Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10141 Publications
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59046
V. Garske, Vom Literaturunterricht lernen: Handelnder Umgang mit einer Szene aus der Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)). https:/reli-ethik-blog.de/ (22.09.2022): Klett, 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59044
V. Garske, Vom Literaturunterricht lernen: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15). https:/reli-ethik-blog.de/ (28.04.2022): Klett, 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59045
V. Garske, Vom Literaturunterricht lernen: Handelnd-produktiver Umgang mit einer Szene aus einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20). https:/reli-ethik-blog.de/ (03.06.2022): Klett, 2022.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
A. Fraser, L. Knoll, and D. Hevenstone, “Contested Social Impact Bonds: welfare conventions, conflicts and compromises in five European Active-Labor Market Programs,” International Public Management Journal, vol. 26, no. 3, pp. 339–356, 2022, doi: 10.1080/10967494.2022.2089792.
LibreCat
| DOI
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
L. Knoll, “Die EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen: Auf dem Weg in den grünen Kapitalismus?,” in Kapitalismus und Nachhaltigkeit, S. Neckel, D. Philipp, and L. Sarah, Eds. Frankfurt a.M.: Campus, 2022, pp. 177–193.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195 |

J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D. M. Meister, and A. M. Kamin, “Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden,” Empirische Pädagogik, vol. 36, pp. 48–61, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, and H. M. Buhl, “Parental involvement and Children’s internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction,” Computers & Education, vol. 182, Art. no. 104481, 2022, doi: 10.1016/j.compedu.2022.104481.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

H. M. Buhl, N. Sagolla, and C. Bohndick, “Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments,” Lehrerbildung auf dem Prüfstand, vol. 15, no. 1, pp. 117–136, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60671
Y. Huybrechts, “Ein toter Winkel des Alten Reiches? Die Österreichischen Niederlande und der Sog ins Reich unter Kaiser Karl VI., 1716-1740.,” presented at the Kolloquium zur Geschichte, Sprache und Kultur der Rhein-Maas-Region, Essen.
LibreCat
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60725 |

K. Jonas and P. Stenneken, “Zusammenspiel sprachlicher und kognitiver Funktionen in der Diagnostik beeinträchtigter Kommunikationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen,” in Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung , M. Gebhardt, D. Scheer, and M. Schurig, Eds. Regensburg: Universitätsbibliothek, 2022, pp. 441–452.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60726
A. Bauer, C. W. Glück, K. Jonas, A. Mayer, S. Sallat, and U. Stitzinger, “Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation,” in Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation, Schulz-Kirchner-Verlag, M. Spreer, M. Wahl, and H. Beek, Eds. 2022, pp. 17–27.
LibreCat
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60695
J. Quinting, K. Jonas, C. Kuhn, and P. Stenneken, “Emotion Recognition, Empathy or ToM? Influence of Social Cognition Subcomponents on Communicative Competence in Individuals with Traumatic Brain Injury – A Systematic Review,” Zeitschrift für Neuropsychologie, vol. 33, no. 2, pp. 56–59, 2022, doi: https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1024/1016-264X/a000355.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60694
J. Quinting et al., “Measuring Verbal Reasoning and Executive Strategies in German Speaking People with Cognitive-Communication Disorders: Cross-Cultural Adaptation and Pilot Testing of the FAVRES-DE,” Aphasiology, pp. 1–23, 2022, doi: https://doi.org/10.1080/02687038.2022.2107166.
LibreCat
| DOI
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60696 |

P. Jaecks and K. Jonas, “Digital Assessment of Acquired Alexia and Agraphia: On the Relevance of Written Discourse,” Frontiers in Communication, vol. 7, 2022.
LibreCat
| Download (ext.)
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 60804
K. Albrecht, P. Jaecks, K. Jonas, M. Stegenwallner-Schütz, and F. von Lehmden, Eds., Forschungsprojekt KoliPENs: Kognitive, linguistische und personenbezogene Einflussfaktoren auf das Schreiben, vol. 4, no. 1. 2022.
LibreCat
2022 | Misc | LibreCat-ID: 60795
J. Büttner-Kunert, K. Jonas, A. Rosenkranz, and A. Thöne-Otto, Kognitive Kommunikationsstörungen: Wenn die Zusammenarbeit von Sprache und geistigen Fähigkeiten durch eine neurologische Erkrankung beeinträchtigt ist (2022. Aufl.). Schulz-Kirchner, 2022.
LibreCat
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 60802
A. Bauer, C. W. Glück, K. Jonas, A. Mayer, S. Sallat, and U. Stitzinger, Eds., Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, vol. 67, no. 4. 2022, pp. 229–233.
LibreCat
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 60803
K. Jonas and P. Jaecks, Eds., Digitale Sprachdiagnostik im Schulalter, vol. 11, no. 1. 2022, pp. 13–19.
LibreCat