Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).
We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.
9602 Publications
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54224
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Sources of Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs Concerning Inclusive Teaching. Oral Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice’. .” València, Spain: Universitat de València, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54223
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Effects of an Intervention on Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2024 ‘Special Educational Needs’. ‘Neurodiversity in Education: Research and Practice.’” València, Spain: Universitat de València, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54227
Löper, Marwin Felix, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Fostering Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs – Findings from a Social Participation Intervention. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024.” Porto, Portugal: Polytechnic Porto, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54226
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Predictors of Pre-Service Teachers’ Self-Efficacy Beliefs with Regard to Inclusive Education. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) 2024.” Porto, Portugal: Polytechnic Porto, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54221
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Quellen Der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden Des Lehramts Für Die Primarstufe. Vortrag Auf Der Tagung Der Österreichischen Gesellschaft Für Forschung Und Entwicklung Im Bildungswesen (ÖFEB). Thema: „Diversität Diskursiv. Bildungswissenschaftliche Zugänge Und Pädagogische Perspektiven".” Wien, Österreich: Pädagogische Hochschule Wien, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54217
Görel, Gamze, Katja Franzen, and Frank Hellmich. “Wodurch Lassen Sich Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden in Bezug Auf Die Durchführung Inklusiven Unterrichts Erklären? Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 54215
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Die Rolle von Empathie Für Die Einstellungen von Grundschulkindern Gegenüber Peers Mit Emotional-Sozialen Schwierigkeiten Im Inklusiven Unterricht. Vortrag Auf Der 11. Tagung Der Gesellschaft Für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung Verstehen – Partizipation Erreichen – Transfer Gestalten“.” Potsdam: Universität Potsdam, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56332
Anthony, C. J., S Hassani, Susanne Schwab, A.P. Howe, M Yost, S. N. Elliot, Marwin Felix Löper, Gamze Görel, and Frank Hellmich. “Examining the Measurement Invariance and Validity of the SSIS SEL Brief + Mental Health Scales – Student Version in Austria and Germany.” International Journal of Emotional Education 16, no. 1 (2024).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56333
Löper, Marwin Felix, and Frank Hellmich. “Teachers’ Role Model Behavior and the Quality of the Student-Teacher Relationship as Prerequisites for Students’ Attitudes towards Peers with Learning Difficulties.” Frontiers in Education 9 (2024). https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1400471.
LibreCat
| DOI
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
Franzen, Katja, Barbara Moschner, and Frank Hellmich. “Predictors of Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs for Inclusive Education.” Frontiers in Education 9 (2024). https://doi.org/10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
Kottmann, Brigitte, Birte Letmathe-Henkel, and Verena Wohnhas. “„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen.” In Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, edited by Nadine Weber, Michelle Moos, and Diemut Kucharz, 142–49. Bad Heilbrunn: Klinghardt, 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
Ellersiek, Annchristin, and Brigitte Kottmann. “Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.” Grundschule aktuell 167, no. 9 (2024): 13–14.
LibreCat
2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
Flath, Beate, Dennis Kundisch, and Nancy Wunderlich. Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt , 2024.
LibreCat
| Files available
| Download (ext.)
2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56322
Elit, Stefan. “Klopstock? Oder: wie ein Autorleben erzählt wird (seit fast 300 Jahren),” 2024. https://doi.org/10.17619/UNIPB/1-2098.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56142
Schulze, Johanna, and Jan Niemann. “„Wir [Haben] Uns Da Auf Eine Form Eingegroovt…“ – Gestaltung Einer Community of Practice Zur Begegnung Digitaler Transformationsprozesse in Der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien Des Paderborner Graduiertenzentrums Für Kulturwissenschaften (Band 2). .” In Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen Verstehen Und Gestalten, edited by J. Fischer, V. Uppenkamp, and M. Vösgen. Darmstadt: Verlag wbg, n.d.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
Grauthoff, Fabian, Johannes Meyer-Hamme, and Mohamed Nassim Imoullas. “„...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021.” Geschichte Lernen, no. 221 (2024).
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56666
Deutscher, Viola, Stephan Abele, Dagmar Festner, Stefanie Findeisen, Michael Goller, Christian Harteis, Andreas Rausch, and Jürgen Seifried. “Duale Ausbildungsqualität: Eine Kritische Auseinandersetzung Mit Dem Forschungsstand Vor Dem Hintergrund Neuer Bedarfe Und Möglichkeiten.” Bwpaed Online, 2024.
LibreCat
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
Schwermann, Anna, Annchristin Ellersiek, and Brigitte Kottmann. “Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.” In Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., edited by Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock, and Heinz-Werner Wollersheim, 89–102. Bielefeld: wbv, 2024.
LibreCat
2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56691
Schuster, Britt-Marie. “Konzepte für eine »Neue Generation«: Liebe und Liebesleben im Werk Helene Stöckers.” Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 2024. https://doi.org/10.1007/s41244-024-00353-2.
LibreCat
| DOI
2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56701
Mildorf, Jarmila. “Professionalität Und Menschlichkeit: Arzt-Patienten-Interaktionen in William Carlos Williams’ Kurzgeschichte „The Girl with a Pimply Face“.” In Heilkraft Der Literatur: Zur Bedeutung Der Literatur Für Eine Menschliche Medizin, edited by Marga Brigitte Wagner-Pischel, 1st ed., 280–303. Berlin: Springer, 2024. https://doi.org/10.1007/978-3-662-70039-6_14.
LibreCat
| DOI