Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10141 Publications
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59046
Garske, V. (2022). Vom Literaturunterricht lernen: Handelnder Umgang mit einer Szene aus der Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)). Klett.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59044
Garske, V. (2022). Vom Literaturunterricht lernen: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15). Klett.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59045
Garske, V. (2022). Vom Literaturunterricht lernen: Handelnd-produktiver Umgang mit einer Szene aus einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20). Klett.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
Fraser, A., Knoll, L., & Hevenstone, D. (2022). Contested Social Impact Bonds: welfare conventions, conflicts and compromises in five European Active-Labor Market Programs. International Public Management Journal, 26(3), 339–356. https://doi.org/10.1080/10967494.2022.2089792
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
Knoll, L. (2022). Die EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen: Auf dem Weg in den grünen Kapitalismus? In S. Neckel, D. Philipp, & L. Sarah (Eds.), Kapitalismus und Nachhaltigkeit (pp. 177–193). Campus.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195 |

Teichert, J., Gerhardts, L., Richter, L., Meister, D. M., & Kamin, A. M. (2022). Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik, 36, 48–61.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022). Parental involvement and Children’s internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers & Education, 182, Article 104481. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104481
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

Buhl, H. M., Sagolla, N., & Bohndick, C. (2022). Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(1), 117–136.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60671
Huybrechts, Y. (n.d.). Ein toter Winkel des Alten Reiches? Die Österreichischen Niederlande und der Sog ins Reich unter Kaiser Karl VI., 1716-1740. Kolloquium zur Geschichte, Sprache und Kultur der Rhein-Maas-Region, Essen.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60725 |

Jonas, K., & Stenneken, P. (2022). Zusammenspiel sprachlicher und kognitiver Funktionen in der Diagnostik beeinträchtigter Kommunikationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen. In M. Gebhardt, D. Scheer, & M. Schurig (Eds.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (pp. 441–452). Universitätsbibliothek.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60726
Bauer, A., Glück, C. W., Jonas, K., Mayer, A., Sallat, S., & Stitzinger, U. (2022). Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation. In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Eds.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation, Schulz-Kirchner-Verlag (pp. 17–27).
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60695
Quinting, J., Jonas, K., Kuhn, C., & Stenneken, P. (2022). Emotion Recognition, Empathy or ToM? Influence of Social Cognition Subcomponents on Communicative Competence in Individuals with Traumatic Brain Injury – A Systematic Review. Zeitschrift Für Neuropsychologie, 33(2), 56–59. https://doi.org/ https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1024/1016-264X/a000355
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60694
Quinting, J., Stenneken, P., Mahlke, A., Beer, C., de, Hogrefe, K., Hussmann, K., Baumgaertner, A., MacDonald, S., & Jonas, K. (2022). Measuring Verbal Reasoning and Executive Strategies in German Speaking People with Cognitive-Communication Disorders: Cross-Cultural Adaptation and Pilot Testing of the FAVRES-DE. Aphasiology, 1–23. https://doi.org/10.1080/02687038.2022.2107166
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60696 |

Jaecks, P., & Jonas, K. (2022). Digital Assessment of Acquired Alexia and Agraphia: On the Relevance of Written Discourse. Frontiers in Communication, 7.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 60804
Forschungsprojekt KoliPENs: Kognitive, linguistische und personenbezogene Einflussfaktoren auf das Schreiben. (2022). In K. Albrecht, P. Jaecks, K. Jonas, M. Stegenwallner-Schütz, & F. von Lehmden (Eds.), Sprachtherapie aktuell: Praxis – Beruf – Verband (Vol. 4, Issue 1).
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 60795
Büttner-Kunert, J., Jonas, K., Rosenkranz, A., & Thöne-Otto, A. (2022). Kognitive Kommunikationsstörungen: Wenn die Zusammenarbeit von Sprache und geistigen Fähigkeiten durch eine neurologische Erkrankung beeinträchtigt ist (2022. Aufl.). Schulz-Kirchner.
LibreCat
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 60802
Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation. (2022). In A. Bauer, C. W. Glück, K. Jonas, A. Mayer, S. Sallat, & U. Stitzinger (Eds.), Praxis Sprache (Vol. 67, Issue 4, pp. 229–233).
LibreCat
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 60803
Digitale Sprachdiagnostik im Schulalter. (2022). In K. Jonas & P. Jaecks (Eds.), Sprachförderung und Sprachtherapie (Vol. 11, Issue 1, pp. 13–19).
LibreCat
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60768
Lieker, E., Nettekoven, C., Keil, P., Loução, R., Jonas, K., Lichtenstein, T., Picht, T., Goldbrunner, R., & Weiß-Lucas, C. (Eds.). (2022). Combining multiple tasks to identify clinically essential language tracts using fMRI-informed tractography. https://doi.org/10.3205/22DGNC076
LibreCat
| DOI
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60771
Sonström, G., Loução, R., Kallioniemi, E., Julkunen, P., Nettekoven, C., Pieczewski, J., Neuschmelting, V., Grefkes, C., Goldbrunner, R., Jonas, K., & Weiß-Lucas, C. (Eds.). (2022). Remote effects of paired-pulse TMS reflect language network connectivity. https://doi.org/10.3205/22DGNC073
LibreCat
| DOI