Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9620 Publications
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56701
Mildorf, J. (2024). Professionalität und Menschlichkeit: Arzt-Patienten-Interaktionen in William Carlos Williams’ Kurzgeschichte „The Girl with a Pimply Face“. In M. B. Wagner-Pischel (Ed.), Heilkraft der Literatur: Zur Bedeutung der Literatur für eine menschliche Medizin (1st ed., pp. 280–303). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-70039-6_14
LibreCat
| DOI
2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 |
Münzmay, A., Rovelli, F., & Novara, E. (2024). Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle. https://doi.org/10.5281/ZENODO.13946152
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56724
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2024). Evaluationsergebnisse einer Interventionsstudie zur Reduktion akademischer Prokrastination und Förderung studentischer Gesundheit. 43. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), München.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56722
Schneider, T., & Klingsieck, K. B. (2024). The ProGRess-Training – Reduce procrastination to improve students’ health. An Intervention study. . 53. DGPs Kongress, Wien.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
Büker, P. (2024). Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven. In S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, & M. Köninger (Eds.), Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven (pp. 13–30). Beltz Juventa.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
Büker, P. (2024). Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule. In M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, & U. Sandfuchs (Eds.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5th ed., pp. 296–302). utb.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56793
Kamp, H. (2024). Königliche Friedensstiftung und Konsens. In W. Drews & B. Quast (Eds.), Frühmittelalterliche Studien (1st ed., Vol. 58, pp. 387–405). de Gruyter. https://doi.org/10.1515/fmst-2024-0013
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56741
Süßmann, J. (2024). Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall frühneuzeitlicher Bibliotheksbestände. Fortführung eines Gesprächs. In G. Cusa & P. N. Spahn (Eds.), Die Sicht auf das Gestern mit den Augen von heute. Festschrift für Jörg W. Busch zum 65. Geburtstag (Vol. 51, pp. 275–283). Franz Steiner. https://doi.org/10.25162/9783515138314
LibreCat
| Files available
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56818 |
Süßmann, J. (2024). Aus Geschehen ein Ereignis formen: Auswählen, Werten, Sortieren in der Geschichtserzählung. In E. von Engelberg-Dočkal & S. Herold (Eds.), Ordnungssysteme. Auswählen, Werten, Sortieren in den Kulturwissenschaften (Vol. 4, pp. 14–18). universi – Universitätsverlag Siegen. http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/10583
LibreCat
| DOI
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56848 |
Schönhärl, K. (2024). “Contributing means investing in Spain” – Media campaigns on tax education in Spain after the transition to democracy. Themenportal Europäische Geschichte.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56849
Schönhärl, K. (2024). Vorwort. In R.-U. Kunze (Ed.), Über Sparsamkeit. Eine Kultur- und Mentalitätsgeschichte (p. 11f.). Kohlhammer.
LibreCat
| Files available
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
Schulze, J., & Eickelmann, B. (2024). Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben. In S. Aßmann, S. Grafe, & A. Martin (Eds.), Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven (pp. 135–149). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6129-08
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56776
Büker, P., Rank, A., Miller, S., & Martschinke, S. (2024). Aktuelle Perspektiven auf Professionalisierungsnotwendigkeiten für das Grundschullehramt an Universitäten. In A. Flügel, A. Gruhn, J. Lange, I. Landrock, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, & A. Rank (Eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Vol. 28, pp. 476–481). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56874
Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, I., Lange, J., Müller-Naendrup, B., Wiesemann, J., Büker, P., & Rank, A. (Eds.). (2024). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Vol. 28). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/6111
LibreCat
| DOI
2024 | Book (Editor) | LibreCat-ID: 56770
Flügel, A., Gruhn, A., Landrock, I., Lange, J., Müller-Naendrup, B., Wiesemann, J., Büker, P., & Rank, A. (Eds.). (2024). Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded (Vol. 28). Verlag Julius Klinkhardt.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56887
Kamin, A.-M., Meister, D. M., & Buhl, H. M. (2024). Elterliche Unterstützung beim Lernen mit digitalen Medien . In S. Aßmann, S. Grafe , & A. Martin (Eds.), Medien - Bildung - Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven. Julius Klinkhardt.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56888
Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H. M. (2024). Digitale häusliche Lernumwelt – Veränderungen der elterlichen Unterstützung bei der informationsorientierten Internetnutzung von Fünft- und Siebtklässler*innen . Deutsche Gesellschaft für Psychologie, Wien.
LibreCat
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56660
Singh, A., & Rohlfing, K. J. (2024). Coupling of Task and Partner Model: Investigating the Intra-Individual Variability in Gaze during Human–Robot Explanatory Dialogue. Proceedings of 26th ACM International Conference on Multimodal Interaction (ICMI 2024). 26th ACM International Conference on Multimodal Interaction (ICMI 2024), San Jose, Costa Rica. https://doi.org/10.1145/3686215.3689202
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 54111
Heise, T. (2024). Literaturwissenschaftliche Ideengeschichte als Zeitschriftenforschung. Scientia Poetica, 28, 271–286. https://doi.org/10.1515/scipo-2024-013
LibreCat
| DOI
2024 | Special Issue | LibreCat-ID: 54113
Was ist literaturwissenschaftliche Ideengeschichte? (2024). In T. Heise & K. Gräf (Eds.), Scientia Poetica (Vol. 28, pp. 211–306). https://doi.org/10.1515/scipo-2024-009
LibreCat
| DOI