Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

10206 Publications


2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 41930
E. Topalović and B. Uhl, “Das Stellungsfeldermodell im Deutschunterricht: Wie urteilen Lehrkräfte über ein grammatisches Modell? ,” in Grammatische Modellierung als Grundlage für sprachdidaktische Vermittlung. Linguistische Berichte (LB), A. Müller and K. Turgay, Eds. Hamburg: Buske, 2022, pp. 35–48.
LibreCat
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 40971
E. Topalović, “Wirklichkeit(en) konstruieren: Die Mediendidaktik Deutsch als Säule oder Fundament?,” Didaktik Deutsch, no. 52/53, pp. 10–15, 2022, doi: 10.21248/dideu.100.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 33513
R. Hannebohm, “Biopoethisches Wissen über Menschen und/als Klone: Der Entwurf einer hybriden Menschlichkeit in Kazuo Ishiguros ‘Never Let Me Go’.,” in Wissenstransfer: Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung, vol. 1, A.-L. Harmening, S. Leinfellner, R. Meier, and Paderborner Graduiertenzentrum für Kulturwissenschaften, Eds. Darmstadt: wbg Academic, 2022, pp. 75–96.
LibreCat | Files available
 

2022 | Journal Article | LibreCat-ID: 49172 | OA
M. Abdelrahem, “Auswirkung der Theologie auf das rechtsphilosophische Denken der Muʿtazila: Lektüre bei al-Qāḍī ʿAbd al-Ǧabbār,” Zeitschrift für Recht und Islam / Journal of Law & Islam, no. 13/14, pp. 57–80, 2022.
LibreCat | Download (ext.)
 

2022 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 61495
K. Katrin and B. Katrin, Eds., Christoph Schwöbel: Gott in Beziehung. Studien zur Dogmatik, 2nd ed. Tübingen: Mohr Siebeck, 2022.
LibreCat | DOI
 

2022 | Book Chapter | LibreCat-ID: 51809
M. Schmitt, “Banking the Future of Banking: Savings banks and the Digital Age in East and West Germany,” in Prophets of Computing: Visions of Society Transformed by Computing, D. van Lente, Ed. New York: ACM, 2022, pp. 87–115.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 27995
S. van Ophuysen, S. Schürer, and B. Bloh, “Die Gestaltung des Übergangs zur Weiterführenden Schule – Welche Maßnahmen wurden und werden an Grundschulen in NRW praktiziert?,” Zeitschrift für Grundschulforschung, pp. 149–167, 2021, doi: 10.1007/s42278-020-00101-8.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 27997
M. Homt and B. Bloh, “Die Perspektive von Referendar*innen auf Forschendes Lernen,” presented at the Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, Mainz, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 28253
S. Elit and J. Canaris, Eds., Arbeitsbuch Judith Kuckart. Erzählen – Theater – Tanz, 1st ed., vol. 9. Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Warszawa, Wien: Peter Lang, 2021.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 28349
S. Drumm, M. Müller, and N. Stenzel, “Digitale Räume geben und nehmen: Unterrichtsinteraktion in DSH-Kursen während der COVID-19-Pandemie,” Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 5, pp. 496–515, 2021, doi: 10.1515/infodaf-2021-0069.
LibreCat | DOI
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28446
J. Wehde and B. Bloh, “Die Reflexion der eigenen Lehrtätigkeit von Studierenden in Praxisphasen durch Forschendes Lernen: Prädiktiver Einfluss subjektiver Normen im schulischen und universitären Kontext,” presented at the Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik in der DGfE, Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 28701
T. Bloh, “Kollektive Reflexionsphasen,” presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik “Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung,” Osnabrück, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 24539
M. Tönnies, “Constructions of a National Threat: Contextualising the Rhetorical Management of the COVID-19 Pandemic in Britain,” in Mentalities and Materialities: Essays in Honour of Jürgen Kamm, P. Jacobi and A. Pankratz, Eds. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2021, pp. 149–163.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 25832
P. Siepmann, D. Rumlich, F. Matz, and R. Römhild, “Attention to diversity in German CLIL classrooms: Multi-perspective research on students’ and teachers’ perceptions,” International Journal of Bilingual Education and Bilingualism, vol. (ahead of print), 2021, doi: 10.1080/13670050.2021.1981821.
LibreCat | DOI
 

2021 | Special Issue | LibreCat-ID: 25845
B. Diehr and D. Rumlich, Eds., Bilingualer Unterricht. Aktuelle Herausforderungen und neue Chancen, vol. 50, no. 1. 2021.
LibreCat | DOI
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 25847
D. Rumlich, F. Matz, and C. Juchem-Grundmann, “Freies Format 2: Nachwuchs-Café (reloaded): Auf dem Weg zur Professur...,” in Sprache, Kulturen, Identitäten : Umbrüche durch Digitalisierung: 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Würzburg, 25.-28. September 2019, M. Eisenmann and J. Steinbock, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 2021, pp. 347–350.
LibreCat
 

2021 | Book | LibreCat-ID: 26656
K. Franzen, Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugung von Grundschullehrkräften im Kontext inklusiver Erziehung und Bildung. Wiesbaden: Springer, 2021.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26686
A. Berisha-Gawlowski, C. Caruso, and C. Harteis, “The concept of a digital twin and its potential for learning organizations,” in Digital transformation of learning organizations, D. Ifenthaler, Ed. Cham: Springer, 2021, pp. 95–113.
LibreCat
 

2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 26690
C. Harteis, “Die Forderung nach Lebenslangem Lernen: Zwischen Banalität, Herausforderung und Zumutung,” in Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik. Theorie und Praxis , H. Gembris, S. Herbst, J. Menze, and T. Krettenauer, Eds. Münster: Lit, 2021, pp. 37–50.
LibreCat
 

2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 26697
M. F. Löper and F. Hellmich, “Erklärungsfaktoren für Handlungsintentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Grundschulen bei der Gestaltung von adaptivem Unterricht.,” Empirische Pädagogik, vol. 35, no. 2, pp. 141–163, 2021.
LibreCat
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed