Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9050 Publications


2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38222
Hellmich, Frank, Sabrina Förster, and Sandra Niebuhr-Siebert. “Effekte Einer Lerneinheit Zum Erwerb Wortschatzbasierter Lesestrategien Auf Die Lesekompetenz Bei Kindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Dem 23. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Osnabrück, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38208
Förster, Sabrina, Fabian Karl Hoya, and Frank Hellmich. “Verbesserung Des Leseverständnisses Durch Ein Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining Bei Kindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Der 77. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).” Bielefeld: Universität Bielefeld, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38209
Hoya, Fabian Karl, Sabrina Förster, and Frank Hellmich. “Diagnosekompetenzen von Lehramtsstudentinnen Und -Studenten `im Trend´: Erste Ergebnisse Aus Einem Forschungsprojekt. Posterpräsentation Auf Der 77. Tagung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF).” Bielefeld: Universität Bielefeld, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38210
Hellmich, Frank. “Effekte Der Implementation Eines Wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern Mit Deutsch Als Zweitsprache.” Saarbrücken: Universität des Saarlandes, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38211
Hellmich, Frank, and Fabian Karl Hoya. “Diagnosekompetenz Bei Lehramtsstudierenden - Erste Ergebnisse Aus Einem Forschungsprojekt.” Hannover: Leibniz Universität Hannover, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41362
Seifert, Andreas, and Niclas Schaper. “Die Entwicklung von bildungswissenschaftlichem Wissen: Theoretischer Rahmen, Testinstrument, Skalierung und Ergebnisse.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41358
Tachtsoglou, Sarantis, Johannes König, and Andreas Seifert. “Individuelle Voraussetzungen, Lerngelegenheiten und der Erwerb von pädagogischem Professionswissen.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41360
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Pädagogisches Unterrichtswissen – bildungswissenschaftliches Wissen: Validierung zweier Konstrukte.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen.. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41359
Schreiber, Melanie, Kerstin Darge, Johannes König, and Andreas Seifert. “Individuelle Voraussetzungen von zukünftigen Lehrkräften.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41361
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Anlage und Durchführung der LEK-Studie.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by JOhannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17215
Schilling, Malte, Katharina Rohlfing, and Holk Cruse. “Prediction as Internal Simulation: Taking Chances in What to Do Next.” Frontiers in Psychology 3, no. 405 (2012): 405. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2012.00405.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17225
Salem, Maha, Stefan Kopp, Ipke Wachsmuth, Katharina Rohlfing, and Frank Joublin. “Generation and Evaluation of Communicative Robot Gesture.” International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions 4, no. 2 (2012): 201–17. https://doi.org/10.1007/s12369-011-0124-9.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17228
Pitsch, Karola, Katrin Solveig Lohan, Katharina Rohlfing, Joe Saunders, Chrystopher L. Nehaniv, and Britta Wrede. “Better Be Reactive at the Beginning. Implications of the First Seconds of an Encounter for the Tutoring Style in Human-Robot-Interaction.” In Proceedings of the 21TH IEEE International Symposium on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2012), 974–81. IEEE, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41420
Seifert, Andreas, and Johannes König. “On the Relational Structure of Two Tests Measuring General Pedagogical Knowledge.” In EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accountabi-Lity – What Do We Know and What Do We Need to Know?”, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41418
Seifert, Andreas, and Johannes König. “LEK – Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudie-renden: Zusammenhangsstruktur der Konstrukte der beiden Tests des pädagogi-schen Wissens.” In DGfE-Kongress „Erziehungs-wissenschaftliche Grenzgänge”, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17224
Grimminger, Angela, Katharina Rohlfing, and Prisca Stenneken. “Children’s Lexical Skills and Task Demands Affect Gestural Behavior in Mothers of Late-Talking Children and Children with Typical Language Development [Reprint].” In Gesture and Multimodal Development, edited by Jean-Marc Colletta and Michèle Guidetti, 39:129–55. John Benjamins Publishing Company, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17226
Szufnarowska, Joanna, Iris Nomikou, and Katharina Rohlfing. “Educating Each Other’s Attention: Mothers’ and Infants’ Eye-Contact within Natural Interactions at 3 and 6 Months of Age.,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17227
Nomikou, Iris, and Katharina Rohlfing. “Adapting the Input Collaboratively: The Development of Multimodal Practices in Early Mother-Infant Interactions.,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17223
Nomikou, Iris, Katrin Solveig Lohan, and Katharina Rohlfing. “Adaptive Maternal Synchrony: Multimodal Practices Are Tailored to Infants’ Attention,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17229
Nomikou, Iris, Katrin Solveig Lohan, and Katharina Rohlfing. “Infants’ Gaze Modulates Maternal Multimodal Input: A Study with 3-Month-Olds,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41422
Watson, Christina, Andreas Seifert, and Johannes König. “On the Impact of Institutional Factors on General Pedagogical Knowledge.” In EARLI SIG 11 Conference „Teaching and Teacher Education in an Era of Accounta-Bility – What Do We Know and What Do We Need to Know?, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40085
Hellmich, Frank, Katja Koch, and Ilonka Hardy. “Moderation Des Symposiums ‘Entwicklung Und Förderung von Kindern Mit Zuwanderungsgeschichte Im Vor- Und Grundschulalter’. Symposium Auf Dem 23. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE).” Osnabrück, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38204
Förster, Sabrina, Fabian Karl Hoya, and Frank Hellmich. “Wirksamkeit Eines Wortschatzbasierten Lesestrategietrainings Auf Lesekompetenzen von Grundschulkindern Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Der 21. Jahrestagung Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“ Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).” Nürnberg: Universität Erlangen-Nürnberg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38206
Hoya, Fabian Karl, Sabrina Förster, and Frank Hellmich. “Entwicklung Diagnostischer Fähigkeiten Bei Lehramtsstudierenden – Ergebnisse Aus Einer Trendstudie. Posterpräsentation Auf Der 21. Jahrestagung Der Kommission „Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe“ Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).” Nürnberg: Universität Erlangen-Nürnberg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38203
Hellmich, Frank, and Sabrina Förster. “Leseförderung Durch Ein Wortschatzbasiertes Lesestrategietraining – Vorstellung Eines Evaluierten Konzepts Für Kinder Mit Deutsch Als Zweitsprache. Vortrag Auf Der Tagung Der Deutschen Gesellschaft Für Lesen Und Schreiben (DGLS).” Hamburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38207
Hellmich, Frank. “Rückmeldungen Im Unterricht Und Kompetenzerwerb in Der Grundschule.” Rostock: Universität Rostock, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 38205
Hellmich, Frank. “Rückmeldungen Und Lernprozesse Im Grundschulunterricht.” Regensburg: Universität Regensburg, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36552
Landhäußer, Sandra. “Sozialräumlich orientierte Soziale Arbeit – Eine Spurensuche nach der Kategorie Gender.” In Soziale Arbeit und Geschlecht. Herausforderungen jenseits von Universalisierung und Essentialisierung., edited by Birgit Bütow and Chantal Munsch, 128–41. Münster: Westphälisches Dampfboot, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41355
Darge, Kerstin, Melanie Schreiber, Johannes König, and Andreas Seifert. “Lerngelegenheiten im erziehungswissenschaftlichen Studium.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by JOhannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41356
König, JOhannes, and Andreas Seifert, eds. Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41363
Watson, Christina, Andreas Seifert, and Johannes König. “Institutionalisierung der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung: Charakterisierung der einbezogenen Standorte und Ausbildungsgänge.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrer-ausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41357
König, JOhannes, and Andreas Seifert. “Der Erwerb von pädagogischem Professionswissen: Ziele, Design und zentrale Ergebnisse der LEK-Studie.” In Lehramtsstudierende erwerben pädagogisches Professionswissen. Ergebnisse der Längsschnittstudie LEK zur Wirksamkeit der erziehungswissenschaftlichen Lehrerausbildung., edited by Johannes König and Andreas Seifert. Münster: Waxmann, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17428
Salem, Maha, Stefan Kopp, Ipke Wachsmuth, Katharina Rohlfing, and Frank Joublin. “Generation and Evaluation of Communicative Robot Gesture.” International Journal of Social Robotics, Special Issue on Expectations, Intentions, and Actions 4, no. 2 (2012): 201–17. https://doi.org/10.1007/s12369-011-0124-9.
LibreCat | DOI
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17220
Rohlfing, Katharina, Matthew R. Longo, and Bennett I. Bertenthal. “Dynamic Pointing Triggers Shifts of Visual Attention in Young Infants.” Developmental Science 15, no. 3 (2012): 426–35. https://doi.org/10.1111/j.1467-7687.2012.01139.x.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17217
Griffiths, Sascha, S. Nolfi, G. Morlino, Lars Schillingmann, Sina Kühnel, Katharina Rohlfing, and Britta Wrede. “Bottom-Up Learning of Feedback in a Categorization Task.” In ICDL-EpiRob 2012, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 17216
Lohan, Katrin Solveig, Katharina Rohlfing, Karola Pitsch, Joe Saunders, Hagen Lehmann, Chrystopher L. Nehaniv, Kerstin Fischer, and Britta Wrede. “Tutor Spotter: Proposing a Feature Set and Evaluating It in a Robotic System.” International Journal of Social Robotics 4, no. 2 (2012): 131–46. https://doi.org/10.1007/s12369-011-0125-8.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17218
Wrede, Britta, Katharina Rohlfing, Jochen J. Steil, Sebastian Wrede, Pierre-Yves Oudeyer, and Jun Tani. “Towards Robots with Teleological Action and Language Understanding.” In {Humanoids 2012 Workshop on Developmental Robotics: Can Developmental Robotics Yield Human-like Cognitive Abilities?}, edited by Emre Ugur, Yukie Nagai, Erhan Oztop, and Minoru Asada, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17219
Hemion, Nikolas, Frank Joublin, and Katharina Rohlfing. “Integration of Sensorimotor Mappings by Making Use of Redundancies.” In The 2012 International Joint Conference on Neural Networks (IJCNN). IEEE, 2012. https://doi.org/10.1109/IJCNN.2012.6252487.
LibreCat | DOI
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17222
Nomikou, Iris, and Katharina Rohlfing. “Die Rolle von Fragen Beim Herstellen von Gegenseitiger Aufmerksamkeit in Frühen Mutter-Kind-Interaktionen,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17221
Nomikou, Iris, and Katharina Rohlfing. “Intermodal Synchrony as a Form of Maternal Responsiveness Is Associated with Language Development,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 41421
Seifert, Andreas, and Johannes König. “Längsschnittliche Erhebung pädagogischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (LEK): Detaillierte Analyse der Ergebnisse von den Universitäten Köln und Paderborn.” In AEPF-Tagung „Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisati-on”, 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17231
Berner, Anna-Lena, Kerstin Nachtigäller, Anouschka Foltz, and Katharina Rohlfing. “Does Emotional Narrative Context Influence Retention of Newly Learned Words?” In Poster Presented at Narrative, Intervention and Literacy (NIL2012), Paris, France., 2012.
LibreCat
 

2012 | Conference Paper | LibreCat-ID: 17230
Nomikou, Iris, and Katharina Rohlfing. “‘Scaffolding’ the Mutual Attention of Preverbal Infants: Adaptive Multimodal Practices in Early Mother-Infant Interactions.,” 2012.
LibreCat
 

2012 | Special Issue | LibreCat-ID: 41471
Winheller, Sandra, Michael Müller, Birgit Hüpping, Barbara Rendtorff, and Petra Büker, eds. Dokumentation der Studie ProLEG: Professionalisierung von Lehrkräften für einen reflektierten Umgang mit Ethnizität und Geschlecht in der Grundschule. Ausgewählte Daten, Skalen und Ergebnisse. PLAZ-Forum (Lehrerausbildung und Schule in der Diskussion, H. 19), 2012.
LibreCat
 

2012 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41447
Fuchs, Christian, Kees Boersma, Anders Albrechtslund, and Marisol Sandoval, eds. Internet and Surveillance. The Challenges of Web 2.0 and Social Media. Routledge Studies in Science, Technology and Society Series. New York: Routledge, 2012.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41441 | OA
Fuchs, Christian, and Vincent Mosco. “Marx Is Back – The Importance of Marxist Theory and Research for Critical Communication Studies Today.” TripleC – Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society 10, no. 2 (2012): 127–632. https://doi.org/10.31269/triplec.v10i2.427.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41448 | OA
Fuchs, Christian, and Göran Bolin. “Critical Theory and Political Economy of the Internet @ Nordmedia 2011.” TripleC – Open Access Journal for a Global Sustainable Information Society 10, no. 1 (2012): 30–91.
LibreCat | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41604 | OA
Fuchs, Christian. “Dallas Smythe Today – The Audience Commodity, the Digital Labour Debate, Marxist Political Economy and Critical Theory. Prolegomena to a Digital Labour Theory of Value.” TripleC – Journal for a Global Sustainable Information Society 10, no. 2 (2012): 692–740. https://doi.org/10.31269/triplec.v10i2.443.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41608
Fuchs, Christian. “La politica economica dei social media [The political economy of social media, in Italian].” Sociologia della Communicazione 43 (2012): 62–86.
LibreCat
 

2012 | Journal Article | LibreCat-ID: 41603
Fuchs, Christian. “Behind the News. Social Media, Riots, and Revolutions.” Capital & Class 36, no. 3 (2012): 383–91.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: Chicago

Export / Embed