Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10293 Publications


2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45919
Vogelsang, Christoph, et al. “Wie Entwickeln Sich Medienbezogene Einstellungen, Selbsteingeschätzte Medienkompetenzen Und Motivationale Orientierungen Angehender Lehrkräfte?” MedienPädagogik: Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE, 2023, pp. 22–50, doi:10.21240/mpaed/00/2023.03.29.x.
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46522
Vogelsang, Christoph, et al. “„Die Prüfungen Werden Mich Sicherlich Nicht Zu Einer Besseren Lehrkraft Machen.“ Wie Beurteilen Studierende Prüfungen Und Feedback Im Lehramtsstudium?” Sektionstagung Empirische Bildungsforschung Der Arbeitsgruppe Für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) Sowie Der Kommission Für Bildungsplanung, Bildungsorganisation Und Bildungsrecht (KBBB), 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 46260
Meier, Jana, et al., editors. Der Zyklus von Planung Und Reflexion. Zusammenhänge Zwischen Der Generischen Unterrichtsplanungsfähigkeit Und Der Reflexionskompetenz Angehender Lehrkräfte. 2023.
LibreCat
 

2023 | Conference Paper | LibreCat-ID: 46261
Meier, Jana, et al. Welche Rolle Spielt Eine Reflexive Haltung Für Eine Qualitätsvolle Unterrichtsreflexion? – Zusammenhänge Zwischen Einer Quasi-Experimentellen Einstellung Und Der Reflexionsperformanz von Lehramtsstudierenden [Einzelbeitrag].  . 2023.
LibreCat
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 45672 | OA
Meier, Jana, et al. “Rollenspielbasierte Simulationen als Übungs- und Prüfungsformate im Lehramtsstudium. Eine explorative Studie zu Erfahrungen und Einschätzungen aus Studierendensicht.” die hochschullehre, vol. 9, wbv, 2023, doi:10.3278/HSL2307W.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Journal Article | LibreCat-ID: 43460
Strauß, Sara. “‘Intersectionality and Fourth-Wave Feminism in Bernardine Evaristo’s Girl, Woman, Other.’” Women: A Cultural Review, vol. 34, no. 1, 2023, pp. 14–32, doi:10.1080/09574042.2023.2184613.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2023 | Report | LibreCat-ID: 44627
Gerick, J., et al. Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW). Technische Universität Braunschweig/Universität Paderborn, 2023.
LibreCat | Download (ext.)
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60749
Lucas, C. W., et al., editors. A Systematic Approach to Neurocognitive Assessment for Better  Detection and Prevention of Deficits in Surgically Treated Brain Tumours. 101858, 2023, doi:https://doi.org/10.1016/j.bas.2023.101858 .
LibreCat | DOI
 

2023 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60752
Tampier, C., et al., editors. Intraoperative  Monitoring of Visuospatial and Linguistic Skills: Scenario Description for a More Standardised  Practice. 101933, 2023, doi:https://doi.org/10.1016/j.bas.2023.101933 .
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29156
Eke, Norbert. “Schweigen, Erzählen (und Lieben). Judith Kuckarts Roman Lenas Liebe (2002) und seine Verfilmung Bittere Kirschen (2011).” Arbeitsbuch Judith Kuckart: Erzählen – Theater – Tanz. Hg. von Johanna Canaris und Stefan Elit. Berlin u.a.: , Lang , 2022, p. S. 241-266.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29157
Eke, Norbert. “„Das Grundelement von Theater ist Verwandlung“. Heiner Müllers Idee des Theaters als Krise (und Störung).” Theater und Krise. Paradigmen der Störung in Dramentexten und Bühnenkonzepten nach 2000. Hg. von Marta Famula und Verena Witschel. , Brill/Fink Paderborn, 2022, p. S. 3-19.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 29158
Eke, Norbert. “„Ich Glaube, Der Melancholiker Ist Jemand, Der Die Fremde Lies, Der Sie Nicht Gestalten Will Und Sich von Ihr Nicht Gestalten Lässt, Sondern Der Sie Wie Ein Buch Aufschlägt…“. Ein Gespräch Mit Michael Roes.” Literatur in Westfalen. Beiträge Zur Forschung 18. Hg. von Walter Gödden Und Arnold Maxwill. , Aisthesis Bielefeld, 2022, p. S. 325-331.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26657
Albers, Timm, et al. “Kompetenzentwicklung Im Inklusiven Unterricht (KinU) – Eine Internationale Perspektive.” Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen  – Perspektiven Der Inklusionsforschung, edited by B Schimek et al., Klinkhardt, 2022, pp. 207–14.
LibreCat
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 30291
Harteis, Christian, et al., editors. Research Approaches on Workplace Learning. Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-030-89582-2.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30289
Goller, Michael, and Susanna Paloniemi. “Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research.” Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-030-89582-2_1.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 30290
Harteis, Christian. “Research on Workplace Learning in Times of Digitalisation.” Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, 2022, doi:10.1007/978-3-030-89582-2_19.
LibreCat | Files available | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 30913
Goller, Michael. “Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes.” International Journal for Research in Vocational Education and Training, vol. 9, no. 1, 2022, pp. 92–119, doi:https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5.
LibreCat | DOI
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32319
Kißling, Magdalena. “„Beim Ausschneiden zeigen die Wörter mir ihre Bestandteile.“ Memoria als Deutungsöffnung bei Herta Müller.” Der Deutschunterricht (1) , 2022, pp. 46–52.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32320
Kißling, Magdalena. “Bildungsverantwortung im Deutschunterricht. Thesen zu einem bildungsgerechten Literaturunterricht.” IMST-Newsletter (53), 2022, pp. 26–28.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32419
Tönsing, Johanna. “Chancen für einen rassismussensiblen Literaturunterricht - didaktische Perspektiven für das Lesen von Menschenzoogeschichten in der Grundschule am Beispiel von Rainer Maria Rilkes Gedicht ‘Die Aschanti. Jardin d´acclimatation’ (1902).” Rassismussensibler Literaturunterricht. Neue Perspektiven einer kulturwissenschaftlichen Literaturdidaktik, edited by Michael Hofmann and Karina Becker.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: MLA

Export / Embed