Please note that LibreCat no longer supports Internet Explorer versions 8 or 9 (or earlier).

We recommend upgrading to the latest Internet Explorer, Google Chrome, or Firefox.

9662 Publications


2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56334
K. Franzen, B. Moschner, and F. Hellmich, “Predictors of primary school teachers’ self-efficacy beliefs for inclusive education,” Frontiers in Education, vol. 9, 2024, doi: 10.3389/feduc.2024.1437839.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 55432
B. Kottmann, B. Letmathe-Henkel, and V. Wohnhas, “„Lernen durch Spielen“ in der Lernwerkstatt – In analogen und digitalen Lern- und Spielräumen,” in Hochschullernwerkstätten im analogen und digitalen Raum. Perspektiven auf Didaktik und Forschung in innovativen Lernsettings, N. Weber, M. Moos, and D. Kucharz, Eds. Bad Heilbrunn: Klinghardt, 2024, pp. 142–149.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56427
A. Ellersiek and B. Kottmann, “Zwischen Unterstützung und Herausforderung. Perspektiven auf die Arbeitsbeziehung von Lehramtsanwärter:innen und ihren Mentor:innen im Vorbereitungsdienst.,” Grundschule aktuell, vol. 167, no. 9, pp. 13–14, 2024.
LibreCat
 

2024 | Report | LibreCat-ID: 56431
B. Flath, D. Kundisch, and N. Wunderlich, Kulturelle Teilhabe und innovative Preiskonzepte. Einblicke in ein interdisziplinäres Forschungsprojekt . 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Conference Paper | LibreCat-ID: 56322
S. Elit, “Klopstock? Oder: wie ein Autorleben erzählt wird (seit fast 300 Jahren),” 2024, doi: 10.17619/UNIPB/1-2098.
LibreCat | DOI
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56270
F. Grauthoff, J. Meyer-Hamme, and M. N. Imoullas, “„...und warum soll das relevant sein?" Kontroverse Deutungen und Relevanzzuschreibungen zur „48er-Revolution" in Schulbüchern der Jahre 1942 bis 2021,” Geschichte Lernen, no. 221, 2024.
LibreCat
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56666
V. Deutscher et al., “Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten,” bwpaed online, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56690
A. Schwermann, A. Ellersiek, and B. Kottmann, “Die Netzwerkanalyse als Schulentwicklungsinstrument. Schulische Netzwerke für begabungs- und leistungsfördernde Schulentwicklung visualisieren und systematisieren.,” in Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis., G. Weigand, C. Fischer, F. Käpnick, C. Perleth, F. Preckel, M. Vock, and H.-W. Wollersheim, Eds. Bielefeld: wbv, 2024, pp. 89–102.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56701
J. Mildorf, “Professionalität und Menschlichkeit: Arzt-Patienten-Interaktionen in William Carlos Williams’ Kurzgeschichte „The Girl with a Pimply Face“,” in Heilkraft der Literatur: Zur Bedeutung der Literatur für eine menschliche Medizin, 1st ed., M. B. Wagner-Pischel, Ed. Berlin: Springer, 2024, pp. 280–303.
LibreCat | DOI
 

2024 | Working Paper | LibreCat-ID: 56716 | OA
A. Münzmay, F. Rovelli, and E. Novara, Abschlussbericht: Auf dem Weg zu einer vergleichenden Erforschung kompositorischer Schaffensprozesse: Gemeinsame Terminologie und (digitale) philologische Modelle. 2024.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56724
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “Evaluationsergebnisse einer Interventionsstudie zur Reduktion akademischer Prokrastination und Förderung studentischer Gesundheit,” presented at the 43. Motivationspsychologisches Kolloquium (MPK), München, 2024.
LibreCat
 

2024 | Conference Abstract | LibreCat-ID: 56722
T. Schneider and K. B. Klingsieck, “The ProGRess-Training – Reduce procrastination to improve students’ health. An Intervention study. ,” presented at the 53. DGPs Kongress, Wien, 2024.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56774
P. Büker, “Aktuelle Entwicklungen in der Lehrer:innenbildung für Inklusion: Herausforderungen – Konzepte – Perspektiven,” in Lehrer:innenbildung für Inklusion. Hochschuldidaktische Konzepte und Perspektiven, S. Greiten, A. Gruhn, G. Geber, and M. Köninger, Eds. Weinheim: Beltz Juventa, 2024, pp. 13–30.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56775
P. Büker, “Die Anschlussfähigkeit von Kindertageseinrichtung und Grundschule,” in Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, 5th ed., M. Götz, A. Hartinger, F. Heinzel, W. Kahlert, S. Miller, and U. Sandfuchs, Eds. Stuttgart: utb, 2024, pp. 296–302.
LibreCat
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56793
H. Kamp, “Königliche Friedensstiftung und Konsens,” in Frühmittelalterliche Studien, 1st ed., vol. 58, W. Drews and B. Quast, Eds. Berlin/Boston: de Gruyter, 2024, pp. 387–405.
LibreCat | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56741
J. Süßmann, “Überlieferungs-Chance und Überlieferungs-Zufall frühneuzeitlicher Bibliotheksbestände. Fortführung eines Gesprächs,” in Die Sicht auf das Gestern mit den Augen von heute. Festschrift für Jörg W. Busch zum 65. Geburtstag, vol. 51, G. Cusa and P. N. Spahn, Eds. Stuttgart: Franz Steiner, 2024, pp. 275–283.
LibreCat | Files available | DOI
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56818 | OA
J. Süßmann, “Aus Geschehen ein Ereignis formen: Auswählen, Werten, Sortieren in der Geschichtserzählung,” in Ordnungssysteme. Auswählen, Werten, Sortieren in den Kulturwissenschaften, vol. 4, E. von Engelberg-Dočkal and S. Herold, Eds. Siegen: universi – Universitätsverlag Siegen, 2024, pp. 14–18.
LibreCat | DOI | Download (ext.)
 

2024 | Journal Article | LibreCat-ID: 56848 | OA
K. Schönhärl, “‘Contributing means investing in Spain’ – Media campaigns on tax education in Spain after the transition to democracy,” Themenportal Europäische Geschichte, 2024.
LibreCat | Files available | Download (ext.)
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56849
K. Schönhärl, “Vorwort,” in Über Sparsamkeit. Eine Kultur- und Mentalitätsgeschichte , R.-U. Kunze, Ed. Stuttgart: Kohlhammer, 2024, p. 11f.
LibreCat | Files available
 

2024 | Book Chapter | LibreCat-ID: 56866
J. Schulze and B. Eickelmann, “Transformative Lehrkräftebildung für eine chancengerechte Schulpraxis im digitalen Zeitalter: Aktuelle Bestandsaufnahme und mögliche Stellschrauben,” in Medien – Bildung – Forschung. Integrative und interdisziplinäre Perspektiven, S. Aßmann, S. Grafe, and A. Martin, Eds. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2024, pp. 135–149.
LibreCat | DOI
 

Filters and Search Terms

department=36

Search

Filter Publications

Display / Sort

Citation Style: IEEE

Export / Embed