Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9636 Publications
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31565
Egidi, Margreth. “„ir willekür ist mir zu starc – litis audet excitare tumultum. Zur literarischen Inszenierung von Macht, Herrschaft und Willensfreiheit in Frauenlobs Minne und Welt und Alans Planctus Naturae“.” In Alanus ab Insulis und das europäische Mittelalter, unter Mitarbeit von Magdalena Butz und Alexandra Urban, edited by Frank Bezner and Beate Kellner, 271–99. Paderborn, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31566
Egidi, Margreth. “„Frauenlobs Liebestheorie“.” In Lesebuch Frauenlob. Texte, Übersetzungen, Kommentare, edited by Uta Störmer-Caysa and Claudia Lauer, 429–52. Heidelberg, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31564
Egidi, Margreth. “„Sangspruch – Minnesang“.” In Handbuch Minnesang, edited by Beate Kellner and u. a., 600–609. Berlin, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31616
Ballweg, Sandra, Göntje Erichsen, Mario Hähnlein, Silvia Introna, Claudia Riemer, Nastassia Rozum, Bertrand Toumi Njeugue, and Anika Zörner. “Zum Zusammenspiel von Forschungsmethoden und ihren erkenntnistheoretischen Hintergründen. Ein Vergleich der Situationsanalyse und der Konstruktivistischen Grounded Theory am Beispiel eines narrativen Interviews.” Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht (ZiF) 26/2, 2021.
LibreCat
| Download (ext.)
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31617
Ballweg, Sandra, Sabine Jentges, and Sylwia Adamczak-Krysztofowicz. “eMMA – ein digitales Portfolio zur Begleitung von Schüler*innenaustauschen.” In Gemeinsam mit und voneinander lernen: Nachbarsprachenlernen und Schulaustausch, edited by Sabine Jentges, 177–90. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31615
Ballweg, Sandra. “„wie bekommt man note mit portfolio?“ – Formative Evaluation bei der Arbeit mit einem Schreibportfolio im Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht im universitären Kontext.” Germanistische Mitteilungen 47, 2021, 15–45. https://doi.org/10.33675/GM/2021/47/6.
LibreCat
| DOI
2021 | Preprint | LibreCat-ID: 31677
Tünnermann, Jan, Arni Kristjansson, Anders Petersen, Anna Schubö, and Ingrid Scharlau. “Advances in the Application of a Computational Theory of Visual Attention (TVA): Moving towards More Naturalistic Stimuli and Game-like Tasks.” Open Psychology. Center for Open Science, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31671
Reis, Oliver, Tobias Jenert, and Ingrid Scharlau. “Kontaktlos lehren?” In Hochschule auf Abstand, edited by Iris Neiske, Judith Osthushenrich, Niclas Schaper, Ulrike Trier, and Nerea Vöing, 141–54. Münster: transcript, 2021. https://doi.org/10.1515/9783839456903-010.
LibreCat
| DOI
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31669
Reinmann, Gabi, Carolin Kreber, Helmut Bremer, Ines Langemeyer, and Ingrid Scharlau. “Wer bestimmt die Hochschullehre?” In Hochschullehre im Spannungsfeld zwischen individueller und institutioneller Verantwortung: Tagungsband der 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, edited by Carla Bohndick, Margret Bülow-Schramm, Daria Paul, and Gabi Reinmann, 33–47. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 31668
Scharlau, Ingrid. “Jean Piaget als - was?” In Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung: Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft, edited by Katharina Gather, 162–81. Baltmannsweiler: Schneider, 2021.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32762
Markewitz, Friedrich. “Stilwechsel Und Ihre Funktionen in Textsorten Der Fach- Und Wissenschaftskommunikation.” Journal Für Medienlinguistik, 2021.
LibreCat
2021 | Book Review | LibreCat-ID: 32760
Markewitz, Friedrich. “Diskurs, Wissen, Sprache. Annäherungen an Kulturwissenschaftliche Fragen.” Zeitschrift Für Angewandte Linguistik, 2021.
LibreCat
2021 | Encyclopedia Article | LibreCat-ID: 33014
Markewitz, Friedrich. “Textsortengeschichte.” In WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik, edited by Christina Gansel and Constanze Spieß. Berlin: Walter de Gruyter, 2021.
LibreCat
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32558 |
Bonanati, Sabrina, and Heike M. Buhl. “The Digital Home Learning Environment and Its Relation to Children’s ICT Self-Efficacy.” Learning Environments Research 25, no. 2 (2021): 485–505. https://doi.org/10.1007/s10984-021-09377-8.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32560 |
Tagliabue, Semira, Michela Zambelli, Angela Sorgente, Sabrina Sommer, Christian Hoellger, Heike M. Buhl, and Margherita Lanz. “Latent Congruence Model to Investigate Similarity and Accuracy in Family Members’ Perception: The Challenge of Cross-National and Cross-Informant Measurement (Non)Invariance.” Frontiers in Psychology 12 (2021). https://doi.org/10.3389/fpsyg.2021.672383.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32561 |
Hoellger, Christian, Sabrina Sommer, and Heike M. Buhl. “Intergenerational Value Similarity and Subjective Well-Being.” Journal of Family Issues, 2021. https://doi.org/10.1177/0192513x211054470.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 32566
Hoellger, Christian, Sabrina Sommer, and Heike M. Buhl. “Zusammenhang zwischen der familiären Lebenssituation und Werteähnlichkeiten in der Eltern-Kind-Beziehung im Erwachsenenalter.” Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 41, no. 4 (2021): 432–48.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32698
Markewitz, Friedrich. “Das Historische Schulprogramm Als Wissenschaftssystemische Textsorte: Reflexionen Zu Seiner Para- Und Peritextuellen Ausgestaltung.” In Historische Text- Und Diskurssemantik. Jahrbuch Für Germanistische Sprachgeschichte, edited by Jochen Bär, 11:161–75, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32695
Markewitz, Friedrich. “Aber Das Getto Ist Grausam, Es Hält Seine Opfer Fest in Seinen Faulenden Zähnen“ - Zum Sprachlichen Umgang Mit Der Drohenden Vernichtung Im Diskursraum Des Gettos Litzmannstadt.” In Sprache Des Todes – Sprache Des Sterbens, edited by Christian Braun, 121–40. Berlin/Boston, 2021.
LibreCat
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 32707
Markewitz, Friedrich. “Zum Programmatischen Potenzial Des Schulprogramms.” In Schulprogramme Höherer Lehranstalten. Interdisziplinäre Perspektiven Auf Eine Wiederentdeckte Bildungs- Und Kulturwissenschaftliche Quellengattung, edited by Norman Ächtler, 65–88. Hannover, 2021.
LibreCat