7/8, Themenheft: Frühkindliche Bildung. 2013;(H. 7/8):10-12.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19862
Büker P, Bührmann T. Forschung und Praxis im Dialog?! Erfahrungen und Probleme der wissenschaftlichen Begleitung von Projekten im Übergang Kita-Grundschule. Keynote an der 18. Jahrestagung des Nordverbunds Schulbegleitforschung, Universität Osnabrück. In: ; 2013.
LibreCat
 

2013 | Conference Paper | LibreCat-ID: 19882
Büker P. Individualisierung, Integration, Inklusion: Kitas und (Grund-) Schulen auf dem Weg. Abschlussvortrag im Rahmen des Fachtages des GEW Bezirksverbandes Oberbayern zum Thema “Individuelle Förderung als Grundlage der Inklusion”. GEW Bezirksverband Oberbayern, Freising. In: ; 2013.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed