Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
10141 Publications
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59046
Vom Literaturunterricht lernen: Handelnder Umgang mit einer Szene aus der Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37))
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnder Umgang Mit Einer Szene Aus Der Parabel Vom Barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (22.09.2022), 2022.
LibreCat
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnder Umgang Mit Einer Szene Aus Der Parabel Vom Barmherzigen Samaritaner (Lk 10, 25-37)), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (22.09.2022), 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59044
Vom Literaturunterricht lernen: Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit dem Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15)
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handlungs- Und Produktionsorientierter Umgang Mit Dem Gleichnis Vom Verlorenen Sohn (Lk 15), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (28.04.2022), 2022.
LibreCat
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handlungs- Und Produktionsorientierter Umgang Mit Dem Gleichnis Vom Verlorenen Sohn (Lk 15), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (28.04.2022), 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 59045
Vom Literaturunterricht lernen: Handelnd-produktiver Umgang mit einer Szene aus einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20)
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnd-Produktiver Umgang Mit Einer Szene Aus Einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (03.06.2022), 2022.
LibreCat
V. Garske, Vom Literaturunterricht Lernen: Handelnd-Produktiver Umgang Mit Einer Szene Aus Einer Dämonieerzählung (Mk 5,1-20), Klett, https:/reli-ethik-blog.de/ (03.06.2022), 2022.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 37020
Contested Social Impact Bonds: welfare conventions, conflicts and compromises in five European Active-Labor Market Programs
A. Fraser, L. Knoll, D. Hevenstone, International Public Management Journal 26 (2022) 339–356.
LibreCat
| DOI
A. Fraser, L. Knoll, D. Hevenstone, International Public Management Journal 26 (2022) 339–356.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 37010
Die EU-Taxonomie für nachhaltige Finanzen: Auf dem Weg in den grünen Kapitalismus?
L. Knoll, in: S. Neckel, D. Philipp, L. Sarah (Eds.), Kapitalismus Und Nachhaltigkeit, Campus, Frankfurt a.M., 2022, pp. 177–193.
LibreCat
L. Knoll, in: S. Neckel, D. Philipp, L. Sarah (Eds.), Kapitalismus Und Nachhaltigkeit, Campus, Frankfurt a.M., 2022, pp. 177–193.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 44195 |

Digitalisierte Lernwelten. Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D.M. Meister, A.M. Kamin, Empirische Pädagogik 36 (2022) 48–61.
LibreCat
| Download (ext.)
J. Teichert, L. Gerhardts, L. Richter, D.M. Meister, A.M. Kamin, Empirische Pädagogik 36 (2022) 48–61.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 32564
Parental involvement and Children's internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Computers & Education 182 (2022).
LibreCat
| DOI
N. Gruchel, R. Kurock, S. Bonanati, H.M. Buhl, Computers & Education 182 (2022).
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 35144 |

Die Förderung von Reflexionskompetenz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments
H.M. Buhl, N. Sagolla, C. Bohndick, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 117–136.
LibreCat
| Download (ext.)
H.M. Buhl, N. Sagolla, C. Bohndick, Lehrerbildung auf dem Prüfstand 15 (2022) 117–136.
2022 | Conference Paper | LibreCat-ID: 60671
Ein toter Winkel des Alten Reiches? Die Österreichischen Niederlande und der Sog ins Reich unter Kaiser Karl VI., 1716-1740.
Y. Huybrechts, in: n.d.
LibreCat
Y. Huybrechts, in: n.d.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60725 |

Zusammenspiel sprachlicher und kognitiver Funktionen in der Diagnostik beeinträchtigter Kommunikationsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen
K. Jonas, P. Stenneken, in: M. Gebhardt, D. Scheer, M. Schurig (Eds.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung , Universitätsbibliothek, Regensburg, 2022, pp. 441–452.
LibreCat
| Download (ext.)
K. Jonas, P. Stenneken, in: M. Gebhardt, D. Scheer, M. Schurig (Eds.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung , Universitätsbibliothek, Regensburg, 2022, pp. 441–452.
2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 60726
Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
A. Bauer, C.W. Glück, K. Jonas, A. Mayer, S. Sallat, U. Stitzinger, in: M. Spreer, M. Wahl, H. Beek (Eds.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation, Schulz-Kirchner-Verlag, 2022, pp. 17–27.
LibreCat
A. Bauer, C.W. Glück, K. Jonas, A. Mayer, S. Sallat, U. Stitzinger, in: M. Spreer, M. Wahl, H. Beek (Eds.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität – Kommunikation – Partizipation, Schulz-Kirchner-Verlag, 2022, pp. 17–27.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60695
Emotion Recognition, Empathy or ToM? Influence of Social Cognition Subcomponents on Communicative Competence in Individuals with Traumatic Brain Injury – A Systematic Review
J. Quinting, K. Jonas, C. Kuhn, P. Stenneken, Zeitschrift Für Neuropsychologie 33 (2022) 56–59.
LibreCat
| DOI
J. Quinting, K. Jonas, C. Kuhn, P. Stenneken, Zeitschrift Für Neuropsychologie 33 (2022) 56–59.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60694
Measuring Verbal Reasoning and Executive Strategies in German Speaking People with Cognitive-Communication Disorders: Cross-Cultural Adaptation and Pilot Testing of the FAVRES-DE
J. Quinting, P. Stenneken, A. Mahlke, C. Beer, K. de, Hogrefe, K. Hussmann, A. Baumgaertner, S. MacDonald, K. Jonas, Aphasiology (2022) 1–23.
LibreCat
| DOI
J. Quinting, P. Stenneken, A. Mahlke, C. Beer, K. de, Hogrefe, K. Hussmann, A. Baumgaertner, S. MacDonald, K. Jonas, Aphasiology (2022) 1–23.
2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 60696 |

Digital Assessment of Acquired Alexia and Agraphia: On the Relevance of Written Discourse
P. Jaecks, K. Jonas, Frontiers in Communication 7 (2022).
LibreCat
| Download (ext.)
P. Jaecks, K. Jonas, Frontiers in Communication 7 (2022).
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 60804
Forschungsprojekt KoliPENs: Kognitive, linguistische und personenbezogene Einflussfaktoren auf das Schreiben
K. Albrecht, P. Jaecks, K. Jonas, M. Stegenwallner-Schütz, F. von Lehmden, eds., Forschungsprojekt KoliPENs: Kognitive, linguistische und personenbezogene Einflussfaktoren auf das Schreiben, 2022.
LibreCat
K. Albrecht, P. Jaecks, K. Jonas, M. Stegenwallner-Schütz, F. von Lehmden, eds., Forschungsprojekt KoliPENs: Kognitive, linguistische und personenbezogene Einflussfaktoren auf das Schreiben, 2022.
2022 | Misc | LibreCat-ID: 60795
Kognitive Kommunikationsstörungen: Wenn die Zusammenarbeit von Sprache und geistigen Fähigkeiten durch eine neurologische Erkrankung beeinträchtigt ist (2022. Aufl.)
J. Büttner-Kunert, K. Jonas, A. Rosenkranz, A. Thöne-Otto, Kognitive Kommunikationsstörungen: Wenn die Zusammenarbeit von Sprache und geistigen Fähigkeiten durch eine neurologische Erkrankung beeinträchtigt ist (2022. Aufl.), Schulz-Kirchner, 2022.
LibreCat
J. Büttner-Kunert, K. Jonas, A. Rosenkranz, A. Thöne-Otto, Kognitive Kommunikationsstörungen: Wenn die Zusammenarbeit von Sprache und geistigen Fähigkeiten durch eine neurologische Erkrankung beeinträchtigt ist (2022. Aufl.), Schulz-Kirchner, 2022.
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 60802
Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation
A. Bauer, C.W. Glück, K. Jonas, A. Mayer, S. Sallat, U. Stitzinger, eds., Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, 2022.
LibreCat
A. Bauer, C.W. Glück, K. Jonas, A. Mayer, S. Sallat, U. Stitzinger, eds., Kernkompetenzen für das Studium der Pädagogik im sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation, 2022.
2022 | Special Issue | LibreCat-ID: 60803
Digitale Sprachdiagnostik im Schulalter
K. Jonas, P. Jaecks, eds., Digitale Sprachdiagnostik im Schulalter, 2022.
LibreCat
K. Jonas, P. Jaecks, eds., Digitale Sprachdiagnostik im Schulalter, 2022.
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60768
Combining multiple tasks to identify clinically essential language tracts using fMRI-informed tractography
E. Lieker, C. Nettekoven, P. Keil, R. Loução, K. Jonas, T. Lichtenstein, T. Picht, R. Goldbrunner, C. Weiß-Lucas, eds., Combining Multiple Tasks to Identify Clinically Essential Language Tracts Using FMRI-Informed Tractography, 2022.
LibreCat
| DOI
E. Lieker, C. Nettekoven, P. Keil, R. Loução, K. Jonas, T. Lichtenstein, T. Picht, R. Goldbrunner, C. Weiß-Lucas, eds., Combining Multiple Tasks to Identify Clinically Essential Language Tracts Using FMRI-Informed Tractography, 2022.
2022 | Conference (Editor) | LibreCat-ID: 60771
Remote effects of paired-pulse TMS reflect language network connectivity
G. Sonström, R. Loução, E. Kallioniemi, P. Julkunen, C. Nettekoven, J. Pieczewski, V. Neuschmelting, C. Grefkes, R. Goldbrunner, K. Jonas, C. Weiß-Lucas, eds., Remote Effects of Paired-Pulse TMS Reflect Language Network Connectivity, 2022.
LibreCat
| DOI
G. Sonström, R. Loução, E. Kallioniemi, P. Julkunen, C. Nettekoven, J. Pieczewski, V. Neuschmelting, C. Grefkes, R. Goldbrunner, K. Jonas, C. Weiß-Lucas, eds., Remote Effects of Paired-Pulse TMS Reflect Language Network Connectivity, 2022.