Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9075 Publications


2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47709
Miggelbrink, M., & Bartz, C. (2021). Home-Office - Figurationen häuslicher Arbeit. In L. Busse, A. Gehrlach, & W. Isak (Eds.), Selbstbehältnisse. Orte und Gegenstände der Aufbewahrung von Individualität (pp. 113–125). Neofelis.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47712
Bartz, C. (2021). Die Gesellschaft im Werbebild. Werbung und das Wissen um Gesellschaft und Telekommunikation. In J. Fan & Y. Liu (Eds.), Bildforschung aus interdisziplinärer Perspektive (pp. 66–83). University Press.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37133
Felder, E., Schuster, B.-M., & Spranz-Fogasy, T. (2021). Diagnosen (h)erstellen – Sprachwissenschaftliche Zugänge. In M. Iakushevich, Y. Ilg, & T. Schnedermann (Eds.), Linguistik und Medizin. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110688696-002
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37132
Schuster, B.-M. (2021). Widersprechen als diskursive Praktik. Illustriert an der Widerstandskommunikation gegen den Nationalsozialismus (1933–1945). In M. Dang-Anh, D. Meer, & E. L. Wyss (Eds.), Protest, Protestieren, Protestkommunikation. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110759082-004
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37130
Schuster, B.-M., & Wilk, N. M. (2021). Bedeutungsvarianz und sozialer Stil. In C. Braun (Ed.), Sprache des Sterbens – Sprache des Todes. Linguistische und interdisziplinäre Perspektivierungen eines zentralen Aspekts menschlichen Daseins. De Gruyter. https://doi.org/10.1515/9783110694734-010
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40922
Foerster, A. (2021). Gender and Authority – The Entanglement of Two Concepts in High Medieval Historiography. In A. Stieldorf (Ed.), Geschlecht macht Herrschaft – Interdisziplinäre Studien zu vormoderner Macht und Herrschaft / Gender Power Sovereignty – Interdisciplinary Studies on Premodern Power (Vol. 15, pp. 341–365). https://doi.org/10.14220/9783737013437.341
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40921
Foerster, A. (2021). Die Witwenschaft kinderloser Königinnen im Hochmittelalter. In R. Toepfer & B. Wahring (Eds.), Kinderlosigkeit im Mittelalter: Vol. 26,2 (pp. 393–411). https://doi.org/0000-0002-3848-3592
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 34976
Jacob, J., & Süßmann, J. (2021). Introduction. In J. Jacob & J. Süßmann (Eds.), The Reception of Antiquity in the Age of Enlightenment. English Edition ed. by Christina C. Harker. Translated by Duncan Alexander Smart (Vol. 12, p. XI–XV and fig. 1, p. 117). Brill. https://doi.org/10.1163/2468-3418_bnps12_sim_231446
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 29135
Korsmeier, T., Bobe, J., & Klingsieck, K. B. (2021). Prokrastination bei Studierenden verringern durch Anwendung eines Ratgebers im Gruppensetting. Zeitschrift Für Beratung Und Studium, 16, 22–27.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45497
Göddertz, N. (2021). Digitales Praxissemester - kann das überhaupt gut gehen? In R. Braches-Chyrek & M. Friese (Eds.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik (pp. 183–199). wbv Media.
LibreCat
 

2021 | Book Review | LibreCat-ID: 48787 | OA
Hartung, O. (2021). Rezension von: Jörg van Norden, Thomas Must, Lars Deile, Peter Riedel, Susan Krause und Wanda Schürenberg (Hgg.): Geschichtsdidaktische Grundbegriffe. Ein Bilderbuch für Studium, Lehre und Beruf. Hannover 2020. In H-Soz-Kult. Clio-online - Historisches Fachinformationssystem e.V.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 29838
Hartung, O., Krebs, A., Fastlabend-Vargas, D., & Meyer-Hamme, J. (2021). Der steinige Weg vom Wissen zum Können: Zum schwierigen Ver­hältnis von Theorie und Praxis bei der Betreuung zukünftiger Geschichtslehrkräfte in Langzeitpraktika. In C. Caruso, C. Harteis, & A. Gröschner (Eds.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung.Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (1st ed., pp. 63–81). Springer VS.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 47662
Miggelbrink, M., & Bartz, C. (2021). Home-Office. Kulturelle Formationen häuslicher Arbeit. In L. Busse, A. Gehrlach, & I. Waldemar (Eds.), Selbstbehältnisse. Orte und Gegenstände der Aufbewahrung von Subjektivität (pp. 113–125). Neofelis.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 48461
Jacke, C. (2021). Tocotronic - Hoffnung (2020). In M. Keuchen & R. Janus (Eds.), Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. (pp. 101–113). LIT.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32562 | OA
Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von „LIFE – Lesen in Familie erleben“ auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3), 282–301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43412
Limpinsel, I., Engemann, M., Neuberger, O., Serova, K., & Aßmann, S. (2021). Schule und außerschulische Bildungspartner an der Schnittstelle von formalen und non-formalen Bildungsprozessen - Empirische Befunde zur Kooperation und professionellen Handlungskompetenz. In K. Kunze, D. Petersen, G. Bellenberg, M. Fabel-Lamla, J.-H. Hinzke, A. Moldenhauer, L. Peukert, C. Reintjes, & K. te Poel (Eds.), Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen (pp. 227–246). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 43414
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik. In C. Maurer, K. Rincke, & M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020 (pp. 185–188). Universität Regensburg.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43415
Engemann, M., & Herzig, B. (2021). Lehrerkooperation vor dem Hintergrund der Digitalisierung: Eine Untersuchung innerhalb von Fachkollegien im gymnasialen Schulfach Pädagogik. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnbabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 43417
Engemann, M., Gather, K., & Martin, A. (2021). Fälle als Reflexionsanlass im Unterricht: Theoretische und empirische Zugänge zur Fallarbeit als Methode im Schulfach Erziehungswissenschaft. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik zum Thema “Reflexion & Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung,” Universität Osnabrück.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27998
Wehde, J., & Bloh, B. (2021). Die Förderung demokratischer Grundhaltungen als Teil professioneller Kompetenz angehender Lehrpersonen: Darstellung eines Forschungsvorhabens. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE (AEPF), Mainz.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed