Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9522 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44665
Förderung der digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017
M. Heldt, R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 117–144.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44664
Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Sekundarstufe I und Nutzungsbedingungen im Trendvergleich von 2017 und 2021
R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 63–88.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44667
Veränderung durch die Corona-Pandemie mit Blick auf die Nutzung digitaler Medien in der Sekundarstufe I im Bundesländervergleich – technische Ausstattung, Unterrichtsorganisation und Leistungsbewertung
R. Lorenz, B. Eickelmann, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017, Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 161–188.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44666
Entwicklungen der schulischen digitalen Infrastruktur für das Lehren und Lernen durch Investitionsprogramme aus Sicht von Lehrkräften der Sekundarstufe I
S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg, R. Lorenz, in: R. Lorenz, S. Yotyodying, B. Eickelmann, M. Endberg (Eds.), Schule digital – der Länderindikator 2021. Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland im Bundesländervergleich und im Trend seit 2017 , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 145–160.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44673
Vernetzung von Schulen im Kontext von Digitalisierung - Analysen zu externen digitalisierungsbezogenen Kooperationsaktivitäten auf Grundlage der Studie ICILS 2018
J. Gerick, K. Drossel, B. Eickelmann, in: J. Hugo, R. Fehrmann, S. Ud-Din, J. Scharfenberg (Eds.), Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Perspektiven zwischen Wissenschaft, Praxis und Recht , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 61–76.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44669
Digital gestütztes Lernen in und nach der Pandemie-Zeit – Konzepte, Herausforderungen und Perspektiven
B. Eickelmann, in: C. Fischer, P. Platzbecker (Eds.), Das neue Normal?!  , Waxmann Verlag, Münster, 2022, pp. 53–67.
LibreCat
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44674
Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn
B. Eickelmann, Lehrkräftebildung nach dem pandemie-bedingten Digital Turn, BMBF, Berlin, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44676
The role of ICT for school leadership and management activities: An international comparison
P. Tulowitzki, J. Gerick, B. Eickelmann, International Journal of Educational Management (2022).
LibreCat | DOI
 

2022 | Misc | LibreCat-ID: 44675
Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland.
B. Eickelmann, Großer Schub oder kleiner Schubs? ‚Corona-Krise‘ als Initialzündung für digitalere Schule in Deutschland. , 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 43053
Zwischen Aufbruch und Krise. Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen 'Wende'
S. Schreckenberg, D.A. Verdú Schumann, eds., Zwischen Aufbruch und Krise. Narrative Auseinandersetzungen mit der spanischen Transición und der deutschen “Wende,” Universitätsverlag Winter, Heidelberg, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195
Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D.M. Meister, A.M. Kamin, Empirische Pädagogik 36 (2022) 48–61.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37538
Vergleichende Perspektive aus dem gleichen Bundesland - ein Kommentar aus Paderborn
C. Freitag, in: G. Klewin, K. te Poel (Eds.), Empirische Studien zum Praxissemester: Untersuchungen zum Bielefelder Modell, 1st ed., Waxmann, Münster, 2022, pp. 171–176.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 45265
Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen
E. Dorogova, Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42259
Iqbal’s Process Worldview: Toward a New Islamic Understanding
S.S. Mir Sadri, in: J. Sanders, K. von Stosch (Eds.), Divine Action: Challenges for Muslim and Christian Theology, Brill | Schöningh, Paderborn, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42261
Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden: Der Beitrag von Papst Franziskus zum Weltfrieden. Eine Betrachtung aus muslimischer Sicht
S.S. Mir Sadri, in: S.A. Wahl, T. Nauerth, S. Silber (Eds.), Papst Franziskus: Mensch des Friedens. Zum friedenstheologischen Profil des aktuellen Pontifikats, Herder, Freiburg im Breisgau, 2022.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45281
Werke zum Zirkus aus der DDR - Kinderzeichnungen aus dem Jahre 1980
L. Eikermann, in: Der Malwettbewerb Circus Krone, 1958. Ein kulturelles Erbe der Nachkriegsgeneration, Tectum Verlag, Baden-Baden, 2022, pp. 125–133.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42089
"Ist Schweinegelatine halal oder haram?" - Islamische Religionslehrkräfte zwischen Vereindeutigung und Ambiguitätstoleranz
N. Kamcili-Yildiz, T. Isik, in: M. Zimmermann, F. Kraft, O. Reis, H. Roose, S. Schroeder (Eds.), “Hauptsache, du hast eine Meinung und einen eigenen Glauben”. Positionalität (nicht nur) in der Kinder- und Jugendtheologie, Calwer, Stuttgart, 2022, pp. 109–118.
LibreCat
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 42091
"Wenn es dann trinitarisch wird, dann ist bei mir eine Vollbremsung" - interreligiöse Hochschullehre ein Lernort gegen Stereotype?
N. Kamcili-Yildiz, O. Reis, in: M. Khorchide, K. Lindner, A. Roggenkamp, C.P. Sajak, H. Simojoki (Eds.), Stereotypen - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, Göttingen, 2022, pp. 125–143.
LibreCat
 

2022 | Book | LibreCat-ID: 42297
Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen
E. Dorogova, Meister Eckharts mittelhochdeutsche Predigten in Übersetzung: Eine übersetzungskritische Analyse der neuhochdeutschen und französischen Versionen, Peter Lang Verlag, Berlin, 2022.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 42088
Üben, Üben, Üben – Ein Dreiergespräch über die religions- und philosophiedidaktische Grundfrage nach der Ambiguität der Praxis als Ort der Wahrheit
N. Kamcili-Yildiz, D. Berner-Zumpf, H. Schroeter-Wittke, Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 74 (2022) 198–206.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Export / Embed