Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9962 Publications
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45350
Herding, Jana, et al. “inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln - Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten.” Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser et al., vol. 26, Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 52–57.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45349
Herding, Jana, and P. Büker. “Zwischen Konformität und Autonomie: Handlungsempfehlungen von Fünftklässler:innen zur Bewältigung des Grundschulübergangs.” Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung, edited by Eva Gläser et al., vol. 26, Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 203–08.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45347
Herding, Jana, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzen im Lehramtsstudium erwerben – Konzeption, Erprobung und Evaluation der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung, edited by D. Ferencik-Lehmkuhl et al., Verlag Julius Klinkhardt, 2022, pp. 228–46.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45345
Herding, Jana, et al. “inklud.nrw – Entwicklung einer OER-fähigen Lehr-/Lernumgebung zum synergetischen Aufbau von inklusions- und digitalisierungsbezogenen Kompetenzen im Lehramtsstudium.” QfI - Qualifizierung für Inklusion Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte. Themenheft: „Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung im Kontext von Inklusion und Qualifizierung für Inklusion, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45351
Herding, Jana, et al. “Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte für Inklusion: aktuelle Herausforderungen für die universitäre Lehrer*innenbildung.” Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen, edited by Ingelore Mammes and Caroline Rotter, Julius Klinkhardt Verlag, 2022, pp. 276–92.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 45348
Herding, Jana, et al. “Inklusions- und digitalisierungsbezogene Kompetenzanforderungen in der Lehrkräftebildung verzahnen: Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Lehr-/Lernumgebung inklud.nrw.” Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, vol. 5, no. 1, 2022, pp. 337–55.
LibreCat
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 45346
Herding, Jana, and K. Glawe. “Videobasierte Fallarbeit im Format 360° – ein hochschuldidaktisches Konzept zur Reflexionsanregung im Grundschullehramtsstudium.” Tagungsbandbeitrag zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2022, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45329
Mattei, Annalisa, et al. “K)Eine Frage des Wissens. Zum Verhältnis der Gender Studies und Wissenstransfer.” Wissenstransfer als Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, edited by Anda-Lisa Harmening et al., 2022, pp. 323–52.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Report | LibreCat-ID: 45325
Mattei, Annalisa, and Laura Chlebos. Tagungsbericht. #Metoo in Science. Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen. 2022, pp. 175–78.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45321
Schemmer, Susanne Jutta. “Transformation der beruflichen Benachteiligtenförderung durch die Coronakrise – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie.” Berufsbildungspolitik. Normalität, Krisen, Perspektiven der Erstausbildung, edited by Marcus Eckelt et al., wbv, 2022.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 45320
Schemmer, Susanne Jutta, and Dietmar Heisler. “Benachteiligtenförderung – ein Überblick.” Psychische Belastungen in der Berufsbiografie: Interdisziplinäre Perspektiven, edited by Roland Stein and Hans-Walter Kranert, wbv, 2022.
LibreCat
2022 | Dissertation | LibreCat-ID: 45322
Zdoupas, Philippos. Selbstkonzept und Klassenlehrkraftverhalten. Befunde vergleichender Analysen zu Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Springer VS, 2022, doi:10.1007/978-3-658-38576-7.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44463
Eckel, Julia, and Nea Ehrlich. “Minds in Motion – Some Basic Thoughts on AI and Animation.” In: Animationstudies 2.0, In: animationstudies 2.0, [OPEN ACCESS] , 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 44458
Eckel, Julia, and Nea Ehrlich, editors. Animationstudiesblog 2.0 | Theme: AI and Animation. Open-Access-Blog of the Society for Animation Studies, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 44464
Eckel, Julia. “Intelligence In Between – Documenting AI in Animation.” Animationstudies 2.0, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Review | LibreCat-ID: 41848
Harnack, Maria. “Anne-Christine Brehm, Netzwerk Gotik. Das Ulmer Münster im Zentrum von Architektur- und Bautechniktransfer.” Blätter für württembergische Kirchengeschichte, vol. 122, 2022, pp. 571–73.
LibreCat
2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 41176
Harnack, Maria, et al., editors. Im-materiell. Kulturerbe-Studien für Eva-Maria Seng zum 60. Geburtstag. 2022.
LibreCat
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46282 |

Banh, Ngoc Chi, and Ingrid Scharlau. “Effects of Verbal Negation on TVA’s Capacity and Weight Parameters.” TeaP 2022 - Abstracts of the 64th Conference of Experimental Psychologists , edited by Simone Malejka et al., Pabst Science Publishers, 2022, doi:10.23668/psycharchives.5677.
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2022 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 46289 |

Banh, Ngoc Chi, et al. “Folgen Wiederholter Negation Auf Die Aufmerksamkeit.” 52. Kongress Der Deutschen Gesellschaft Für Psychologie, edited by Christina Bermeitinger and Werner Greve, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 46293
Drossel, Kerstin, and M. Heldt. “Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen Im Zeitalter Der Digitalen Transformation – Alles Digital Oder Alles Wie Bisher? .” MedienPädagogik , vol. 49, 2022, pp. 68–93, doi: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X.
LibreCat
| DOI