Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9076 Publications


2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53031
Reis O. „Wer alles hinterfragen will, muss mit dem Boden der Tatsachen anfangen“. Narrative und ihre Funktionen, Chancen und Grenzen in der religionspädagogischen Forschung. Theo-Web. 2021;20(2):81–92.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53029
Brandstetter B, Reis O, Wenig E, Yagdi S. Professionstypen in interreligiösen Lehrer*innenteams Die Wiederkehr der Materialkerygmatik in der Religionsdidaktik. Pädagogische Horizonte. 2021;4(1):1-16.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53028
Brandstetter B, Reis O, Wenig E, Yagdi S. Nebeneinander ohne Konflikte. Die multiprofessionelle Struktur interreligiöser Lehrgemeinschaften. Pädagogische Horizonte. 2021;4(1):1-15.
LibreCat | Download (ext.)
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 53030
Reis O, Kempfer K, Hußmann S, Gärtner C. Zum scheinbar mühelosen Wechsel zwischen Welten. Hürden im Erwerb von Differenzkompetenz aus interfachdidaktischer Perspektive. ÖRF. 2021;29:89–109. doi:10.25364/10.29:2021.1.6
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52994
Reis O, Lenze A, Johanna N, Potthast F. Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? In: Altmeyer S, Grümme B, Kohler-Spiegel H, Naurath E, Schröder B, Schweitzer F, eds. Jahrbuch für Religionspädagogik. Vol 37. Sprachsensibler Religionsunterricht. VAndenhoek & Ruprecht; 2021:160-168.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52993
Reis O. Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen. In: Lindner K, Zimmermann M, eds. Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen. ; 2021:236-242.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 52992
Reis O. Art. ‚Inklusion‘. In: Kropac U, Riegel U, eds. Handbuch Religionsdidaktik. ; 2021:472-480.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53757
Caruso C, Reis O. Eingeprägte Ordnungen in digital gestützten Praktiken im (Religions-)Unterricht. In: Brieden N, Mendl H, Reis O, Roose H, eds. Religion lernen. Jahrbuch für Konstruktivismus. Vol 12. Digitale Praktiken. LUSA Verlag; 2021:35-47.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53044
Reis O, Kolk M, Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Rakowski J. Struktur und Charisma in Zeiten von Corona. Leitbild – Modellprojekt – Evaluationsstudie. Lern- und Forschungsort. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:5-15.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53760
Hofmeister L, Reis O. Der PGR ohne amtliches Mitglied als Impuls für ein neues Rollengefüge. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:90-107.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53731
Reis O. Digitale und digital gestützte Lehre als Verstärker der Verunterrichtlichung von Hochschullehre? In: Barnat M, Bosse E, Szczyrba B, eds. Forschungsimpulse für die Hochschulentwicklung im Kontext hybrider Lehre. Vol 11. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. ; 2021:15-32.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53050
Reis O, Kolk M, Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Rakowski J. Was leisten modellgeleitete Interventionen für die Kirchenentwicklung? In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:183-187.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 53761
Burke R, Hackstedt C, Hofmeister L, Reis O. Die Corona-Pandemie als Stresstest der Strukturinterventionen. In: Projektbericht 1: Modelle, Transformationen, Corona-Erfahrungen. ; 2021:161-181.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 24786
Schürmann M, Liebendörfer M, Gildehaus L, et al. Opportunities and Possibilities of a Network of Mathematical Learning and Support Centres in Germany. Sigma newsletter. 2021;22:5-6.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40978
Flath B, Momen Pour Tafreshi M. Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation. Arts and the Market. 2021;11(2):109-122. doi:10.1108/aam-09-2020-0040
LibreCat | DOI
 

2021 | Newspaper Article | LibreCat-ID: 41305
Flath B. Digitale Stille. Über die Bedeutung von Universitäten und Wissenschaft in der Covid-19-Pandemie. Das HEFT. Das Paderborner Veranstaltungs- und Kulturmagazin. 2021:7-11.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40979
Flath B. Data-Based Co-Creation and Participation: Reflections on an Ambivalent Relation by the Example of Music Apps. Pop – Power – Positions Globale Beziehungen und populäre Musik (~Vibes – The IASPM D-A-CH Series 1. 2021;1:155-170.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51062
Klingmann H. Das Besondere und das Allgemeine in musikdidaktischen Kontexten. In: Schilling-Sandvoß K, Goebel M, Spychiger M, eds. Musikalische Bildung. Didaktik - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Theorie. Festschrift für Werner Jank. Helbling; 2021:81-102.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51061
Klingmann H, Ahlers M. Doing Popkultur. In: Jank W, ed. Musik-Didaktik. Praxishandbuch Für Die Sekundarstufe 1 Und 2. 9th ed. Cornelsen Scriptor; 2021:226-235.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36180
Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Schlussfolgerungen und Implikationen. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). In: Goethe-Universität Frankfurt am Main; 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed