Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9620 Publications


2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54222
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2024). Förderung der sozialen Partizipation von Kindern in der Primarstufe – Befunde aus einer Interventionsstudie. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven“.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2024). Sources of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice”. .
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2024). Effects of an intervention on students’ attitudes towards peers with special educational needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. “Neurodiversity in Education: Research and Practice.”
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2024). Fostering students’ attitudes towards peers with special educational needs – Findings from a social participation intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2024). Predictors of pre-service teachers’ self-efficacy beliefs with regard to inclusive education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2024). Quellen der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts für die Primarstufe. Vortrag auf der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge und pädagogische Perspektiven".
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Görel, G., Franzen, K., & Hellmich, F. (2024). Wodurch lassen sich die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung inklusiven Unterrichts erklären? Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2024). Die Rolle von Empathie für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit emotional-sozialen Schwierigkeiten im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Anthony, C. J., Hassani, S., Schwab, S., Howe, A. P., Yost, M., Elliot, S. N., Löper, M. F., Görel, G., & Hellmich, F. (2024). Examining the measurement invariance and validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student version in Austria and Germany. International Journal of Emotional Education, 16(1).
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Löper, M. F., & Hellmich, F. (2024). Teachers’ role model behavior and the quality of the student-teacher relationship as prerequisites for students’ attitudes towards peers with learning difficulties. Frontiers in Education, 9. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1400471
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Franzen, K., Moschner, B., & Hellmich, F. (2024). Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education. Frontiers in Education, 9. https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1437839
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann, B., Letmathe-Henkel, B., & Wohnhas, V. (2024). „Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen. In N. Weber, M. Moos, & D. Kucharz (Eds.), Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings (pp. 142–149). Klinghardt.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek, A., & Kottmann, B. (2024). Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst. Grundschule aktuell, 167(9), 13–14.
LibreCat
 

2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Flath, B., Kundisch, D., & Wunderlich, N. (2024). Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt .
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56322
Elit, S. (2024). Klopstock? Oder: wie ein Autorleben erzählt wird (seit fast 300 Jahren). https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2098
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
Schulze, J., & Niemann, J. (n.d.). „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). . In J. Fischer, V. Uppenkamp, & M. Vösgen (Eds.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten. Verlag wbg.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
Grauthoff, F., Meyer-Hamme, J., & Imoullas, M. N. (2024). „...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021. Geschichte Lernen, 221.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56666
Deutscher, V., Abele, S., Festner, D., Findeisen, S., Goller, M., Harteis, C., Rausch, A., & Seifried, J. (2024). Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten. Bwpaed Online.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann, A., Ellersiek, A., & Kottmann, B. (2024). Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren. In G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, & H.-W. Wollersheim (Eds.), Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. (pp. 89–102). wbv.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56691
Schuster, B.-M. (2024). Konzepte für eine »Neue Generation«: Liebe und Liebesleben im Werk Helene Stöckers. Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik. https://doi.org/10.1007/s41244-024-00353-2
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: APA

Export / Embed