Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

8881 Publications


2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28871
Labusch A, Eickelmann B, Vahrenhold J, Vennemann M. Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:201-214.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28873
Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B. Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich . Waxmann; 2020:179-188.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28875
Vahrenhold J, Vennemann M, Labusch A, Eickelmann B. Der Informatikunterricht aus Sicht schulischer Akteurinnen und Akteure – Analysen und Perspektiven. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:137-154.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28877
Eickelmann B, Heldt M, Port S. Rolle des schulischen Ganztags für das Lernen mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:67-74.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 28878
Heldt M, Labusch A, Eickelmann B, Port S. Konzeptionelle Verankerung digitaler Medien in schulisches Lernen und Lehren. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:55-66.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28881
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit – Gestaltungsansätze und Lessons Learnt. SchulManagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(4):8-10.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28886
Eickelmann B. Schulleitung und Digitalisierung. Fünf Thesen. SchulManagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(5):15-16.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28888
Gerick J, Eickelmann B, Steglich E. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ an Den Förderzentren Geistige Entwicklung/Körperliche Und Motorische Entwicklung in Schleswig-Holstein Ergänzt Um Eine Vertiefungsuntersuchung Im Kontext Des Lernens Mit Digitalen Medien Unter Pandemie-Bedingungen. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28896
Gerick J, Eickelmann B. Ergebnisse Der Vertiefenden Untersuchung Der Modellschulen ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ (Phase III) in Schleswig-Holstein Mit Fokus Auf Der Gestaltung von Schule in Der Zeit Der Corona-Pandemie. Universität Braunschweig/Universität Paderborn; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 28899
Gerick J, Eickelmann B. Ergebnisse Der Wissenschaftlichen Begleitung Der Evaluation Der Dritten Phase Des Projekts ‚Lernen Mit Digitalen Medien‘ Mit Dem Schwerpunkt Auf Digitalen Medien Im Fachunterricht an Modellschulen in Schleswig-Holstein. Universität Hamburg/Universität Paderborn; 2020.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28902
Eickelmann B. Re-Definition der digitalisierungsbezogenen Schulleitungsfunktionen in der Pandemie-Zeit. Plan BD #02 Leadership. Fachmagazin für Schule in der digitalen Welt. Published online 2020:6-13.
LibreCat | Files available
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 28907
Gerick J, Eickelmann B, Vennemann M. Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrpersonen. Befunde zu Aktivitäten, Gelegenheiten und schulischen Prioritäten aus ICILS 2013 und ICILS 2018 im Vergleich. Journal für Schulentwicklung. 2020;24(4):8-14.
LibreCat
 

2020 | Special Issue | LibreCat-ID: 28910
Eickelmann B, Kummer Wyss A, eds. Fortbildung im digitalen Zeitalter. Vol 24. Studienverlag; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27721
Homt M, Bloh B, Grosser C. Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In: Basten M, Mertens C, Schöning A, Wolf E, eds. Forschendes Lernen in Der Lehrer/Innenbildung. Implikationen Für Wissenschaft Und Praxis. ; 2020:165-176.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27826
Drossel K, Kampmeyer M. Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL. 2020;38:58-59.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27827
Drossel K, Heldt M. Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung. Schulmanagement. 2020;(2):36-39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27828
Eickelmann B, Drossel K. Lehrer*innenbildung und Digitalisierung - Konzepte und Entwicklungsperspektiven. In: van Ackeren I, Bremer H, Kessl F, et al., eds. Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Barbara Budrich; 2020:57-82.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27829
Drossel K, Heldt M, Eickelmann B. Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27832
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Schule auf Distanz. Perspektiven und Empfehlungen für den Schulalltag. Eine repräsentative Befragung von Lehrkräften in Deutschland. Vodafone Stiftung; 2020.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27833
Eickelmann B, Drossel K, Heldt M. Vorteile digital fortgeschrittener Schulen in der Pandemie-Zeit. Ergebnisse einer repräsentativen Lehrkräftebefragung. Schulmanagement Fachzeitschrift für Schul- und Unterrichtsentwicklung. 2020;51(3):28-31.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27834
Drossel K, Heldt M. Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10. Published online 2020:11-14.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27835
Drossel K, Eickelmann B. Digitalisierung als Schulprofil am Gymnasium - eine längsschnittliche Untersuchung zur Entwicklung der computerbezogenen Kompetenzen. In: Keßler CI, Nolte S, eds. (Neue) Formen der Differenzierung. Schul- und Klassenprofilierung im Spannungsfeld gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit. Waxmann; 2020:181-197.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27837
Drossel K, Eickelmann B, Vennemann M. Schools overcoming the digital divide: in depth analyses towards organizational resilience in the computer and information literacy domain. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-19. doi:10.1186/s40536-020-00087-w
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27840
Vennemann M, Drossel K, Eickelmann B. Sozial- und migrationsbedingte Disparitäten in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:235-248.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27850
Eickelmann B, Drossel K, Gerick J. Die Perspektive der Schulleitung auf Prioritäten zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:123-136.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27851
Eickelmann B, Drossel K, Niemann J. Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In: Eickelmann B, Labusch A, Drossel K, Vennemann M, eds. ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich. Waxmann; 2020:111-122.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27859
Heldt M, Drossel K, Eickelmann B. Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch. 2020;175(3):19-37.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27860
Tondeur J, Petko D, Barma S, et al. Advancing Conceptual Models of Technology Integration in Education: Implications for Researchers, Practitioners and Policymakers. In: Fisser P, Phillips M, eds. Report of EDUsummIT 2019. Learners and Learning Contexts: New Alignments for the Digital Age. EDUsummIT; 2020:70-75.
LibreCat | Download (ext.)
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27863
Drossel K, Heldt M, Eickelmann B. Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In: Kaspar K, Becker-Mrozek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:45-50.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27864
Heldt M, Massek C, Drossel K, Eickelmann B. The relationship between differences in students’ computer and information literacy and response times: an analysis of IEA-ICILS data. Large-scale Assessments in Education. 2020;8:1-20. doi:10.1186/s40536-020-00090-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 27865
Eickelmann B, Drossel K. Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit. SchulVerwaltung Baden-Württemberg. 2020;29(12):328-331.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27866
Drossel K, Eickelmann B. Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen. In: Meister DM, Midt I, eds. Mobile Medien im Schulkontext (Reihe Medienbildung und Gesellschaft). Springer; 2020:135-153.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 27867
Eickelmann B, Drossel K. Students’ computer literacy and the use of tablets in upper secondary schools. In: Tatnall A, ed. Encyclopedia of Education and Information Technologies. Springer; 2020:1577-1589. doi:10.1007/978-3-030-10576-1
LibreCat | DOI
 

2020 | Book | LibreCat-ID: 27869
Eickelmann B, Drossel K. Digitales Potenzial. Erfolgreiche Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an nicht-gymnasialen Schulen der Sekundarstufe I. Vodafone Stiftung; 2020.
LibreCat
 

2020 | Research Data | LibreCat-ID: 27873
Teidla-Kunitsõn G. ICT Usage across Europe: A Literature Review and an Overview of Existing Data. LibreCat University; 2020. doi:10.6084/M9.FIGSHARE.12906737
LibreCat | DOI
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 21078
Menke P. »ich wusste doch irgendwas war zu einfach«. Gesprächsanalytische Betrachtungen von Proberunden zum Lernen von Gesellschaftsspielen. In: Kluge B, Mihatsch W, Schaller B, eds. Kommunikationsdynamiken zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit. Festschrift für Barbara Job zum 60. Geburtstag. Tübingen: Narr Francke Attempto; 2020:225–244.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 17331
Graf-Schlattmann M, Meister DM, Oevel G, Wilde M. Kollektive Veränderungsbereitschaft als zentraler Erfolgsfaktor von Digitalisierungsprozessen an Hochschulen. Forschungsperspektiven auf Digitalisierung in Hochschulen, Zeitschrift für Hochschulentwicklung. 2020;15(1).
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 17347
Bäumer FS, Kersting J, Buff B, Geierhos M. Tag Me If You Can: Insights into the Challenges of Supporting Unrestricted P2P News Tagging. In: Audrius L, Rita B, Daina G, Vilma S, eds. Information and Software Technologies. Vol 1283. Communications in Computer and Information Science. Springer; 2020:368--382. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-030-59506-7_30
LibreCat | Files available | DOI
 

2020 | Conference Paper | LibreCat-ID: 18686
Kersting J, Bäumer FS. SEMANTIC TAGGING OF REQUIREMENT DESCRIPTIONS: A TRANSFORMER-BASED APPROACH. In: PROCEEDINGS OF THE INTERNATIONAL CONFERENCE ON APPLIED COMPUTING 2020. IADIS; 2020:119--123.
LibreCat | Files available
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18776
Seng E-M, Göttmann F. Einleitung – Introduction. In: Dies., ed. Innovation in der Bauwirtschaft – Innovation in the building industry. Wesersandstein vom 16. bis 19. Jahrhundert  – Weser Sandstone form the 16th to the 19th Century. Berlin, Boston: (im Druck); 2020:1-78.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18779
Seng E-M, Silvestri M. Die Wiedereinrichtung der Bauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert. In: Chave I, ed. LE CHANTIER CATHÉDRAL EN EUROPE diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours. Paris: (im Druck); 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18784
Seng E-M. Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO. In: Bengel S, Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister, eds. Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit. Neulingen; 2020:29-39.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 18815
Seng E-M, Hilbert M. Die Ulmer Münsterbauhütte. In: Bengel S, Dombaumeister e.V. Europäische Vereinigung der Dombaumeister, Münsterbaumeister und Hüttenmeister, eds. Europäische Bauhütten – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit. Neulingen; 2020:107-110.
LibreCat
 

2020 | Journal Article | LibreCat-ID: 18844
Seng E-M. Pall Mall. From the sportsground to the urban pleasure ground. Vortrag am 17092016 auf dem 34 Weltkongreß für Kunstgeschichte (CIHA) in Beijing . 2020;(im Druck).
LibreCat
 

2020 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 19051
Eke NO, ed. Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis; 2020.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19093
Eke NO. „Romantik“ und „Vormärz“. Ein Streitfall. In: Borgards R, Dedner B, eds. Georg Büchner und die Romantik. Berlin/Boston: de Gruyter; 2020:13-32.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19094
Eke NO. Ethische Erinnerungskultur. Peter Weiss‘ Memorial des ‚ganzen‘ Widerstands. In: Stillmark H-C, ed. Peter Weiss erinnernd – Ansichten und Einsichten. Berlin: Weidler; 2020:51-65.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19095
Eke NO. Vormärz – Prolegomenon einer Epochendarstellung. In: Eke NO, ed. Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis; 2020:9-18.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19097
Eke NO. Vormärz und Klassik. In: Eke NO, ed. Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis; 2020:155-164.
LibreCat
 

2020 | Book Chapter | LibreCat-ID: 19098
Eke NO. Vormärz und Aufklärung. In: Eke NO, ed. Vormärz-Handbuch. Bielefeld: Aisthesis; 2020:171-178.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: AMA

Export / Embed