Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9957 Publications
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36146
Sources of primary school teachers’ self-efficacy to teach in inclusive classrooms. 19th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2021. “Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures”
K. Franzen, F. Hellmich, B. Moschner, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
LibreCat
K. Franzen, F. Hellmich, B. Moschner, in: University of Gothenburg, Gothenburg, Sweden, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37413
Work Characteristics or Workers’ Characteristics? An Input-Process-Output Perspective on Informal Workplace Learning of Blue Collar Workers.
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Vocations and Learning 14 (2021) 285–326.
LibreCat
J. Decius, N. Schaper, A. Seifert, Vocations and Learning 14 (2021) 285–326.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 39824
Bildungswissenschaftliches Wissen und Kompetenzselbsteinschätzungen unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen. Ergebnisse der Befragung angehender Lehrkräfte im Praktikum.
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
LibreCat
A. Seifert, C. Caruso, PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 3 (2021) 173–187.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40299
„Allgemein hat sich die psychische Gesundheit vieler Schüler verschlechtert…” – Belastungserleben als Herausforderung von Abiturientinnen und Abiturienten im digital vermittelten Distanzunterricht.
T. Rogge, A. Seifert, in: DigiGebf21, 2021.
LibreCat
T. Rogge, A. Seifert, in: DigiGebf21, 2021.
2021 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 40306
„Ich weiß die Antwort nicht“ – Ein Mangel an Motivation oder ein Mangel an Wissen?
C. Watson, A. Seifert, in: PAEPSY 2021, 2021.
LibreCat
C. Watson, A. Seifert, in: PAEPSY 2021, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40039
Chancen des inklusionsorientierten Sachunterrichts für didaktisch-diagnostisches Handeln. Konzeptionelle und methodologisch-methodische Grundlagen eines forschungsbasierten Entwicklungsansatzes für die Lehrer*innenbildung
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3 (2021) 349–372.
LibreCat
| DOI
R. Schroeder, E. Blumberg, B. Kottmann, S. Miller, A. Reh, QfI - Qualifizierung Für Inklusion. Online-Zeitschrift Zur Forschung Über Aus-, Fort- Und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte 3 (2021) 349–372.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36175
Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt. Vortrag. Abschlussveranstaltung der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
LibreCat
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: Goethe-Universität Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 36125
The impact of the composition of pre-service teacher teams on children’s competencies in (non-)inclusive primary school science lessons. Single Paper. ECER 2021 (European Conference on Educational Research). “Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations”
F. Hellmich, J.R. Schulze, E. Blumberg, F.K. Hoya, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
LibreCat
F. Hellmich, J.R. Schulze, E. Blumberg, F.K. Hoya, in: University of Geneva, Geneva, Switzerland, 2021.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40498
Lernen, die Welt zu verändern. Einblick aus Wissenschaft und Praxis zur Verankerung von BNE im Schulprofil – am Beispiel des Frei-Day. Podcast-Beitrag am 7. Münsterschen Bildungskongress mit LemaS-Jahrestagung. Online
P. Büker, M. Rasfeld, T. Feitkenhauer, M. Boos, in: 2021.
LibreCat
P. Büker, M. Rasfeld, T. Feitkenhauer, M. Boos, in: 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37726
Paderborner Qualitätsstern (PQ³) zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Ein Selbstevaluationsinstrument für multiprofessionelle und institutionsübergreifende Zusammenarbeit
J. Höke, P. bö, Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16 (2021) 363–368.
LibreCat
| DOI
J. Höke, P. bö, Diskurs Kindheits- Und Jugendforschung/Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research 16 (2021) 363–368.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36901
Pädagogische Handlungskonzepte in Kinderladenbewegung und Elterninitiativen
K. Bock, N. Göddertz, in: T. Schmidt, W. Smidt, U. Sauerbrey (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., Waxmann, Münster, 2021, pp. 195–216.
LibreCat
K. Bock, N. Göddertz, in: T. Schmidt, W. Smidt, U. Sauerbrey (Eds.), Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme., Waxmann, Münster, 2021, pp. 195–216.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 36897
Digitale Lehr-Lern-Räume in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
N. Göddertz, A. Karber, in: M. Friese (Ed.), Care Work 4.0, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 245–257.
LibreCat
N. Göddertz, A. Karber, in: M. Friese (Ed.), Care Work 4.0, wbv Media, Bielefeld, 2021, pp. 245–257.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40654
»Stilistik«
B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- und Diskurslinguistik, De Gruyter, Online-Datenbank, 2021.
LibreCat
| DOI
B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- und Diskurslinguistik, De Gruyter, Online-Datenbank, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40657
»Abweichung«
B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- Und Diskurslinguistik, De Gruyter, 2021.
LibreCat
| DOI
B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- Und Diskurslinguistik, De Gruyter, 2021.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40658
»abweichen«
B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- Und Diskurslinguistik, De Gruyter, 2021.
LibreCat
| DOI
B.-M. Schuster, in: C. Gansel, C. Spieß (Eds.), Text- Und Diskurslinguistik, De Gruyter, 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 40355
Der Weg zur Gewalt – Ein zwischenzuständliches Gespräch über Dumpfbacken, Depressionen und Druckwellen.
C. Jacke, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop (2021).
LibreCat
| Download (ext.)
C. Jacke, Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop (2021).
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 31680
Building, emptying out, or dreaming? Action structures and space in students’ metaphors of academic writing
I. Scharlau, A. Karsten, K.J. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
LibreCat
| DOI
I. Scharlau, A. Karsten, K.J. Rohlfing, Journal of Writing Research 12 (2021) 493–529.
2021 | Book Chapter | LibreCat-ID: 40228
Lehrerkooperation und Digitalisierung - Gestaltung digital-kooperativer Arbeitsbeziehungen von Lehrkräften und ReferendarInnen am Beispiel des Schulfachs Pädagogik
M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, 1st ed., Fachportal Pädagogik, Regensburg, 2021, pp. 185–188.
LibreCat
| DOI
M. Engemann, B. Herzig, in: C. Maurer, K. Rincke, M. Hemmer (Eds.), Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische Forschung und Diskurse. Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik 2020, 1st ed., Fachportal Pädagogik, Regensburg, 2021, pp. 185–188.
2021 | Conference Paper | LibreCat-ID: 40262
Prospektive und prozessbezogene Kompetenzanalyse - Gestaltung und Erprobung eines Vorgehens
S. Depenbusch, E. Bender, N. Schaper, in: 2021.
LibreCat
S. Depenbusch, E. Bender, N. Schaper, in: 2021.
2021 | Journal Article | LibreCat-ID: 37406
Investigating the multidimensionality of informal learning: Validation of a short measure for white‐collar workers
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, Human Resource Development Quarterly (2021).
LibreCat
| DOI
J. Decius, M. Knappstein, N. Schaper, A. Seifert, Human Resource Development Quarterly (2021).